Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die neun Pforten
  4. Bei Netflix: Mit diesem Mystery-Thriller hat sich Johnny Depp keinen Gefallen getan

Bei Netflix: Mit diesem Mystery-Thriller hat sich Johnny Depp keinen Gefallen getan

Bei Netflix: Mit diesem Mystery-Thriller hat sich Johnny Depp keinen Gefallen getan
© IMAGO / Allstar

Johnny Depp hat im Laufe seiner Karriere viele Filme gedreht. Ein Film, mit dem er sich keinen Gefallen getan hat, gibt es nun auf Netflix zu sehen.

Johnny Depp ist einer der größten Filmstars unserer Zeit. Doch in seiner langen Karriere, die 1984 mit „Nightmare – Mörderische Träume“ begann, ist es fast unausweichlich, dass neben vielen guten Produktionen auch immer mal wieder schwächere Filme dabei sind. So ist es der Fall mit dem Mystery-Thriller „Die neun Pforten“. Der Film basiert auf dem Roman „Der Club Dumas“ von Arturo Pérez-Reverte. Obwohl „Die neun Pforten“ von dem umstrittenen Regie-Meister Roman Polanski inszeniert wurde, war der Film eher ein Flop. Ab dem 1. September 2023 könnt ihr den Film über Netflix streamen.

Welche Horrorfilme ihr dieses Jahr nicht verpassen solltet, erfahrt ihr in unserem Video.

Anzeige
11 Horrorfilm-Highlights 2024
11 Horrorfilm-Highlights 2023

Die Handlung von „Die neun Pforten“

Die Handlung dreht sich um den Buchexperten Dean Corso (Johnny Depp), der beauftragt wird, drei seltene Exemplare eines okkulten Buches namens „Die neun Pforten ins Reich der Schatten“ zu überprüfen. Es wird gemunkelt, dass das Buch dem Teufel selbst gehörte und mächtige Kräfte besitzt. Während Corso die Echtheit der Bücher untersucht, gerät er in eine gefährliche Welt des Okkultismus und der dunklen Magie. Während er versucht, die Geschichte der Bücher zu entschlüsseln, findet er sich in einer Serie von unerklärlichen Ereignissen wieder. Er wird mit Morden, Verschwörungen und übernatürlichen Phänomenen konfrontiert, die ihn zwingen, seine Überzeugungen und seinen Verstand infrage zu stellen.

Darum hat sich Johnny Depp mit „Die neun Pforten“ keinen Gefallen getan

„Die neun Pforten“ hat Johnny Depps Karriere nicht direkt geschadet, aber der Film wurde von der Kritik gemischt aufgenommen. Einige Kritiker*innen fanden den Film und Depps Leistung gut, während andere ihn als verworren und langsam empfanden. Der Film hatte keine breite kommerzielle oder kritische Anerkennung wie andere Filme in Depps Filmografie zu der Zeit. Ein Grund für die gemischte Reaktion könnte die komplexe Handlung, das langsame Erzähltempo und die mysteriöse Atmosphäre des Films sein, die nicht jedermanns Geschmack trifft. Außerdem wurde Depps Charakter als zurückhaltend und emotionslos dargestellt, was möglicherweise nicht optimal zu seinen bekannten Rollen passte, in denen er oft exzentrische und lebendige Figuren verkörpert.

Anzeige

Horrorfans können ihr Wissen in unserem Quiz testen:

Erkennst du die Horror-Filme nur anhand der Opfer?

Anzeige