Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Im Westen nichts Neues
  4. Im TV verpasst? Einer der wichtigsten Filme aller Zeiten

Im TV verpasst? Einer der wichtigsten Filme aller Zeiten

Im TV verpasst? Einer der wichtigsten Filme aller Zeiten
© IMAGO / Allstar

Diese Geschichte wurde schon oft inszeniert, doch gehört sie wohl zu einer der wichtigsten überhaupt. Die erste Filmversion des Originalmaterials gab es hier im TV zu sehen.

Am 20. November 2023 lief der Film „Im Westen nichts Neues“  aus dem Jahr 1930 Beim TV-Sender Arte. Die erste Verfilmung des Romans gilt als einer der wichtigsten Werke aller Zeiten. Der Antikriegsfilm basiert auf dem gleichnamigen Buch, geschrieben von Erich Maria Remarque. Auch lieferte der Autor das Drehbuch zum Film. Habt ihr es nicht rechtzeitig vor den Fernseher geschafft, könnt ihr euch „Im Westen nichts Neues“ bei AppleTV+ oder Amazon Prime Video ausleihen.

Anzeige

Um euch einen ersten Eindruck von dem Film zu machen, könnt ihr euch den Trailer ansehen:

Im Westen nichts Neues 1930 | Trailer deutsch
Im Westen nichts Neues 1930 | Trailer deutsch

Darum geht es in „Im Westen nichts Neues“

Durch die patriotischen Reden über den Krieg seines Lehrers Kantorek (Arnold Lucy) ist der junge Schüler Paul Bäumer (Lew Ayres) so inspiriert, dass er auch an die Front ziehen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden lässt er sich als Soldat einschreiben. Doch die Erlebnisse des Krieges sind keine leichte Kost und gerade für einen jungen Mann zu viel. Nicht nur muss Paul Bäumer ernüchtert feststellen, dass der Krieg nicht so euphorisch ist wie erwartet, sondern auch dass die Schrecken des Krieges noch viel schlimmer als gedacht sind.

Anzeige

Deswegen ist „Im Westen nichts Neues“ einer der wichtigsten Filme aller Zeiten

Wer also ein Happy End erwartet, der wird hier leider enttäuscht. Doch genau das macht diesen Film so wichtig. Krieg ist leider etwas, was den Menschen schon immer begleitet hat. Doch die Darstellung des Krieges ist häufig sehr romantisch gewesen. Vor allem in den 1910ern und auch noch danach galt Krieg als etwas Heldenhaftes. Für sein Land in den Krieg zu ziehen wurde respektiert und von „echten“ Männern auch verlangt. Mit seinem Buch „Im Westen nichts Neues“ stellte sich Autor Erich Maria Remarque gegen dieses Narrativ. Als einer der ersten schrieb er sehr ehrlich in einer fiktiven Geschichte auf, wie die Realität an der Kriegsfront aussieht und was die Auswirkungen auf die einzelnen Soldaten sind.

Im Jahr 2022 wurde eine neue Version des Films auf Netflix veröffentlicht. Auch hier wird wieder die Geschichte rund um Paul und seine Erfahrungen im ersten Weltkrieg erzählt. Mit dabei unter anderem vor der Kamera: Felix Kammerer und Daniel Brühl.

Ihr schaut gerne Kriegsfilme? Dann könnt ihr jetzt mit unserem Quiz euer Wissen testen:

Kriegfilme-Quiz: Erkennt ihr diese 15 Filme anhand eines Bildes?

Anzeige
Anzeige