Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers
  4. Nicht mehr bei Netflix verfügbar: Einer der besten Filme von Stephen King gibt es stattdessen hier

Nicht mehr bei Netflix verfügbar: Einer der besten Filme von Stephen King gibt es stattdessen hier

Nicht mehr bei Netflix verfügbar: Einer der besten Filme von Stephen King gibt es stattdessen hier
© IMAGO / Everett Collection

Stephen King ist eine Größe im Bereich des Horror-Genres. Keine Frage also, dass es viele seiner Werke auf die große Leinwand geschafft haben. Auch diese Verfilmung seines Buches kann sich sehen lassen, allerdings fliegt sie schon bald bei Netflix raus.

Der Film „Stand By Me – Das Geheimnis eines Sommers“ war bis jetzt auf Netflix als Stream verfügbar. Das wird sich ab dem 1. September 2023 ändern, denn dann kehrt das Drama Netflix den Rücken. Der Film basiert auf dem Buch „Die Leiche“ (Original: „The Body“) in der Novellensammlung „Frühling, Sommer, Herbst und Tod“ von Stephen King. In der Geschichte geht es um eine Gruppe von miteinander befreundeten Jungs, die sich auf die Suche nach ihrem vermissten Freund Ray machen. Dieser ist nämlich nicht vom Blaubeerpflücken zurückgekehrt. Die Gruppe von Freunden bekommt mit, dass Ray tot sein soll und so machen sie sich auf die Suche nach seiner Leiche. In den Hauptrollen befinden sich Wil Wheaton, River Phoenix, Corey Feldman, Jerry O'Connell und Kiefer Sutherland.

In Zukunft könnt ihr euch „Stand By Me“ bei AppleTV+ oder Amazon Prime Video ausleihen, beziehungsweise kaufen.

Anzeige

Wie die „Stand by me“-Schauspieler heute aussehen, erfahrt ihr in unserem Video:

Stand by Me - Die Stars damals und heute
Stand by Me - Die Stars damals und heute

Stephen King mag seinen eigenen Film nicht

„Stand By Me“ zählt zu einer der sehr erfolgreichen Verfilmungen einer Stephen-King-Geschichte, doch ein weiterer Kassenschlager ist Stanley Kubricks Verfilmung von „Shining“. Der Autor selbst ist allerdings kein Fan des Werkes. Das lag größtenteils daran, dass Kubrick die Romanvorlage nur als einen groben Leitfaden und Startpunkt für den Film sah. Er fokussierte sich zunehmend auf den Horror-Aspekt des Films, während Stephen King seine Geschichte eher als Drama wahrnahm und diese auch so geschrieben hatte.

Anzeige

Auch das Verständnis für den Hauptcharakter Jack Torrence (Jack Nicholson) unterschied sich fundamental. Stephen King hatte die Figur als einen guten Menschen geschrieben, der von dem Hotel besessen wird und zu schrecklichen Dingen gezwungen wird. Stanley Kubrick porträtierte den Familienvater jedoch von Anfang an als Psychopathen.

„The Boogeyman“ – die gruseligste Stephen-King-Verfilmung überhaupt?

Welcher Film dem Autor wohl besser gefallen könnte, ist „The Boogeyman“. Dieser eroberte im Juni 2023 die Kinos. In dem Film geht es um Sadie Harper (Sophie Thatcher) und ihre kleine Schwester Sawyer (Vivien Lyra Blair), dessen Mutter kürzlich verstorben ist. Dadurch entwickelt die kleine Sawyer eine Angst vor der Dunkelheit. Zunächst wird diese von Sadie und ihrem Vater Will (Chris Messina) als kindliche Angst abgetan, doch schon bald bewahrheitet sich diese: Ein Wesen sucht die Familie heim.

Testet jetzt euer Wissen über die Filme aus den 80er-Jahren:

Das große 80er-Filmquiz: Könnt ihr die Filme des Jahrzehnts an nur einem Bild erkennen?

Anzeige
Anzeige