Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Warcraft: The Beginning
  4. „WoW“-Bücher-Reihenfolge: So solltet ihr sie lesen

„WoW“-Bücher-Reihenfolge: So solltet ihr sie lesen

„WoW“-Bücher-Reihenfolge: So solltet ihr sie lesen
© Blizzard Entertainment

Das Online-Rollenspiel „World of Warcraft“ hat Videospiel-Geschichte geschrieben. Wir zeigen euch die richtige Reihenfolge der „WoW“-Bücher.

Wahrscheinlich sind die meisten von euch schon einmal irgendwie mit dem Online-Rollenspiel „World of Warcraft (WoW)“ in Berührung gekommen. Ihr erstellt euren Charakter, wählt eine Rasse sowie Klasse aus und stürzt euch in eine riesige Spielwelt namens Azeroth. Mit Millionen weiteren Spielerinnen und Spielern könnt ihr gemeinsam Quests erfüllen, riesige Feinde und Monster bekämpfen und wertvolle Schätze in Form von Ausrüstungsgegenständen oder Gold finden. Insgesamt sind bereits acht Add-ons für das Online-Rollenspiel erschienen. Mit der „Classic“-Reihe besinnt sich Entwickler Blizzard jedoch auf seine alten Tage und bringt die allerersten Spielabschnitte noch einmal in ihrer Urform auf den Markt. Die Spiele erzählen eine Menge, doch das ganze Spektrum der Geschichte rund um „World of Warcraft“ könnt ihr in den Büchern erleben. Wir zeigen euch alle Bücher der „WoW“-Reihe im Überblick.

„World of Warcraft“ ist 2005 in Europa erschienen und hat seither Videospielgeschichte geschrieben. Das folgende Video erhebt sein Glas und feiert diesen Meilenstein:

Anzeige
A Toast to 15 Years (of World of Warcraft)

„WoW“-Bücher: Die Hauptwerke in der richtigen Reihenfolge

Werfen wir einen Blick auf die „WoW“-Bücher und ihre Reihenfolge. Das ist gar nicht so einfach, denn leider sind die Bücher nicht in chronologischer Reihenfolge erschienen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich gleich mehrere Autorinnen und Autoren mit der Welt rund um World of Warcraft beschäftigt haben. Grundsätzlich lässt sich zwischen der Hauptreihe und Beiwerken unterscheiden. Auch die Hörbuchversionen haben wir verlinkt, wobei diese nur auf Englisch verfügbar sind. Die folgende Liste befasst sich mit den Hauptwerken von World of Warcraft, in denen die Geschichte von Azeroth sowie ihrer Helden und Bösewichte erzählt werden:

  1. World of Warcraft – Chroniken Band 1
  2. World of Warcraft – Krieg der Ahnen 1: Die Quelle der Ewigkeit (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  3. World of Warcraft – Krieg der Ahnen 2: Die Dämonenseele (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  4. World of Warcraft – Krieg der Ahnen 3: Das Erwachen (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  5. World of Warcraft – Chroniken Band 2
  6. World of Warcraft – Aufstieg der Horde (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  7. World of Warcraft – Der letzte Wächter
  8. World of Warcraft – Im Strom der Dunkelheit
  9. World of Warcraft – Jenseits des dunklen Portals
  10. World of Warcraft – Der Lord der Clans
  11. World of Warcraft – Der Tag des Drachen (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  12. World of Warcraft – Chroniken Band 3
  13. World of Warcraft – Arthas: Aufstieg des Lichkönigs (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  14. World of Warcraft – Teufelskreis
  15. World of Warcraft – Illidan (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  16. World of Warcraft – Die Nacht des Drachen
  17. World of Warcraft – Sturmgrimm (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  18. World of Warcraft – Weltenbeben
  19. World of Warcraft – Wolfsherz
  20. World of Warcraft – Thrall: Drachendämmerung
  21. World of Warcraft – Jaina Prachtmeer: Gezeiten des Krieges
  22. World of Wacraft – Der Untergang der Aspekte
  23. World of Wacraft – Das ultimative Kompendium
  24. World of Wacraft – Vol'jin: Schatten der Horde
  25. World of Wacraft – Traveler 1
  26. World of Wacraft – Traveler 2: Die Goblin-Stadt
  27. World of Wacraft – Traveler 3: Das leuchtende Schwert
  28. World of Wacraft – Kriegsverbrechen (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  29. World of Wacraft – Vor dem Sturm (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  30. World of Wacraft – Shadowlands: Aufstieg der Schatten
  31. World of Warcraft – Sylvanas (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)

Bekannte Hollywood-Gesichter treten häufig in Videospielverfilmungen wie „WarCraft: The Beginning“ auf. Mehr solcher Stars findet ihr in der Bilderstrecke: 

„WoW“-Bücher: Weitere Werke in der richtigen Reihenfolge

Wer sich mit den „WoW“-Büchern befasst, bekommt Einiges zu lesen. Allerdings gibt es noch weitere Werke, die ihr euch nicht entgehen lassen solltest, wenn ihr wirklich alles verschlingen wollt. Dabei handelt es sich um Kurzgeschichtensammlungen, losgelöste Geschichten aus dem „WoW“-Universum, aber auch den Roman zum Kinofilm „Warcraft – The Beginning (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)“:

Anzeige

So einige Filmadaptionen bekannter Videospiele konntet ihr bereits auf der großen Leinwand bestaunen. Folgende Spiele wären ebenfalls denkbar:

„World of Warcraft 2“: Wird es eine weitere Verfilmung geben?

Mit „Warcraft: The Beginning“ ist bereits 2016 ein Kinofilm erschienen. Beliebte Figuren wie Anduin, Orgrim oder auch Durotan traten in der Verfilmung auf. Angeblich ist bei Universal ein Reboot des Films in der Mache. Allerdings soll es sich dabei um keinen vollständigen Nachfolger handeln. Gerade „Thrall“ soll wohl eine größere Rolle spielen. Diese Infos wurden bislang nicht bestätigt, sondern sind als Gerücht anzusehen. Trotzdem wäre eine weitere „Warcraft“-Verfilmung wünschenswert. Mal sehen, was sich daraus noch entwickelt.

Anzeige

Erratet ihr alle Videospielverfilmungen in unserem Quiz?

Quiz über Videospielverfilmungen: Kannst du 15/17 Punkte erzielen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.

Anzeige