Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. OSS 117 Trilogie
  4. Reihenfolge der „OSS 117“-Filme: So schaut ihr die Reihe richtig

Reihenfolge der „OSS 117“-Filme: So schaut ihr die Reihe richtig

Reihenfolge der „OSS 117“-Filme: So schaut ihr die Reihe richtig
© Koch Films

Nach den Romanen von Jean Bruce: Hier erfahrt ihr, welche Filme zur Hauptreihe von „OSS 117“ gehören und in welcher Reihenfolge ihr sie ansehen könnt.

Der Geheimagent „Hubert Bonisseur de la Bath“ ermittelt seit 1949 in verdeckter Mission und basiert auf den Büchern des französischen Schriftstellers Jean Bruce. Dabei erschienen die Romane noch vor den „James Bond“-Büchern und waren damals ein echter Erfolg. 1956 wurde sich dann auch prompt einer Verfilmung angenommen, welche allerdings erst einmal die einzige Umsetzung blieb. Als die Agentenfilme mit dem ersten „007“-Teil im Jahr 1963 das Agenten-Genre erneut aufleben ließen, kehrte „Bonisseur de la Bath“ ins Kino zurück. Da die Verfilmungen in Anlehnung an die berühmte „James Bond“-Reihe mit teils langen Titeln nicht immer eine klare Reihe darstellen, findet ihr hier die richtige Reihenfolge der „OSS 117“-Reihe.

Die Figuren „Hubert Bonisseur de la Bath“ oder „James Bond“ sehen neben diesen Action-Held*innen alt aus. Erfahrt in unserem Video, welches die tödlichsten Action-Charaktere sind.

Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises

Die „OSS 117“ Haupt-Reihenfolge: Eine Übersicht

Neben den Hauptfilmen der „OSS 117“-Reihe wurde 2006 eine Parodie-Reihe gestartet, die für sich allein steht. Dadurch ergeben sich zwei unterschiedliche Filmreihen, welche in eine Haupt- und Parodie-Reihe eingeteilt werden. Die chronologische – und nach Erscheinungsjahr eingeordnete – Haupt-Filmreihe sieht folgendermaßen aus:

Anzeige
OSS 117 - Collection / Die 5-teilige Original-Filmreihe um den Kult-Agenten (Pidax Film-Klassiker)

OSS 117 - Collection / Die 5-teilige Original-Filmreihe um den Kult-Agenten (Pidax Film-Klassiker)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 20:51 Uhr

Die „OSS 117“-Parodien: Die richtige Reihenfolge

Nach einer langen Pause spielte der französische Schauspieler Jean Dujardin den Agenten Hubert Bonisseur de la Bath erneut in einer Reihe, welche berühmte Agentenfilme der 60er- und 70er-Jahre aufs Korn nahm. Der Komiker Oliver Kalkofe synchronisierte den – nun chaotischen – Agenten in der Neuauflage der Reihe. Die Parodien von „OSS 117“ solltet ihr in folgender Reihenfolge anschauen: 

Anzeige

Seid ihr ein „James Bond“-Typ? Findet es in unserem Quiz heraus:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Reihenfolge der „OSS 117“-Filme: So schaut ihr die Reihe richtig" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige