Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Prison Break
  4. News
  5. „Prison Break“: Wie löst Staffel 5 das größte Rätsel der Serie auf?

„Prison Break“: Wie löst Staffel 5 das größte Rätsel der Serie auf?

„Prison Break“: Wie löst Staffel 5 das größte Rätsel der Serie auf?
© 20th Century Fox / RTL II

Nach gut acht Jahren kehrt „Prison Break“ zurück. Staffel 5 der Gefängnisserie lief am 08. April 2017 auch in Deutschland an und vereint damit den Original-Cast für einen (vorerst) letzten Ausbruch. Neben Lincoln (Dominic Purcell), Sara (Sarah Wayne Callies) und anderen ist Michael (Wentworth Miller) ebenfalls wieder dabei, was jedoch eine entscheidende Frage aufwirft: Wie konnte er von den Toten wieder auferstehen?

Vorausgesetzt „Prison Break“ bediente sich bei seinem Revival nicht bei den Serien-Hits „Game of Thrones“ und/oder „The Walking Dead“, dürften Fans wegen Staffel 5 ordentlich ins Grübeln kommen. Nach dem Ende der TV-Serie vor fast einer Dekade folgte 2009 der TV-Film „Prison Break: Ein letzter Schritt zur Freiheit“, der die ganze Geschichte zum Abschluss bringen sollte und darin starb Michael den berüchtigten Serien-Tod.

Anzeige

So stehen die Chancen für Staffel 6 von „Prison Break“

Als Staffel 5 angekündigt wurde, besagte eine der ersten Informationen, dass Wentworth Miller dennoch zurückkehrt und zwar nicht in Rückblenden, sondern in Fleisch und Blut. Seither fragen sich die Zuschauer, wie das zu erklären ist und die Premiere der neuen Season lieferte darauf keine Antwort.

Wie konnte Michael seinen Tod überleben?

Von der Logik-Front kommen gleich zwei Probleme auf das Revival zu. Zum einen wurde in Staffel 4 etabliert, dass Michael unter einem Hirntumor leidet. Die Company heilte ihn zwar scheinbar mit einer experimentellen Methode, allerdings enthüllte der TV-Film, dass diese Behandlung Michaels Tod nur verzögerte, aber er weiterhin aufgrund des Tumors das Zeitliche segnen würde. Zusätzlich opferte sich Michael in dem Spielfilm-Abschluss, um Sara aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. Dabei setzte er sich einer tödlichen Dosis elektrischer Energie aus.  

Anzeige

Letzteres ließe sich relativ leicht auflösen, beispielsweise wenn der Stromschlag ihn lediglich ausgeknockt hat und er aufgrund der Ohnmacht wie tot wirkte. Spekuliert wird derzeit, dass die Company Michael eventuell so gefunden hat und er seitdem für sie arbeitet, um seine Familie zu schützen.

Prison Break Staffel 5 - Trailer Englisch

Die Company könnte die Lösung des „Prison Break“-Rätsels sein

Diese Lösung wäre auch für das größere Problem verlockend, immerhin ist die Company im Besitz der Medizin, die Michaels Tod schon einmal hinausgezögert hat. Spinnt man die Theorie weiter, könnte er sich in dem Gefängnis im Yemen befinden, um dort einen Auftrag für die Company zu erfüllen. Dass Michael nicht während der vergangenen Jahre an seinem Tumor starb, würde sich dann damit erklären, dass die Company ihn mit der nötigen Behandlung versorgt.

„Prison Break“-Star verletzt sich schwer bei Dreharbeiten zu Staffel 5

Anzeige

All das ist zu diesem Zeitpunkt wohlbemerkt lediglich Spekulation. Staffel 5 von „Prison Break“ hat sich eine nette Knobelaufgabe gestellt, die aber nicht unlösbar erscheint. Ob die Zuschauer mit der endgültigen Auflösung zufrieden sind, müssen die kommenden Wochen zeigen. 

Anzeige