Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Wanted
  4. Drehbuch seit Jahren fertig: Kein Studio will Teil 2 zu 2008er-Actionkracher verfilmen

Drehbuch seit Jahren fertig: Kein Studio will Teil 2 zu 2008er-Actionkracher verfilmen

Drehbuch seit Jahren fertig: Kein Studio will Teil 2 zu 2008er-Actionkracher verfilmen
© Imago / Everett Collection

In einem Interview sprach Drehbuchautor Michael Brandt über die Fortsetzung zum Actionhit „Wanted“ und gab ein für Fans enttäuschendes Update zum Stand.

Kaum zu glauben, aber es ist mittlerweile 16 Jahre her, dass James McAvoy, Angelina Jolie und Morgan Freeman mit „Wanted“ die Gesetze der Physik ausgehebelt und ein Actionfeuerwerk gezündet haben, das es mächtig in sich hatte. Das Hollywood-Debüt des russischen Filmemachers Timur Bekmambetov („Abraham Lincoln Vampirjäger“) ist trotz seiner zahlreichen Computereffekte erstaunlich gut gealtert und lässt sich auch heute noch genüsslich ansehen. Das spricht für die ausgezeichnete Regiearbeit Bekmambetovs und die Darbietung der erstklassigen Besetzung, zu der auch Thomas Kretschmann, Common, Terence Stamp und Chris Pratt in einer brüllend-komischen Minirolle gehören.

Bei einem weltweiten Einspielergebnis von knapp 340 Millionen US-Dollar in 2008 (via Box Office Mojo) verwundert es doch ein wenig, dass Hollywood es bis heute nicht geschafft hat, eine Fortsetzung zu produzieren. Selbstverständlich funktioniert die freie Verfilmung von Mark Millars Comic sehr gut als Einzelfilm ohne Franchise und man muss auch betonen, dass nicht jede originelle Idee einen weiteren Film benötigt, siehe „Kick-Ass 2“, der ebenfalls auf einem Millar-Comic basiert.

Anzeige

Dennoch waren alle Zutaten da für „Wanted 2“. Vor allem gab es sehr schnell ein Drehbuch von Autor Michael Brandt („Todeszug nach Yuma“), der schon beim ersten Film das Skript geliefert hatte. Aber es sollte einfach nicht sein, wie er sich im Gespräch mit Movieweb erinnert:

„Wir hatten eine Idee für eine Fortsetzung. Wir haben sie vorgeschlagen und [ein Drehbuch] geschrieben. Und es schien, als wäre das Studio wirklich daran interessiert gewesen, sie zu produzieren. Und Timur [Bekmambetov], der beim ersten Film Regie führte, war ebenfalls sehr interessiert. Aber er hatte eine ganz andere Vorstellung davon, was er machen wollte… Und es ist einfach einer dieser Momente, in denen jemand das Falsche sagt in Bezug auf unseren Film und unser Drehbuch, das wir verfasst hatten. Und er schlug einige Änderungen vor. Das nahm dem Studio irgendwie den Wind aus den Segeln.“

Die Zeit verging und Universal verlor offensichtlich das Interesse daran, „Wanted 2“ zu realisieren. Stattdessen konzentrierte sich das Studio auf Franchisen wie „Jurassic World“ und „Fast & Furious“. Letzteres hat ebenfalls einige wirklich beeindruckende Stunts vorzuweisen, wie ihr im Video sehen könnt:

Fast & Furious: Top 5 Stunts

„Wanted 2“: Michael Brandt gibt die Hoffnung auf eine Verfilmung nicht auf

Trotz der mittlerweile 16 Jahre, die seit dem ersten Teil vergangen sind, gibt Michael Brandt die Hoffnung nicht auf, doch noch eines Tages „Wanted 2“ auf der großen Leinwand sehen zu können:

Anzeige

„Es gibt also ein Drehbuch, das ich wirklich mag und bei dem ich mich freuen würde, wenn es verfilmt würde. Ich hielt es für eine angemessene Fortsetzung zum ersten Film. Aber wir haben das Momentum verloren. Ab und zu erhalte ich einen Anruf von Produzent*innen, die meinen: ‚Können wir die Sache wiederbeleben?‘ Und ich sage: ‚Ja, hier ist das Drehbuch.‘ Und sie sagen: ‚Wow, wir lieben das Drehbuch.‘ Ich sage dann: ‚Cool, ruft das Studio an.‘ Und dann scheint es aus irgendeinem Grund an dieser Stelle zu scheitern.“

Sein jüngster Film als Autor kommt hierzulande am 25. April 2024 in die Kinos. Im Film „Arthur der Große“ mit Mark Wahlberg und Simu Liu in den Hauptrollen gibt es zwar auch jede Menge Action, im Kern ist er aber ein Familienfilm mit Hund.

Actionfilme anhand ihrer Stunts erkennen? Das dürfte für wahre Actionfans kein Problem sein, oder? Testet euer Wissen:

Actionfilm-Quiz: Erkennt ihr sie anhand ihrer Stunts?

Hat dir "Drehbuch seit Jahren fertig: Kein Studio will Teil 2 zu 2008er-Actionkracher verfilmen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige