Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avengers 4: Endgame
  4. News
  5. „Avengers: Endgame“-Überraschung: Captain America ist am Ende doch älter als alle dachten

„Avengers: Endgame“-Überraschung: Captain America ist am Ende doch älter als alle dachten

„Avengers: Endgame“-Überraschung: Captain America ist am Ende doch älter als alle dachten
© Disney

Schon vor drei Monaten meinten wir, endlich das wahre Alter von Captain America am Ende von „Avengers: Endgame“ zu kennen. Inzwischen folgte allerdings eine Korrektur.

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Avengers: Endgame“! –

Wie alt ist Captain America (Chris Evans) am Ende von „Avengers: Endgame“ nach seinem Umweg durch die Zeit? Diese Frage beschäftigte viele Fans nach dem Ende des Blockbusters und wir haben jetzt endlich die offizielle Antwort: Er ist 112 Jahre alt!

Die endgültige Bestätigung erreichte uns dank des Drehbuchs, das im Zuge der Oscar-Kampagne von „Avengers: Endgame“ veröffentlicht wurde. Darin wird in der Passage mit dem alten Captain America geschrieben: „Der Mann dreht sich um und wir sehen jetzt: Steve Rogers, Alter 112.“ Diese Zahl wird im weiteren Verlauf der Szene wiederholt, als geschrieben steht, dass 112 Jahre an Emotionen in seinem Gesicht erkennbar seien. (Aufgrund von Copyright-Regelungen dürfen wir euch Auszüge aus dem Drehbuch nicht zur Verfügung stellen.)

Comicfilme bis 2022

Die Angabe im Drehbuch überrascht durchaus, weil sie einer vorherigen, scheinbar offiziellen Ansage zum Alter von Cap widerspricht. Jen Underdahl, die bei „Avengers: Endgame“ an den Spezialeffekten beteiligt war, erklärte in einem Video-Interview mit Wired unter anderem, wie die Effekte des alten Steve Rogers am Computer entstanden. Dabei meinte Underdahl, dass seine Schultern geschrumpft werden mussten, um ihm „dieses 106 Jahre altes Super-Soldaten-Aussehen“ zu geben. Captain America ist also noch einmal sechs Jahre älter als bislang gedacht. Eine traurige Fan-Theorie bestätigt sein Alter aber wohl ohnehin.

Steve Rogers musste wohl Peggy Carter zweimal beerdigen

Einige Fans vermuteten nach „Avengers: Endgame“, dass Steve Rogers mit Peggy Carter (Hayley Atwell) glücklich zusammenlebte, nachdem er in die 1940er-Jahre zu ihr zurückkehrte. Nachdem sie allerdings verstarb, reiste er laut dieser Theorie in die Hauptzeitlinie des Marvel Cinematic Universe (MCU) ins Jahr 2023 zurück und überreichte Sam Wilson (Anthony Mackie) seinen Schild. Sein Alter passt leider erstaunlich gut zu dieser Vermutung.

Anzeige

Steve Rogers wurde im MCU im Jahr 1918 geboren; natürlich am 04. Juli, dem amerikanischen Unabhängigkeitstag. Entsprechend war er 26 Jahre alt, als er im März 1945 ins Meer stürzte, 2011 wurde er schließlich aufgetaut. Bis 2023 alterte er danach wieder normal, war zu diesem Zeitpunkt also biologisch 38 Jahre alt.

Im Gespräch mit Backstory Magazin (via comicbook.com) enthüllte „Endgame“-Autor Christopher McFeely, dass Cap am Ende des Films ins Jahr 1948 zurückreiste, um endlich mit Peggy zu tanzen. Wenn er in der ursprünglich Zeitlinie am Ende 112 Jahre alt ist, muss er also über 70 Jahre mit ihr verbracht haben. Das würde uns von 1948 ausgehend aber über das Jahr 2016 hinausbringen. Und genau hier kommt „Captain America: Civil War“ ins Spiel: Dort starb Peggy im Jahr 2016 eines natürlichen Todes.

In der anderen Zeitlinie könnte sie also durchaus ähnlich lange gelebt haben. Entsprechend hätte Steve hier viele Jahre glücklich mit ihr verbracht, um nach ihrem Tod zurück ins Jahr 2023 zu reisen. Somit hätte er sich aber auch zweimal von ihr verabschieden müssen, schließlich trug er sie bereits in jüngeren Jahren in „Civil War“ zu Grabe. Beim zweiten Mal konnte er immerhin auf viele schöne Jahrzehnte zurückblicken, was durchaus tröstlich ist.

Anzeige

Neben Captain Americas Alter beschäftigten viele weitere Fragen die „Endgame“-Zuschauer:

Hat dir "„Avengers: Endgame“-Überraschung: Captain America ist am Ende doch älter als alle dachten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige