Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Gomorrha - Die Serie
  4. News
  5. „Gomorrha“-Ende: Das Finale der Mafia-Serie im Überblick

„Gomorrha“-Ende: Das Finale der Mafia-Serie im Überblick

„Gomorrha“-Ende: Das Finale der Mafia-Serie im Überblick
© Polyband

Nach fünf Staffeln haben „Gomorrha“ und der blutige Kampf zweier Brüder ein Ende gefunden. Wir fassen den großen Showdown für euch zusammen.

Der italienische Serien-Hit „Gomorrha“ nach dem gleichnamigen Roman von Roberto Saviano, hat fünf Staffeln über mit einer erschreckend authentischen Inszenierung der italienischen Mafia unzählige Fans in seinen Bann gezogen. Mit der Ausstrahlung der fünften und letzten Staffel im November 2021 ging „Gomorrha“ dann schließlich dem Ende zu. Die Serie verabschiedete sich mit einem spannungsgeladenen Finale. Alles dazu lest ihr in diesem Artikel.

Anzeige

Die beiden Hauptprotagonisten Ciro und Gennaro haben bis zuletzt überzeugend die Rollen der Mafiosi gegeben. In diesem Video zur finalen Staffel von „Gomorrha“ könnt ihr euch die Handlung noch einmal in Erinnerung rufen.

Sky Original „Gomorrha - Die Serie“ - Trailer Finale Staffel 5 | Sky
Sky Original „Gomorrha - Die Serie“ - Trailer Finale Staffel 5 | Sky

„Gomorrha“: Was bisher geschah 

++ Achtung! Spoiler-Warnung für die Serie „Gomorrha“! ++

Zu Beginn des Mafiaepos „Gomorrha“ folgen wir dem 30-jährigen Ciro (Marco D'Amore) über das gefährliche Pflaster Scampias, der Mafia-Hochburg Neapels. Dort ist er Mitglied des Mafiasyndikats Comorra und rechte Hand von Don Pietro Savastano (Fortunato Cerlino), dem Oberhaupt des mächtigsten Clans der Stadt. Als dieser seinem Handlanger befielt, die Wohnung der Mutter eines rivalisierenden Clan-Oberhauptes in Brand zu stecken, entfacht ein erster blutiger Bandenkrieg. Als Don Pietro bei einer Polizeikontrolle verhaftet wird, ist es an Ciro, die Geschäfte der Familie weiterzuführen und Pietros verwöhnten und verantwortungslosen Sohn Gennaro (Salvatore Esposito) unter Kontrolle zu bringen. Es kommt zu Intrigen und Verrat zwischen den ungleichen Brüdern Ciro und Gennaro und auch Don Pietro muss in den weiteren Staffeln feststellen, dass sich seine einst rechte Hand gegen ihn gestellt hat.

Die Serie schockierte im weiteren Verlauf gleich mit mehreren großen Morden. Pietro Savastano erlebt das Finale nicht mehr, ermordet von seiner einstigen rechten Hand Ciro. Erneut entbrennt ein Krieg in der Unterwelt Neapels, den Ciro – der Unsterbliche – nicht überstehen soll. Er opfert sein Leben für seinen Verbündeten Genny, der unter Tränen gezwungen wird, ihn zu erschießen. Genny möchte einen Neuanfang in London wagen, während in Neapel die Karten neu gemischt werden.

Anzeige

Wie endet „Gomorrha“? Das Finale der Serie erklärt

Im großen Finale stehen sich Genny und der todgeglaubte Ciro endlich wieder gegenüber. Letzterer hat wider erwarten überlebt und baut in Lettland ein eigenes Imperium auf. Neapel liegt nach dem jüngsten Clankrieg zwischen den Savastanos und den Levantes in Trümmern und Genny ist gezwungen, seine Pläne für ein normales Leben aufzugeben. Stattdessen befindet er sich auf der Flucht vor der Polizei und muss sich allein durchschlagen. Erst als er erfährt, dass Ciro am Leben ist, ändert sich für ihn alles. Er reist unter dem Vorwand nach Lettland, seinen Bruder zu begrüßen, verrät ihn dort aber und sorgt für seine Festnahme. Anschließend macht er sich auf nach Neapel, um das Imperium der Savastanos neu aufzubauen. 

Ciro entkommt seinem Gefängnis und ist auf Rache aus. Er scharrt eine Armee um sich, mit der er den Drogenhandel Neapels übernehmen will. Ein neuer Bandenkrieg entfacht. Schließlich gibt Genny auf und erklärt sich bereit, gemeinsam mit seiner Familie Neapel zu verlassen und Ciro das Feld zu überlassen. Zwischen den beiden Brüdern ist aber zu viel passiert, als dass Ciro seinen neuen Erzfeind einfach so ziehen lassen könnte. Durch die Familie Savastano hat er alles verloren. Es kommt wie es kommen muss: In der finalen achten Folge kommt es zum Showdown zwischen den beiden Brüdern. Ciro fängt Gennaro und seine Familie ab, und richtet eine Waffe auf seine Frau. Im entscheidenden Moment ist er nicht fähig, abzudrücken.

Im großen Bruderkampf der fünften Staffel gibt es letztlich keinen Gewinner. Ciro und Genny werden mit einem Kugelhagel überrascht und helfen Gennys Frau und Sohn gemeinsam auf ein rettendes Boot, bevor sie sich ein letztes mal vereint ihren Angreifern stellen. Am Ende sterben die beiden als Brüder, erschossen von ihren Feinden, Seite an Seite. 

Erinnert ihr euch noch an den Release der dritten Staffel? Mit unserer Bilderstreite könnt ihr diesen noch einmal Revue passieren lassen:

Anzeige

Können Fans auf eine Fortsetzung von „Gomorrha“ hoffen?

Nach dem schockierenden Tod des Protagonisten Ciro Di Marzio fragen sich viele Fans, wie es mit der Serie weitergeht. Darf auf eine sechste Staffel als Fortsetzung für „Gomorrha“ gehofft werden? Die traurige Wahrheit lautet nein. Tatsächlich stand für den Produzenten der Serie, Riccardo Tozzi, von Anfang an fest, dass die Clan-Rivalitäten in „Gomorrha“ nach fünf Staffeln ein Ende finden sollen. Es sieht also nicht danach aus, dass der Bandenkrieg auf den Straßen Neapels in eine weitere Runde geht.

Ihr seid echte Krimi-Fans? Dann testet euer Wissen im Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Anzeige