Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

Prison Break (2005)

Prison Break Poster
Userwertung (1)
  1. Ø 5

Handlung und Hintergrund

Prison Break: US-Serie über einen Ingenieur, der sich selbst in ein Hochsicherheitsgefängnis schmuggelt, um mit seinem zum Tode verurteilten Bruder auszubrechen.

In der 1. Staffel wird Lincoln Burrows (Dominic Purcell) von einem amerikanischen Gericht zum Tode verurteilt, da er den Bruder der amerikanischen Vizepräsidentin ermordet haben soll. Bis zur Vollstreckung sitzt er im Fox River State Penitentiary Gefängnis ein. Sein verzweifelter Bruder Michael (Wentworth Miller) glaubt jedoch nicht an Lincolns Schuld, obwohl die Bilder einer Überwachungskamera eigentlich dagegen sprechen. Und so trifft es sich gut, dass dieser als Statiker am Umbau des Gefängnisses beteiligt war. Michael fasst einen kühnen Plan: Er sorgt mit einem Banküberfall dafür, dass er selbst im Fox River State landet, um bei einem riskanten Ausbruch seinen Bruder zu befreien. Dabei ist er auf Hilfe von Innen angewiesen. Den Brüdern bleibt nichts anderes übrig, als unter anderem die Gefängnisinsassen “T-Bag” (Robert Knepper) und Sucre (Amaury Nolasco) in den riskanten Plan einzuweihen. Doch der Gefängnisalltag erweist sich als harte Zerreißprobe. Zugleich ermittelt Lincolns Ex-Freundin Veronica Donovan (Robin Tunney), die zugleich Anwältin ist, im Fall und stößt dabei auf eine Verschwörung.

In Staffel 2 gelingt acht Insassen der Ausbruch aus dem Fox River darunter auch den Brüdern. Doch die Polizei ist den Flüchtigen dicht auf den Fersen. Darüber hinaus werden die Männer von den ehemaligen Wärtern Bellick und Geary und einem undurchsichtigen FBI-Agent verfolgt. Es beginnt eine atemlose Hetzjagd quer durch die USA, bei der selbst die Fronten zwischen den Ausgebrochenen nicht ganz klar sind.

Staffel 3 erzählt, wie Michael in Panama in einem speziellen Gefängnis namens Sona landet, in dem die Häftlinge sich selbst überlassen sind. Dabei gerät er mit dem skrupellosen Anführer Luchero aneinander. Außerhalb der Mauern setzt Lincoln alles daran, Michael zumindest in einen besseren Knast versetzen zu lassen.

Die 4. und erstmal letzte Staffel erzählt, wie Michael nach dem Ausbruch aus Sona nur noch für die Rache lebt, nachdem Whistler Sara ermordet hat. Dabei stößt Michael auf neue Informationen in puncto der Verschwörungen rund um “The Company”.

Die 4. Season stellte 2009 den vorläufigen Abschluss dar. Nun steht 2017 mit der neuen 5. Staffel von “Prison Break” ein Revival als abgeschlossene Mini-Serie heraus. Dafür konnte ein Großteil der alten Besetzung gewonnen werden. Alle weiteren Infos zur Handlung und dem Start findet ihr im verlinkten Artikel. Wie die Chancen auf eine Fortsetzung von “Prison Break” mit der 6. Staffel stehen, erfahrt ihr hier.

Prison Break Staffel 5 Trailer

Prison Break – Alte & neue Besetzung

Schauspieler/in Rolle Auftritt in Staffel 5
Wentworth Miller Michael Scofield x
Dominic Purcell Lincoln Burrows x
Amaury Nolasco Fernando Sucre x
Robert Knepper Theodore „T-Bag“ Bagwell x
Wade Williams Captain Brad „Boss“ Bellick
Sarah Wayne Callies Dr. Sara Tancredi x
Rockmond Dunbar Benjamin Miles ‘C-Note’ Franklin x
Marshall Allman Lincoln „L.J.“ Burrows junior
Paul Adelstein Paul Kellerman x
Jodi Lyn O'Keefe Gretchen Louis Morgan
Robin Tunney Veronica Donovan
Peter Stormare  John Abruzzi

Prison Break – Episodenguide Staffel 5

Folge Erstausstrahlung
5.1 TBA 4. April 2017
5.2 TBA 11. April 2017
5.3 TBA
5.4 TBA
5.5 TBA
5.6 TBA
5.7 TBA
5.8 TBA
5.9 TBA
5.10 TBA

Prison Break online und im TV in Deutschland sehen

Wo ihr alle alten Staffeln und auch die neue fünfte von “Prison Break” im Stream sehen könnt, erfahrt ihr im verlinkten Artikel. Im TV startet die 5. Staffel erstmal am 10. April 2017 auf dem US-Sender Fox. In Deutschland gibt es auch einen FOX-Channel, doch ob und wann der Pay-TV-Sender die neuen Folgen zeigt ist noch nicht bekannt. Außerdem erfahrt ihr hier, auf welche Serien 2017 ihr euch freuen könnt.

Hat dir "Prison Break" von Helena Ceredov gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray (16)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(1)
5
 
1 Stimme
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Vom Start weg konnte der US-Fernsehsender Fox mit “Prison Break” einen großen Erfolg verbuchen, wenngleich die Kritiker im Laufe Zeit die aus ihrer Sicht etwas einfallslosen Drehbücher monierten. Bereits in ihrem ersten Jahr wurde die Serie für einen Golden Globe als beste Dramaserie nominiert und mit dem People’s Choice Award ausgezeichnet. Die Titelmusik schrieb der aus Duisburg stammende Ramin Djawadi, der dafür für einen Emmy nominiert wurde.

Darsteller und Crew

News und Stories

Kommentare