Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt
  4. Heute Abend im TV: Der für viele schwächste Teil einer der erfolgreichsten Actionreihen

Heute Abend im TV: Der für viele schwächste Teil einer der erfolgreichsten Actionreihen

Heute Abend im TV: Der für viele schwächste Teil einer der erfolgreichsten Actionreihen
© Disney

Mit diesem Film sollte eine erfolgreiche Actionreihe ein zufriedenstellendes Ende finden. Laut Kritik und Fans hat er das jedoch nicht geschafft.

Piratenfilme waren vor nicht allzu langer Zeit eher wenig im Kino zu finden. Dieses Phänomen änderte sich allerdings mit der „Fluch der Karibik“-Reihe, die das Genre ganz neu aufleben ließ und mit Johnny Depp als Captain Jack Sparrow gleichzeitig eine charismatische und interessante Figur gefunden hatte. Den vorläufigen Abschluss dieser – als Trilogie angedachten – Reihe „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ könnt ihr heute am Donnerstag, den 18. April 2024, um 20:15 Uhr auf VOX anschauen. Auch wenn der Film definitiv einen Blick wert ist, konnte er laut vielen Meinungen nicht so gut abliefern wie die vorherigen Filme. Woran das lag und was ihr von einem möglichen sechsten Film erwarten könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Anzeige

„Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ findet ihr mit allen anderen Teilen ebenfalls auf Disney+Welche Highlights der Streamingdienst noch bereit hält, verrät euch unser Video.

11 Empfehlungen auf Disney+
11 Empfehlungen auf Disney+

Worum geht es in „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“?

„Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ setzt die Geschichte der vorherigen Filme der Reihe fort und fokussiert sich – wie der Titel schon sagt – auf die Suche nach dem mysteriösen „Ende der Welt“. Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) ist weiterhin auf der Jagd nach seinem exzentrischen Kompass, der ihn zu einem geheimnisvollen Ort führen kann, an dem das Herz des gefürchteten Davy Jones (Bill Nighy) aufbewahrt wird. Die Handlung entwickelt sich in diesem Teil jedoch inmitten von Verrat, Machtspielen und ungewöhnlichen Allianzen. Während Jack Sparrow und seine Verbündeten versuchen, die Freiheit der Piraten zu verteidigen und die Balance zwischen den Welten der Lebenden und der Toten zu bewahren, dürfen wir auch neue Figuren kennenlernen.

Deshalb konnte „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ nicht begeistern

Dem Film hat diese überladene Handlung jedoch nicht wirklich gutgetan. „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ wird von einigen Kritiker*innen und Zuschauer*innen als der schwächste Teil der Reihe betrachtet. Die Geschichte sei oft zu verworren und schwer nachvollziehbar, was zu einem Verlust der klaren Erzählstruktur führt. Einige bemängelten auch, dass der Film im Vergleich zu seinen Vorgängern weniger auf den charakteristischen Humor und die Leichtigkeit setzte, welche die Serie zuvor ausgezeichnet hatte. Trotz beeindruckender visueller Effekte und actiongeladener Szenen konnte der Film so für manche nicht mit dem frischen Charme und der klaren Erzählstruktur der vorangegangenen Filme mithalten.

Anzeige

Auch Jack Sparrow ist nicht von Fehlern befreit. Hier geben wir euch eine Auswahl der Patzer in „Fluch der Karibik“:

Wird es „Pirates of the Caribbean 6“ geben?

Um einen sechsten Film der Reihe gibt es bereits seit einigen Jahren immer wieder Gerüchte. Disney hat „Pirates of the Caribbean 6“ jedoch bisher weder angekündigt noch ein Veröffentlichungsdatum für die Fortsetzung genannt. Klar ist jedoch, dass Jerry Bruckheimer – welcher die vorherigen „Fluch der Karibik“-Filme begleitete – als Produzent an Bord sein wird. Zur Handlung des Films verriet Drehbuchautor Craig Mazin gegenüber der Los Angeles Times im August 2023, dass er zusammen mit seinen Kolleg*innen eine erste Idee für eine Neuauflage der Reihe abgegeben hat:

„Wir haben es vorgeschlagen und dachten, dass sie es auf keinen Fall kaufen werden, es war zu verrückt. Doch sie nahmen es.“ (Englisch: „We pitched it and thought there’s no way they’re buying it, it’s too weird. And they did!”)

Anzeige

Da sich der Hauptdarsteller Johnny Depp in vorangegangenen Interviews immer wieder dafür stark machte, nicht zur Reihe zurückzukehren, wäre eine komplette Kursänderung des Franchise denkbar. Welchen Film wir später erwarten können, bleibt auch nach allen Aussagen der Beschäftigten weiterhin unklar. „Pirates of the Caribbean 6“ soll nach aktuellem Stand jedoch definitiv erscheinen, demnach sollten wir auch früher oder später davon hören.

Die „Fluch der Karibik“-Reihe konnte zumindest immer visuell überzeugen. Welche weiteren Filme könnt ihr am Filmplakat erkennen?

Poster-Filmquiz: Erkennst du 20 Filme nur anhand eines Poster-Ausschnitts?

Anzeige