Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Olympus Has Fallen / London Has Fallen / Angel Has Fallen
  4. „Has Fallen“-Reihenfolge: Das ist die korrekte Chronologie

„Has Fallen“-Reihenfolge: Das ist die korrekte Chronologie

„Has Fallen“-Reihenfolge: Das ist die korrekte Chronologie
© Leonine

In den „Has Fallen“-Filmen gibt Gerard Butler den markigen Secret-Service-Agenten. Wir erklären euch die richtige Reihenfolge.

In der „Has Fallen“-Reihe ist Charaktermime Gerard Butler bereits dreimal in die Rolle des Secret-Service-Agenten Mike Banning geschlüpft. Sein Auftrag: der Schutz des US-Präsidenten. Unter dem Kommando verschiedener Regisseure geht der schottische Darsteller schon seit 2013 pflichtbewusst seinem Job als Personenschützer nach. In seiner Funktion als präsidialer Bodyguard hat es den gewieften Agenten gleich an mehrere Orte verschlagen. Für uns Grund genug, um Bannings Spur mit der richtigen Reihenfolge der Action-Filme nachzugehen.

Diese Action-Kracher seht ihr nur auf Netflix:

Mike Banning (Gerard Butler) ist Secret-Service-Agent mit Leib und Seele. Doch nicht nur sein Beruf verbindet den ehemaligen US-Army-Ranger mit dem US-Präsidenten Benjamin Asher (Aaron Eckhart), sondern auch ein fast schon freundschaftliches Verhältnis. Zur First Lady Margaret (Ashley Judd) und zum gemeinsamen Sohn Connor (Finley Jacobsen) pflegt der Personenschützer ebenso eine zutiefst menschliche und vertrauensvolle Beziehung. Umso heftiger trifft es auch Banning, als der Familie ein drastisches Schicksal widerfährt. Doch die anschließende Sinnkrise währt nicht lange, sodass der Agent schon bald wieder seiner Berufung nachgeht und dem stets gefährdeten amerikanischen Oberbefehlshaber auf Schritt und Tritt folgt. An dieser Stelle wollen wir nicht nur die „Has Fallen“-Filme, sondern auch Bannings beeindruckende Vita in die korrekte Reihenfolge bringen.

„Has Fallen“: Das ist die chronologische Reihenfolge

Da Mike Banning seinem Vorgesetzten schon in mehrere Großstädte gefolgt ist, die einzelnen Teile aber nicht nummeriert sind, wollen wir mit der richtigen Reihenfolge der „Has Fallen“-Filme die berufliche Reiseroute des Secret-Service-Agenten nachzeichnen.

Diese Filme sollten sich Action-Fans nicht entgehen lassen:

„Has Fallen“-Reihenfolge: Verschiedene Regisseure, verschiedene Ansätze

Der Auftakt der „Has Fallen“-Reihenfolge beschränkt sich in bester „Stirb langsam“-Manier auf einen einzigen Schauplatz. Doch Mike Bannings präsidiale Rettungsaktion in „Olympus Has Fallen“ spielt sich nicht in einem Hochhaus ab, sondern im Amtssitz des Staatoberhauptes: dem Weißen Haus. Regisseur Antoine Fuqua („Training Day“) konfrontiert den Protagonisten nicht nur mit einem orchestrierten Terroranschlag, sondern auch mit einem Verräter aus den eigenen Reihen. In „London Has Fallen“ verschlägt es den Bodyguard in die namensgebende Hauptstadt. Präsident Asher nimmt an der Trauerfeier des unter mysteriösen Umständen verstorbenen Premierministers teil und wird erneut zur Zielscheibe brutaler Terroristen. Der iranische Filmemacher Babak Najafi („Easy Money II“) hat aus dem zweiten Teil eine treibende Hetzjagd durch die britische Metropole gemacht. In „Angel Has Fallen“ steht hingegen Mike Banning selbst im Fadenkreuz. Als Verdächtiger muss der Agent nicht nur flüchten, sondern auch seine Unschuld beweisen. Eröffnet wird Ric Roman Waughs („Greenland“) Action-Thriller mit einem beeindruckenden Drohnen-Angriff.

„Has Fallen“ bekommt eine weitere Fortsetzung

Wer seinen Spaß an der actionreichen Trilogie hatte, darf sich freuen. Denn bei den drei Filmen wird es nicht bleiben. Ein vierter Teil namens „Night Has Fallen“ wird sich in die erfolgreiche „Has Fallen“-Reihenfolge einfügen. Neben Gerard Butler ist erneut Regisseur Ric Roman Waugh an der Produktion beteiligt. Wann der Film jedoch erscheinen wird, ist bisher nicht bekannt.

Action-Expert*innen dürfen sich in diesem Quiz beweisen. Erkennt ihr die Filme?

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.