Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Hunt
  4. Die 10 besten Survival-Filme: Hier geht's ums Überleben

Die 10 besten Survival-Filme: Hier geht's ums Überleben

Die 10 besten Survival-Filme: Hier geht's ums Überleben
© Universal Pictures

Survival-Filme erstrecken sich über viele Thematiken und Genres. Wir verraten euch welche Filme mit Schwerpunkt Überleben ihr euch nicht entgehen lassen dürft.

Grausamer Horror, unterhaltsame Zombieapokalypse oder bewegendes Drama – Survival-Filme kommen in unterschiedlichen Formen und Farben. Doch eines haben sie gemeinsam: Der Überlebenskampf der Figuren steht im Vordergrund. Wir stellen euch hier unsere Top 10 Survival-Filme vor, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

„The Hunt“ (2020)

Crystal findet sich in einem sadistischen Spiel wieder
Crystal findet sich in einem sadistischen Spiel wieder (© imago images / Everett Collection)
Anzeige

Dieser Satire-Thriller bedient bereits schon durch seine Ausgangssituation das Thema Survival. In „The Hunt“ werden ausgewählte Menschen von einer Gruppe Reichen entführt, um in einer inszenierten Jagd getötet zu werden. Nur haben die Entführer*innen nicht mit der hartnäckigen und kampferprobten Crystal (Betty Gilpin) gerechnet, welche sich gegen dieses Schicksal zu helfen weiß.

Der Film „The Hunt“ besticht nicht nur durch seine moderne Umsetzung der klassischen Kurzgeschichte „Das grausamste Spiel“ von Richard Connell, sondern auch durch seinen eigenen selbstkritischen Witz und seiner Kritik an Social-Media und der Politik. Dieser Survival-Film ist aber nichts für sanfte Gemüter.

„Cast Away – Verschollen“ (2000)

Chuck ist auf einer einsamen Insel gestrandet
Chuck ist auf einer einsamen Insel gestrandet (© Twentieth Century Fox / Paramount)
Anzeige

Wenn man von Survival-Filmen spricht, darf der Klassiker „Cast Away – Verschollen“ selbstverständlich nicht fehlen. Nach einem Flugzeugabsturz strandet der FedEx-Arbeiter Chuck Noland (Tom Hanks) auf einer unbewohnten Insel und sein Kampf ums Überleben in der Wildnis beginnt. Neben dem Hauptproblem der Nahrungsbeschaffung machen sich schon bald Einsamkeit und Verzweiflung bei dem Gestrandeten breit.

„Cast Away – Verschollen“ bietet seit 2000 eine spannende und ergreifende Geschichte über das Überleben. Die Darbietung des gestrandeten Chuck Noland brachte Tom Hanks einen Golden Globe als Bester Hauptdarsteller und sogar eine entsprechende Oscar-Nominierung ein.

„Der Kreis“ (2015)

50 Fremde müssen entscheiden, wer überlebt
50 Fremde müssen entscheiden, wer überlebt (© Netflix)

Ein Raum, 50 Menschen und ein Mechanismus, der allen Beteiligten die Möglichkeit gibt, das nächste Opfer auszuwählen. Denn alle zwei Minuten muss ein Mensch sterben – solange bis nur noch ein letzter Überlebender übrig ist.

Anzeige

In „Der Kreis“ geht es vor allem um die Frage: Wer darf überleben? Durch die Inszenierung dieser besonderen Situation und den damit aufkommenden gesellschaftlichen Fragen, stellt „Der Kreis“ einen speziellen Vertreter der Survival-Filme dar.

  • „Der Kreis“ findet ihr auf Netflix in der Flatrate.

„Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ (2015)

Matt Damon als Mark Watney auf dem Mars
Matt Damon als Mark Watney auf dem Mars (© 20th Century Fox)

Nach einem Sandsturm während einer Notevakuierung, bleibt der Astronaut Mark Watney (Matt Damon) totgeglaubt auf dem Planeten Mars zurück. Nun muss er mithilfe des zurückgelassenen Equipments einen Weg finden, lange genug zu überleben, um gerettet zur werden. Zumal noch niemand mit seinem Überleben rechnet.

„Der Marsianer“ überzeugte 2015 viele Zuschauer*innen mit seiner Geschichte des gestrandeten Astronauten. Der immer wieder von Höhen und Tiefen durchzogene Kampf ums Überleben ist ein Survival-Film, den nicht nur Sci-Fi-Fans auf keinen Fall außer Acht lassen sollten.

Anzeige

„Cube“ (1997)

Die Gruppe bahnt sich ihren Weg aus dem Cube
Die Gruppe bahnt sich ihren Weg aus dem Cube (© Constantin Film)

In einem würfelartigen Gefängnis erwachen sechs Menschen, die einander noch nie zuvor gesehen haben. Die aneinander angeordneten quadratischen Räume bergen zum Teil brutale und tödliche Fallen. Die Gruppe erkennt, dass sie einen Ausweg aus diesem Würfel finden müssen. Doch das funktioniert nur, wenn sie zusammenarbeiten.

Der kanadische Psycho-Triller „Cube“ gilt seither als ein klassischer Repräsentant der Mindfuck-Filme. Durch seinen starken Survival-Charakter und seine verzweifelte Stimmung, ist dieser Film beim Thema Überleben aber ebenfalls nicht wegzudenken.

Anzeige

„A Quiet Place“ (2018)

Lee beschützt seine Kinder Regan und Marcus
Lee beschützt seine Kinder Regan und Marcus (© Paramount / Universal)

Aliens haben die Menschheit angegriffen. Zwar sind die Außerirdischen blind, verfügen aber um ein umso schärferes Gehör. Die Menschen können nur überleben, indem sie in kompletter Stille und so unentdeckt vor den Angreifern leben. 

Der dystopische Endzeitfilm „A Quiet Place“ erhielt überwiegend positive Rezensionen und stellt durch seine besondere Geschichte und die stille, angespannte Atmosphäre einen besonderen Film in der Survival-Kategorie dar. Auch die grandiosen schauspielerischen Leistungen von Emily Blunt, John Krasinski, Noah Jupe und der gehörlosen Kinderschauspielerin Millicent Simmonds tragen ohne Zweifel zur Qualität des Films bei.

„Wolf Creek 2“ (2013)

John Jarrat als Serienmörder Mick Taylor
John Jarrat als Serienmörder Mick Taylor (© NewKSM)

Wenn es um das Thema Überleben geht, müssen natürlich auch Horrorfilme ihre Erwähnung finden. Als Repräsentant hierfür stellen wir euch den australischen Horror-Slasher „Wolf Creek 2“ vor. Die Geschichte des Killers Mick Taylor (John Jarratt), der im australischen Outback Jagd auf Tourist*innen macht, geht hier in die zweite Runde.

„Wolf Creek 2“ liefert bereits durch seine wunderschönen Naturaufnahmen ein besonderes Survival-Feeling. Die unendlichen Steppen Australiens und keine Menschenseele ist in Sicht – abgesehen von dem Serien-Killer natürlich.

„Zombieland“ (2009)

Jesse Eisenberg, Emma Stone, Abigail Breslin und Woody Harrelson
Jesse Eisenberg, Emma Stone, Abigail Breslin und Woody Harrelson (© Sony)

Die Welt ist nach einem Virus von blutrünstigen Zombies überlaufen. Außenseiter Columbus (Jesse Eisenberg) hält sich allerdings an seine selbst aufgestellten Regeln im Überlebenskampf gegen die Zombies und schafft es so, lange zu überleben. Als er allerdings auf andere Überlebende trifft, ist er dazu gezwungen sich von diesen Regeln zu lösen, um sich auf seine neuen Mitstreiter verlassen zu können.

Die Horror-Komödie „Zombieland“ war ein großer Erfolg im Jahre 2009 und bietet durch ihre witzige Story und den komischen Charakteren einen besonders großen Spaß beim Thema Survival. Legt euren Sicherheitsgurt an!

„Saw“ (2004)

Lawrence und Adam erwachen in einem Albtraum
Lawrence und Adam erwachen in einem Albtraum (© StudioCanal)

Zwei Männer erwachen angekettet in einem heruntergekommen Badezimmer, inmitten sich zudem ein unbekannter Leichnam befindet. Von Tonbändern, die sie in ihren Hosentaschen finden, erfahren sie den Grund, aus dem sie in diesem Raum gefangen sind. Lawrence (Cary Elwes) muss Adam (Leigh Whannell) umbringen, ansonsten verliert er Frau und Tochter.

Der Startschuss der großen „Saw“-Saga eröffnete in 2004 eine ganz neue Welt des Horrors. Durch seine klaren Aussagen zum Thema Leben und Überlebenswillen, ist „Saw“ aus keiner Liste der besten Survival-Filme wegzudenken.

„Buried – Lebend begraben“ (2010)

Ryan Reynolds ist in einem Sarg gefangen
Ryan Reynolds ist in einem Sarg gefangen (© Ascot Elite)

Ein Lastwagenfahrer (Ryan Reynolds) wird bei einer Lieferung in den Irak überfallen und erwacht gefesselt und lebendig begraben in einem Sarg. In unerträglicher Hitze und Dunkelheit beginnt ein verzweifelter Überlebenskampf.

„Buried – Lebend begraben“ überzeugt durch seine thematisch simple Herangehensweise und versteht es mit den Grundängsten des Menschen zu schockieren. Der Survival-Film spielte bei einem Produktionsaufwand von nur 3 Millionen US-Dollar insgesamt über 18 Millionen US-Dollar wieder ein.

Seid ihr wahre Horror-Fans? Testet euer Wissen bei unserem Quiz:

Erkennst du die Horror-Filme nur anhand der Opfer?

Hat dir "Die 10 besten Survival-Filme: Hier geht's ums Überleben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige