Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Protector
  4. Türkische Serien auf Netflix: Das sind unsere Empfehlungen

Türkische Serien auf Netflix: Das sind unsere Empfehlungen

Türkische Serien auf Netflix: Das sind unsere Empfehlungen
© Netflix

Andere europäische Länder haben sich schon mit Serien- und Filmproduktionen etabliert. Wir zeigen euch ein paar empfehlenswerte türkische Serien auf Netflix.

Frankreich, Spanien, England und ein paar skandinavische Länder haben sich mittlerweile mit einigen tollen Serien- und Filmproduktionen empfohlen – und damit aufgezeigt, dass nicht nur Hollywood mitreißende Geschichten erzählen kann. Selbst das kleine Island hat jüngst mit seiner Mystery-Serie „Katla“ bewiesen, dass sich Europa nicht hinter der Traumfabrik zu verstecken braucht. Auch die Türkei schließt langsam auf, was spannende Produktionen angeht. Deshalb haben wir für euch die besten zehn türkischen Serien auf Netflix zusammengestellt.

„Der Schneider“

Peyami (Çagatay Ulusoy) weiß nichts von Esvets (Şifanur Gül) Vergangenheit.
Peyami (Çagatay Ulusoy) weiß nichts von Esvets (Şifanur Gül) Vergangenheit. (© Netflix)
Anzeige

Peyami (Çagatay Ulusoy) ist ein renommierter Schneider, der das blühende Geschäft seines Großvaters erbt. Doch als die Verlobte seines besten Freundes in sein Leben tritt, droht sein verborgenes Geheimnis ans Licht zu kommen. Die Mischung aus Thriller, Drama und Romanze scheint beim Netflix-Publikum einen Nerv getroffen zu haben, denn schon kurz nach Veröffentlichung der ersten Staffel wird am 28. Juli 2023 die zweite Staffel von „Der Schneider“ folgen – und es ist sogar schon die Rede von einer dritten Staffel. Mit einer verstrickten Geschichte, packenden Cliffhangern und einem herausragenden Cast kann sich die Serie auch allemal sehen lassen!

  • „Der Schneider“ ist auf Netflix im Stream zu sehen.

„The Protector“

Hakan ahnt noch nichts von seinen Kräften.
Hakan ahnt noch nichts von seinen Kräften. (© Netflix)

Hakan Demir (Çağatay Ulusoy) ist ein junger Mann, der in der türkischen Metropole Istanbul ein bescheidenes und unauffälliges Leben führt. Doch das ändert sich von einem auf den anderen Tag. Der bis dato ahnungslose Hakan findet heraus, dass er magische Kräfte hat – und es seine Aufgabe ist, die historische Stadt zu beschützen. Die türkische Produktion mag zwar streckenweise nicht in Fahrt kommen und vorhersehbar wirken, punktet aber mit ihren ambitionierten Sci-Fi-Elementen.

Anzeige

„Atiye: Die Gabe“

Atiyes Leben wird sich bald ändern.
Atiyes Leben wird sich bald ändern. (© Netflix)

Die Istanbulerin Atiye (Beren Saat) ist erfolgreiche Malerin, führt eine liebevolle Beziehung und steht kurz vor ihrer ersten eigenen Kunstausstellung. Doch dann ändert sich ihr glückliches Leben. Denn der Archäologe Erhan (Mehmet Günsür) findet auf einer antiken Ausgrabungsstätte ein Symbol, das Atiye in ihrer Kindheit immer gezeichnet hat. Die türkische Serie begeistert nicht nur mit einer talentierten Hauptdarstellerin, sondern auch mit einer Mischung aus Drama und Fantasy-Elementen.

  • In die mystische Welt von „Atiye: Die Gabe“ könnt ihr euch auf Netflix begeben.

„Bir Başkadır – Acht Menschen in Istanbul“

Merem braucht psychologische Hilfe.
Merem braucht psychologische Hilfe. (© Netflix)
Anzeige

Auch in dieser Serie ist Istanbul Dreh- und Angelpunkt einer mitreißenden Geschichte. Merem (Öykü Karayel) arbeitet als Putzfrau, ist konservativ, leidet an Ohnmachtsanfällen und sucht sich deshalb Hilfe bei der eher liberalen Psychologin Peri (Defne Kayalar). Die Drama-Serie zeigt auf beeindruckende Weise die Vielfalt der sozialen und kulturellen Unterschiede und vergleicht die grundverschiedenen Lebensentwürfe. Gesellschaftskritischer Anspruch und ein intelligentes Drehbuch, das die Figuren miteinander verknüpft, prägen diese feine Serie.

  • „Bir Başkadır – Acht Menschen in Istanbul“ ist im Abo bei Netflix enthalten.

„Love 101“

Die Gruppe, die ihre Lehrerin nicht verlieren will.
Die Gruppe, die ihre Lehrerin nicht verlieren will. (© Netflix)

Ende der 80er schmieden vier Schüler und eine Schülerin einen besonderen Plan. Sie wollen ihre Lehrerin davon abhalten, die Stadt zu verlassen – denn mit deren Weggang würde es die Versetzung der ungleichen Gruppe gefährden. Um sie zum Bleiben zu bewegen, versuchen sie nun, die Lehrerin mit dem neuen Basketball-Trainer der Schule zu verkuppeln. Ob sie die Liebe erzwingen können? Die tragikomische Serie zeigt mit viel Witz, was Liebe bedeutet und wie man an dieser als junger Mensch wachsen kann.

Anzeige
  • Mit „Love 101“ könnt ihr auf Netflix die Liebe entdecken.

„50 m²“

Gölge ist vor seinem Mentor geflüchtet.
Gölge ist vor seinem Mentor geflüchtet. (© Netflix)

Gölge (Engin Öztürk) arbeitet als Auftragskiller. Servet Nadir (Kürşat Alnıaçık) ist nicht nur Gölges Auftraggeber und Mentor, sondern auch dessen Vaterfigur. Denn der Gangsterboss hat den jungen Mann aufgezogen. Als sich die beiden überwerfen, muss Gölge flüchten und findet Zuflucht in einer Schneiderei. Die Menschen in dem Viertel sind überzeugt, dass Gölge der Sohn des kürzlich verstorbenen Schneiders ist. Zwischen Krimi und Drama überzeugt die Serie vor allem mit ihren schwarzhumorigen Tönen.

  • Gölges emotionale Odyssee aus „50 m²“ könnt ihr auf Netflix verfolgen.

„Fatma“

Die unscheinbare Fatma trauert noch, wird aber selbst zur Mörderin.
Die unscheinbare Fatma trauert noch, wird aber selbst zur Mörderin. (© Netflix)
Anzeige

Fatma Yılmaz (Burcu Biricik) verdingt sich als Reinigungskraft und ist außerdem liebevolle Mutter. Doch als ihr Ehemann Zafer kurz nach seiner Haftentlassung spurlos verschwindet und auch noch ihr Sohn verstirbt, ändert sich ihr Leben drastisch. Als sie unvorhergesehen einen Mord verübt, ruft das dunkle Gestalten aus Zafers krimineller Vergangenheit auf den Plan – und Fatma muss weiter töten. Die türkische Mini-Serie bewegt sich gekonnt irgendwo zwischen Thriller und Drama und begeistert mit solide inszenierter Action.

  • Die Rache-Thriller-Serie „Fatma“ könnt ihr euch auf Netflix anschauen.

„Intersection“

Für wen wird sich Naz entscheiden?
Für wen wird sich Naz entscheiden? (© Netflix)

Der erfolgreiche Geschäftsmann Ali (İbrahim Çelikkol) hat eine Vorliebe für schnelle Autos. Eigentlich ist Ali im Schiffsbau tätig, träumt aber davon, ein eigenes Auto zu entwickeln. Irgendwann trifft er auf die Kinderärztin Naz (Belçim Bilgin), die ihm ordentlich den Kopf verdreht. Doch die ist verheiratet mit einem Mechaniker – den Ali schließlich für das Design seines Autos verpflichtet. Die türkische Drama-Serie hat zweifelsohne kitschige Telenovela-Anteile, erzählt ihre Geschichte aber sehr sympathisch und unterhaltsam.

  • Die Liebeswirren aus „Intersection“ könnt ihr im Abo auf Netflix erleben.

„Der Aufstieg von Weltreichen: Das osmanische Reich“

Mehmed II. hat türkische Geschichte geschrieben.
Mehmed II. hat türkische Geschichte geschrieben. (© Netflix)

Hierbei handelt es sich zwar nicht um eine fiktive Geschichte, aber die Dokumentation um Mehmed II., der für die Blütezeit des Osmanischen Reichs den Grundstein gelegt hat, ist nicht minder spannend erzählt. Beleuchtet wird vor allem die prägende Herrschaftszeit von 1451 bis 1481. Auch die Eroberung Konstantinopels wird in dieser historischen Rekonstruktion thematisiert. Wer sich ein bisschen über die türkische Geschichte informieren will, sollte sich diese fein inszenierte Doku-Serie nicht entgehen lassen.

  • Die Geschichtsstunde „Der Aufstieg von Weltreichen: Das osmanische Reich“ ist bei Netflix in der Flatrate enthalten.

„Die Unsterblichen“

Vom Opfer wird Mia zur Rächerin.
Vom Opfer wird Mia zur Rächerin. (© Netflix)

Mia (Elçin Sangu) will sich an Dmitry (Kerem Bürsin) rächen. Der skrupellose Vampirführer ist für ihre Transformation zum Blutsauger verantwortlich. Um ihren gefährlichen Rachefeldzug in die Tat umzusetzen, schließt sie sich einer Gruppe von Vampirjägern an, die es auch auf den Fürsten und dessen Handlanger abgesehen haben. Die türkische Horror-Serie überzeugt mit solide inszenierter Action und existenziellen Fragen zu Moral und Menschsein.

  • „Die Unsterblichen“ könnt ihr auf Netflix als Stream abrufen.

„Black Money Love“

Omer und Elif ermitteln gemeinsam.
Omer und Elif ermitteln gemeinsam. (© Netflix)

Ermittler Omer (Engin Akyurek) reist nach Istanbul, um seine Verlobte zu besuchen. Doch dann geschieht das Unglück. Omers Zukünftige wird zusammen mit einem fremden Mann ermordet. Das zweite Opfer stellt sich als Vater der Schmuckdesignerin Elif (Tuba Buyukustun) heraus. Die beiden Hinterbliebenen tun sich zusammen, um die Mörder zu fassen – und finden heraus, dass der Grund ein missglückter Diamantenraub ist. Mit sympathischen Charakteren erzählt die Thriller-Serie einen hochspannenden Krimi, der aber auch seine Figuren nicht vernachlässigt.

  • Die Mördersuche aus „Black Money Love“ ist auf Netflix im Abo zu sehen.

Netflix-Fans können ihr Wissen in unserem Quiz beweisen:

Netflix-Quiz: Aus welcher Serie kennt ihr diese Charaktere?

Anzeige