Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. King Kong
  4. Neu im Stream: „Herr der Ringe“-Regisseur liefert einen der besten Monsterfilme

Neu im Stream: „Herr der Ringe“-Regisseur liefert einen der besten Monsterfilme

Neu im Stream: „Herr der Ringe“-Regisseur liefert einen der besten Monsterfilme
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Eine der klassischten Monsterfilme des frühen Kinos wird neu aufgelegt und lässt dabei eine ganze Insel an Monstern auf die Figuren los.

„King Kong“ erzählt von dem Regisseur Carl Denham (Jack Black) der noch ein paar außergewöhnliche Szenen für seinen Film braucht und dafür eine Reise zu einer scheinbar unerforschten Insel auf sich nimmt. Jack Driscoll (Adrien Brody) und die Schauspielerin Ann Darrow (Naomi Watts), die seine Hauptdarstellerin ist, begleiten ihn dabei. Doch kaum ist die Filmcrew auf der Insel angekommen, überschlagen sich die Ereignisse und nach einem Angriff der Ureinwohner, wird Ann von einem riesenhaften Affen verschleppt. Carl und seine Leute machen sich auf den Weg, damit sie Ann aus den Fängen des Tieres befreien können. Dabei dringen sie immer tiefer in die Insel ein, wo sie sich gegen Dinosaurier und andere riesige Monster zur Wehr setzen müssen. Ann schafft es währenddessen eine Verbindung zu dem Affen aufzubauen. Klingt spannend? Peter Jacksons Abenteuer-Epos läuft ab Dienstag, den 13. Februar 2024, im Streaming-Abo bei Netflix.

Anzeige

In Peter Jacksons Variante kämpft Kong gegen einen V-Rex. Doch das Genre hat noch mehr zu bieten. Im folgenden Video stellen wir euch die fünf größten Monster-Kämpfe in Filmen vor.

Die 5 gigantischsten Monster-Fights

King Kong wird wiedererweckt

2005 kam der Riesenaffe unter der Regie von Peter Jackson, der zuvor die „Der Herr der Ringe“ Trilogie zu verantworten hatte, wieder ins Kino. Das knapp dreistündige Abenteuer ist ein direktes Remake des Originals von 1933, welches noch unter dem Namen „King Kong und die weiße Frau“ veröffentlicht wurde und zeigt abermals die sagenumwobene Insel namens Skull Island. Mit der Tricktechnik der Zweitausender schafften es Jackson und sein Team wegweisende Effekte auf die Leinwand zu bringen, die auch im Jahre 2023 noch beeindruckend sind. Anders als im Original wurde Kong nicht mit Puppen, sondern mit CGI umgesetzt. Seine Emotionen und dass die Zuschauer*innen mit ihm mitfühlen können, standen dabei im Vordergrund. Schauspieler Andy Serkis, der auch Gollum verkörperte, lieh dem Affen sein Gesicht, welches mit der Technik aufgenommen und am PC dann zu dem berühmten Tier umgewandelt wurde. „King Kong“ schaffte es sogar einen Oscar für die besten visuellen Effekte zu gewinnen, an dem unter anderem auch die populäre Szene am Empire State Building mit verantwortlich war.

King Kong und die Riesenechse

Aktuell ist Kong in Universals MonsterVerse zu sehen, wo er gegen die atomare Riesenechse Godzilla antritt. „Godzilla vs. Kong“ hat den Affen deutlich größer gemacht um ihn seinem Kontrahenten anzupassen. Tatsächlich sind die beiden schon das ein oder andere mal vorher aufeinandergetroffen, sowohl als Feinde, als auch als Freunde. 1962 kämpften sie das erste mal gegeneinander in „King Kong vs. Godzilla“. Der Film war ein riesiger Erfolg in China und so ist es nicht überraschend, dass noch weitere Treffen der Monster folgten. 

Anzeige

Viele Monster tauchen in Horrorfilmen auf. Aber seid ihr echte Monster-Fans? Testet euer Wissen in unserem Quiz:

Quiz: Kannst du diese 25 Monster dem Horrorfilm zuordnen?

Anzeige