Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Matrix Reloaded
  4. Heute im TV: Dieser Sci-Fi-Actionthriller ist besser als sein Ruf

Heute im TV: Dieser Sci-Fi-Actionthriller ist besser als sein Ruf

Heute im TV: Dieser Sci-Fi-Actionthriller ist besser als sein Ruf
© IMAGO / ZUMA Wire

Nicht alle Film-Fortsetzungen sind gut, doch dieser Film liefert genauso ab wie sein Vorgänger. Und das Beste? Jetzt läuft er im Fernsehen!

Das „Matrix“-Universum begann vor vielen, vielen Jahren. Doch nach dem ersten Teil war noch nicht Schluss. Mittlerweile umfasst das Universum vier Filme. Den zweiten Teil „Matrix Reloaded“ könnt ihr euch am Montag, den 4. Dezember 2023 um 20:15 Uhr auf Kabel 1 ansehen. In den Hauptrollen sind wieder die altbekannten Gesichter von Keanu Reeves, Laurence Fishburne und Carrie-Anne Moss. Wieder kämpfen sie gemeinsam gegen die Maschinen und dabei findet ein Wettlauf gegen die Zeit statt. Der zweite Teil der Reihe hatte nicht unbedingt einen guten Ruf, dennoch ist er allemal sehenswert. Falls ihr den Film ganz ohne Werbung genießen wollt, könnt ihr ihn auch auf Netflix oder auf Amazon Prime Video im Streaming-Abo ansehen.

Anzeige

„Matrix Resurrections“ ist der vierte Teil der Reihe. Wir haben die Stars des „Matrix“-Universums im Interview zu einem möglichen fünften Teil befragt.

Matrix Resurrections: Keanu Reeves und die anderen Stars im Interview
Matrix Resurrections: Keanu Reeves und die anderen Stars im Interview

Darum geht es in „Matrix Reloaded“

Auch im zweiten Teil der Reihe liegt es an den Freiheitskämpfern Neo (Keanu Reeves), Morpheus (Laurence Fishburne) und Trinity (Carrie-Anne Moss) sich den Maschinen und der Matrix entgegen zu stellen. Dabei knüpft dieser Film direkt an die Ereignisse des ersten Teils an. Agent Smith (Hugo Weaving) klont sich und macht sich mit 250.000 Probes auf den Weg Zion und die Rebellen zu vernichten. Es startet ein Wettlauf gegen die Zeit, um die drohende Gefahr abwenden und Zion retten zu können. Können Neo und die anderen es schaffen ihre Rebellion aufrecht zu erhalten? 

Deshalb ist die Fortsetzung sehenswert

Normalerweise sind Fortsetzungen zu Filmen, die erfolgreich waren, so eine Sache. Es kann super laufen, wie bei „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“, welcher zu den besten Fortsetzungen eines Films gehört, es kann aber auch schief gehen, wie zahlreiche andere Filme gezeigt haben. An die Magie und den Erfolg des ersten Teils eines Franchises ist es schwierig anzuknüpfen. Bei „Matrix Reloaded“ verhält es sich anders. Die Fortsetzung wurde zunächst mit kritischen Augen betrachtet, doch überzeugte letztendlich nicht nur die Zuschauer*innen, sondern auch die Kritiken. „Matrix Reloaded“ liefert genauso spannende Action und verzwickte Angelegenheiten, die es zu lösen gilt. Außerdem stecken viele philosophische Ansätze drin, die einen zum Nachdenken bewegen und zeigen: nicht alle Dinge sind schwarz und weiß und können einfach gelöst werden. Nur der Überraschungseffekt ist weg. Die Zuschauer*innen kennen die Materie schon, was aber natürlich per se nichts Schlechtes heißt. IMDb bewertet den Film mit guten 7,2 Sternen von zehn möglichen und auf Rotten Tomatoes sind sich Kritiken und Zuschauer*innen mit den Bewertungen von 74 % und 72 % einig.

Anzeige

Ihr seid Fans des Action-Genres? Testet jetzt euer Wissen mit unserem Quiz:

Actionfilm-Quiz: Erkennt ihr sie anhand ihrer Stunts?

Anzeige