Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Marias letzte Reise
  4. Britta Hammelstein: Filme der deutschen Darstellerin

Britta Hammelstein: Filme der deutschen Darstellerin

Britta Hammelstein: Filme der deutschen Darstellerin
© IMAGO / Future Image

Nicht nur auf Theaterbühnen fühlt sich die Schauspielerin zu Hause. Dass Britta Hammelstein Filme ebenso im Repertoire hat, zeigt unsere Bestenliste.

Die Ausbildung an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München legte den Grundstein für die Schauspielkarriere der gebürtigen Friedbergerin. Während die Darstellerin noch auf Theaterbühnen tätig war, zog es sie schon vor die Film- und Fernsehkameras. Mit der österreichischen TV-Serie „Der Winzerkönig“ erlangte die Mimin größere Bekanntheit, außerdem war sie über vier Jahre fester Bestandteil des Berliner Maxim-Gorki-Theaters. Dass Britta Hammelstein Filme gedreht hat, ist der beste Beweis dafür, dass sich die Aktrice nicht nur auf der Bühne wohlfühlt. Ihre sieben besten Auftritte vor der Kamera stellen wir euch hier vor.

„Marias letzte Reise“ (2005)

Maria (Monica Bleibtreu) geht es immer schlechter.
Maria (Monica Bleibtreu) geht es immer schlechter. (© MORE / Universal)
Anzeige

Die 71-jährige Maria (Monica Bleibtreu) ist ein wahrer Sturkopf. Deswegen drängt sie darauf, in ihre oberbayerische Heimat zurückzukehren. Gegen die Empfehlung der Ärzte, die die krebskranke Dame erneut in eine Chemotherapie schicken möchten. Als Unterstützung begleitet sie die Krankenschwester Andrea (Nina Kunzendorf), die in dieser Ausnahmesituation lernt, was Sterbehilfe bedeutet. In dem emotionalen Drama beweist Hammelstein schon früh, dass sie auch neben deutschen Stars bestehen kann.

„Der Baader Meinhof Komplex“ (2008)

Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) und Andreas Baader (Moritz Bleibtreu) haben Böses im Sinn.
Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) und Andreas Baader (Moritz Bleibtreu) haben Böses im Sinn. (© Constantin Film / Highlight)

Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) und Andreas Baader (Moritz Bleibtreu) schreiben traurige deutsche Geschichte. Von 1967 bis 1977 sind sie die führenden Köpfe der linksterroristischen „Rote Armee Fraktion“, die für zahlreiche Anschläge verantwortlich ist und auch mit der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hans-Martin Schleyer (Bernd Stegemann) Skrupellosigkeit beweist. Hammelstein ist in dem Biopic-Drama als RAF-Mitglied Hanna Krabbe zu sehen, die 1975 an der Geiselnahme in der deutschen Botschaft in Stockholm beteiligt war.

Anzeige

„Kokowääh 2“ (2013)

Kokowääh 2 - Trailer Deutsch
Kokowääh 2 - Trailer Deutsch

Henry (Til Schweiger) führt mit seiner Freundin Katharina (Jasmin Gerat), Töchterchen Magdalena (Emma Schweiger) und dem Baby Louis ein beschauliches Leben. Doch Katharina wird zunehmend unglücklicher und zieht schließlich aus. Dann steht auch noch Tristan (Samuel Finzi) vor der Tür – und das Chaos bricht aus. Denn die beiden Männer sind mit der Situation vollkommen überfordert. Hammelstein ist in der Komödie zwar nur als namenloses Groupie zu sehen, zeigt mit der Rolle aber dennoch ihre Wandelbarkeit.

„Freier Fall“ (2013)

Marc (Hanno Koffler) und Kay (Max Riemelt) kommen sich näher.
Marc (Hanno Koffler) und Kay (Max Riemelt) kommen sich näher. (© Salzgeber)
Anzeige

Marcs (Hanno Koffler) Leben ist eigentlich schon vorgezeichnet: Eigenheim, eine schwangere Freundin und eine Karriere bei der Polizei. Doch seine Gefühle fahren Achterbahn, als er auf einer Fortbildung den Kollegen Kay (Max Riemelt) kennenlernt – denn die beiden Männer kommen sich näher. Was soll Marc nun tun? Hammelstein beweist in der Rolle der Britt Rebmann erneut, dass sie dasselbe Talent besitzt wie andere etablierte deutsche Stars jüngeren Alters. 

„Wir Monster“ (2015)

Bei Jessica (Britta Hammelstein) findet Paul (Mehdi Nebbou) Trost.
Bei Jessica (Britta Hammelstein) findet Paul (Mehdi Nebbou) Trost. (© good!movies / Neue Visionen / Deutsche Austrophon)

Als sich Paul (Mehdi Nebbou) und Christine (Ulrike C. Tscharre) trennen, ist das für Tochter Sarah (Janina Fautz) ein traumatisches Erlebnis. Nach einem rüden Streit mit Charlie (Marie Bendig) ist sich Sarah sicher – sie hat ihre beste Freundin umgebracht. Paul und Christine fällen eine schwerwiegende Entscheidung: Sie wollen den Vorfall vertuschen. Hammelstein verkörpert überzeugend die Figur der Jessica, bei der sich Paul emotional öffnen kann – und beweist damit charakterdarstellerische Qualitäten.

Anzeige
  • „Wir Monster“ ist derzeit nicht im Stream zu sehen, ihr könnt das Drama aber auf DVD kaufen.

„Auf kurze Distanz“ (2016)

Die Situation wird für Klaus Roth (Tom Schilling) immer gefährlicher.
Die Situation wird für Klaus Roth (Tom Schilling) immer gefährlicher. (© Eye See Movies)

Klaus Roth (Tom Schilling) wird als Undercover-Ermittler eingesetzt, um den Kopf einer serbischen Wettmafia zu fassen. Er erschleicht sich das Vertrauen von Luka (Edin Hasanović), dem Neffen von Gangsterboss Aco Goric (Lazar Ristovski). Doch der Beamte lässt sich immer weiter in den kriminellen Sumpf ziehen und freundet sich tatsächlich mit Luka an. Sein Auftrag gerät immer mehr in Gefahr. Hammelstein tritt als Eva Rittner den Beweis an, dass ihr auch das Thriller-Genre liegt.

„Das bleibt unter uns“ (2023)

Andrea (Britta Hammelstein) berät das Ehepaar.
Andrea (Britta Hammelstein) berät das Ehepaar. (© ZDF / Gordon Muehle)
Anzeige

Jana (Anna Unterberger) trifft eine fatale Entscheidung, als sie ihre moldawische Haushaltshilfe Natalia (Kristina Yaroshenko) zum Einkaufen schickt und diese dann tödlich verunglückt. Denn sie versteckt deren Tochter Anna (Anna Cheban) bei sich – weil sich Natalia illegal in Deutschland aufgehalten hat. Verzweifelt macht sich Jana nun auf die Suche nach Angehörigen. Hammelstein überzeugt in dem packenden Drama als Anwältin Andrea, die dem Ehepaar so trockene wie erschütternde Fakten präsentiert.

Auch Karoline Herfurth ist ein deutscher Star. Wie gut ihr sie kennt, beweist ihr im Quiz:

Karoline-Herfurth-Quiz: Wie gut kennst du die Darstellerin?

Anzeige