Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Terry Pratchett - Ab die Post
  4. „Scheibenwelt“-Filme: Das ist die richtige Reihenfolge

„Scheibenwelt“-Filme: Das ist die richtige Reihenfolge

„Scheibenwelt“-Filme:  Das ist die richtige Reihenfolge
© NewKSM

Ihr wollt in die „Scheibenwelt“ eintauchen, seid euch aber unsicher, was die richtige Reihenfolge der Filme ist? Wir verraten es euch.

Terry Pratchett - Ab die Post

Poster

Terry Pratchett - Ab die Post

Die Geschichten zur „Scheibenwelt“ umfassen über 40 Bücher, die Fans in eine magische Welt eintauchen lassen. Denn die „Scheibenwelt“ liegt auf dem Rücken zweier Elefanten, die auf dem Panzer einer Schildkröte stehen, die durch das All schwebt. Dabei sind die Bücher teils in sich geschlossen, teils zusammenhängend und manchmal auch aufeinander aufbauend. Umso schwerer ist es, die richtige Reihenfolge der Filme einzuhalten. Denn das Erscheinungsdatum ist nicht unbedingt mit der Reihenfolge der Bücher übereinstimmend. Wo fängt man also am besten an? Wir verraten es euch.

Rincewind, der Zauberer (Scheibenwelt): Vier Scheibenwelt-Romane

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.02.2024 00:36 Uhr

Gnome, Zwerge, Elfen, Trolle, Drachen und weitere Fabelwesen. Jede Fantasy-Welt hat – wie die „Scheibenwelt“ – ihre eigenen einzigartigen Charaktere, Regeln und Besonderheiten. Im Video zeigen wir euch weitere Fantasy-Serien.

Anzeige
Fantasy Serien - Game of Thrones Alternativen

„Scheibenwelt“-Filme: Unsere empfohlene Reihenfolge

Wir empfehlen die Real-Verfilmungen der „Scheibenwelt“-Bücher in der Reihenfolge der Veröffentlichung zu schauen. Dennoch haben die Filme ähnlich wie die Bücher auch eine in sich geschlossene Geschichte. Dabei solltet ihr natürlich die Zweiteiler in der entsprechenden Reihenfolge schauen.

Terry Pratchett's Going Postal [Blu-ray]

Terry Pratchett's Going Postal [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.02.2024 23:43 Uhr

„Hogfather – Schaurige Weihnachten“

Die erste Realverfilmung eines „Scheibenwelt“-Romans erschien 2006 und ist ein märchenhafter, zweiteiliger Weihnachtsfilm. In dem Film übernimmt der Tod die Arbeit vom Schneevater und liefert auf dem Schweineschlitten die Geschenke an die Kinder aus. Seine Enkelin (Michelle Dockery) versucht derweil das Mysterium aufzuklären und den verschwundenen Schneevater zu finden.

Anzeige
  • Der Weihnachtsfilm ist im Abo von Amazon Prime verfügbar.

„The Color of Magic – Die Reise des Zauberers“ 

Dieser Zweiteiler basiert auf dem ersten „Scheibenwelt“-Roman. Hauptcharaktere ist der erfolglose Magier Rinnewind (David Jason). Dieser wird durch einen Zufall zum Reiseführer des ersten „Scheibenwelt“-Touristen namens Zwieblum (Sean Astin) und dessen Holztruhe. Das ungleiche Duo oder eher Trio muss sich auf eine Reise quer durch die „Scheibenwelt“ machen und erlebt dabei einige Abenteuer. Zum Schluss liegt es sogar an ihnen, die „Scheibenwelt“ vor der Zerstörung zu retten.

„Terry Pratchett – Ab die Post“

Die dritte Real-Verfilmung eines Terry Pratchett-Romans zeigt uns Feucht von Lipwig (Richard Coyle). Dieser soll das Postamt von Ank-Morpork übernehmen, ansonsten droht ihm die Hinrichtung. Das Problem: Das Postamt hatte seit 20 Jahren kein Postmeister mehr und ist überfüllt mit alten Briefen, Taubenmist inklusive. Schafft von Lipwig es, das Postamt aufzuräumen und sich mit dem dortigen Personal anzufreunden?

Anzeige
  • Der Film ist derzeit bei keinem der gängigen Streaming-Anbieter zu sehen. 

Ihr seid auf der Suche nach fesselnden Fantasy-Abenteuern? Diese Serien können wir empfehlen:

„Scheibenwelt“- Filme: Das könnte euch auch interessieren

Ihr liebt die „Scheibenwelt“ und wollt noch mehr Filme sehen? Dann haben wir genau das Richtige für euch. Denn neben den Realverfilmungen gab es bereits zwei Zeichentrickverfilmungen, die wir euch im Folgenden vorstellen:

  • „Soul Music“: Diese Zeichentrickverfilmung basiert auf dem „Scheibenwelt“-Roman „Rollende Steine“. Hauptcharakter ist ein gefühlloser Sensenmann, der auf einmal seine Arbeit vernachlässigt. Die Serie ist ist derzeit bei keinem der gängigen Streaming-Anbieter zu sehen, aber auf DVD verfügbar.
  • „Wyrd Sisters“: 1996 entstand mit diesem Film der erste Versuch, einen „Scheibenwelt“-Roman zu verfilmen. Im Stile einer Comicverfilmung wurde der Roman „MacBest“ als Miniserie mit einem einzigartigen Zeichenstil verfilmt. Auch diese Verfilmung ist derzeit nicht im Stream aber auf DVD zu erwerben.
Anzeige

Seid ihr wahre Fantasy-Fans? Testet euer Wissen in unserem Quiz:

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.

Anzeige