Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Prison Break
  4. News
  5. „Prison Break“ Ende erklärt: Das Staffelfinale lässt vieles offen

„Prison Break“ Ende erklärt: Das Staffelfinale lässt vieles offen

„Prison Break“ Ende erklärt: Das Staffelfinale lässt vieles offen
© 20th Century Fox

Das Finale von „Prison Break“ Staffel 5 beendet die Serie schon zum zweiten Mal – trotzdem bleibt einiges offen. Wir erklären euch das Ende der Knast-Serie.

Mit „Prison Break“ Staffel 5 endet die Serie zum zweiten Mal und hält erneut die Zuschauer in Atem. Die nach jahrelanger Pause nachgeschobene Staffel lieferte aber nicht nur Antworten, sondern warf auch neue Fragen auf. Das blutige Finale stellt hiervon keine Ausnahme dar. Wer das Staffel 5-Finale noch nicht gesehen hat und Spoiler scheut, sollte an dieser Stelle umkehren, denn um das Ende von „Prison Break“ zu erklären, gehen wir im Detail auf das Staffelfinale und die fünfte Staffel ein. Außerdem verraten wir euch, weshalb es noch ausreichend Raum für neue Geschichten gibt.

Wir haben die fünf besten Action-Franchises für euch im Überblick:

Anzeige
Die 5 besten Action-Franchises

- Achtung, es folgen Spoiler zu „Prison Break" Staffel 5! - 

„Prison Break“: Was bisher geschah

In vier Staffeln und einem Special namens „Prison Break: Ein letzter Schritt zur Freiheit" erzählt „Prison Break“ die Geschichte der Brüder Michael Scofield (Wentworth Miller) und Lincoln Burrows (Dominic Purcell), wie sie aus Gefängnissen ausbrechen und in haarsträubende Verschwörungen verwickelt werden. Doch Ende der vierten Staffel scheinen alle Handlungsstränge auserzählt. Denn Lincoln ist frei und Michael opfert sich für seine geliebte Sara (Sarah Wayne Callies). In einem Video verabschiedet sich Michael von seinem Bruder und seiner schwangeren Frau und erklärt ihnen, dass er wegen seines erneut aufgelebten Gehirntumors sowieso bald gestorben wäre. 

Die fünfte Staffel steigt sieben Jahre nach diesen Ereignissen ein. Sara hat erneut geheiratet und lebt mit ihrem und Michaels Sohn Mike sowie ihrem neuen Ehemann Jacob (Mark Feuerstein) zusammen. Lincoln ist wieder in kriminelle Kreise geraten und T-Bag (Robert Knepper) ist wieder auf freiem Fuß. Dieser hat einen mysteriösen Umschlag erhalten, der von Michael stammen soll. Lincoln und Sara halten den Brief zunächst für eine Fälschung – doch weit gefehlt! Es stellt sich heraus, dass sich Michael unter einem falschen Namen in einem Gefängnis im Jemen befindet. Lincoln kann es sich daraufhin natürlich nicht nehmen lassen, für seinen Bruder einen letzten großen Ausbruch zu inszenieren.

Diese neun Serien sollten sich Action-Fans nicht entgehen lassen:

Anzeige

„Prison Break“: Michaels Tod und ein neuer Bösewicht

In der fünften Episode der fünften Staffel von „Prison Break“ erhalten die Zuschauer endlich Auskunft über Michaels vermeintlichen Tod. Die beiden Brüder sind inzwischen endlich wiedervereint und es kommt zu einer Konfrontation. Es stellt sich heraus, dass Michael seinen Tod vortäuschte, weil er von einem korrupten CIA-Agenten, der unter dem Decknamen Poseidon agiert, erpresst wird. Dieser hat nämlich genug Beweise in der Hand, um ihn für einen Mord an einem hochrangigen Agenten verantwortlich zu machen, den er selbst tötete. So landete Michael auch im Gefängnis im Jemen und war die letzten Jahre gezwungen, für Poseidon Terroristen aus Gefängnissen zu befreien. Was der Zuschauer jedoch noch nicht weiß: Poseidon ist Saras neuer Ehemann Jacob!

„Prison Break“: Showdown zwischen Poseidon und Michael

In der finalen Episode von „Prison Break“ Staffel 5 kommt es zum großen Showdown zwischen Poseidon und Michael. Doch, wenngleich Michael Jacob stets einen Schritt voraus zu sein scheint, läuft nicht alles wie geplant. Auf der Flucht rennt Mike, Michaels Sohn, in die Arme von Jacob, von dem er nicht weiß, dass er inzwischen als Poseidon entlarvt wurde. Michael und Sara setzen alles daran, ihren Sohn zurückzubekommen. Es kommt zu einer Konfrontation zwischen Poseidon und den Personen um Michael. Der will Poseidon schließlich weiterhin überführen und inszeniert gemeinsam mit seinem Bruder Lincoln, T-Bag und dessen Sohn Whip (Augustus Prew) einen Coup, um Jacob hinter Gitter zu bringen.

Michael verleitet Jacob dazu, sich seine Waffe zu schnappen und auf ihn zu schießen. Jacob erkennt jedoch zu spät, dass er in einem lebensechten Nachbau der Hütte gelandet ist, in der er einst den CIA-Deputy Director Harlan Gaines (Barclay Hope) tötete. Auch bei den Patronen in der Waffe handelt es sich um Blindgänger. Und so steht Michael unbeschadet wieder auf und Jacob ahmt unwissentlich ein Verbrechen nach, das er einst beging und für das jegliche Beweise fehlten. Michael stellte damit den Mord an Gaines nach, um Poseidon/Jacob zu überführen – und somit endgültig frei zu sein.

Anzeige

Nicht nur Lincoln-Darsteller Dominic Purcell hat sich am Set verletzt:

„Prison Break“-Ende lässt Spielraum für Staffel 6

Bei der Konfrontation kurz vor dem Showdown zwischen Michael und Poseidon/Jacob stehen sich T-Bag, Whip und Michael auf der einen Seite und Jacob und eine seiner Handlangerinnen A&W (Marina Benedict) auf der anderen Seite gegenüber. Als Whip von A&W erschossen wird, tötet T-Bag sie. Doch der Rachemord war noch nicht genug: Am Ende von „Prison Break“ findet sich Jacob in einer Zelle mit T-Bag wieder. Die Serie endet mit den Schreien Poseidons, der von T-Bag angegriffen wird. Unklar ist nur, ob er Jacob tötet oder lieber seinen Gefängnisaufenthalt als unerträglich gestaltet.

Fans hatten sich außerdem auf die Aufklärung dieser Rätsel gefreut: Was ist aus Michaels Gehirntumor geworden? Ist er geheilt oder war auch das Wiederaufleben des Tumors eine Lüge, um seinen vorgetäuschten Tod zu vertuschen? Und was wurde aus der Company? Auf all diese Fragen wird es wohl so bald keine Antworten geben – oder doch?

Wird „Prison Break“ erneut wiederbelebt?

Entgegen des ursprünglichen „Prison Break“-Endes, gibt es an dieser Stelle zumindest ansatzweise ein Happy End. Michael lebt und sieht einer Zukunft mit seiner Familie entgegen. Das Publikum darf sich somit einerseits über ein rundes Ende freuen, es bleibt aber auch noch genug Luft, um eine weitere Fortsetzung zu schaffen. Diese müsste sich dann auch nicht auf besonders umständliche Weise einfallen lassen, wie es sein kann, dass einer der Hauptcharaktere, der viele Jahre für tot gehalten wurde, doch noch lebt.

Anzeige

Tatsächlich wurde sehr schnell darüber gesprochen, dass „Prison Break“ Staffel 6 bestellt wird. Doch eine Bestellung erfolgte nie. In den vergangenen Jahren wurde es daher schnell sehr ruhig um ein weiteres Comeback der Serie. September 2020 wurde die Gerüchteküche von einem Twitter-Post von Dominic Purcell erneut angeheizt, welcher kurz darauf aber wieder gelöscht wurde. Von Sender FOX ist bis zum heutigen Tag (Stand Oktober 2023) nichts bestätigt worden. Eine Fortsetzung mit Staffel 6 ist nicht wahrscheinlich.

Seid ihr wahre Action-Experten? Testet euer Wissen bei unserem Quiz:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Anzeige