Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Twilight - Biss zum Morgengrauen
  4. News
  5. Vor „Tribute von Panem“: Jennifer Lawrence nahm an „Twilight“-Casting teil – und scheiterte

Vor „Tribute von Panem“: Jennifer Lawrence nahm an „Twilight“-Casting teil – und scheiterte

Vor „Tribute von Panem“: Jennifer Lawrence nahm an „Twilight“-Casting teil – und scheiterte
© IMAGO / ZUMA Press / ZUMA Wire

Jennifer Lawrence ist mit der Rolle von Katniss Everdeen in den 2010er-Jahren zum absoluten Weltstar avanciert. Dabei hatte sie ein paar Jahre zuvor bereits versucht, Teil eines großen Jugendfilm-Franchise zu werden.

Die „Twilight“-Saga, bestehend aus fünf Spielfilmen, gehört zu den populärsten Jugendfilmreihen aller Zeiten. Als im Jahr 2007 das Casting für den ersten Film „Twilight – Biss zum Morgengrauen“ begann, bewarben sich etliche Darsteller*innen auf die Rollen des Vampirs Edward Cullen und seiner Geliebten Bella Swan. Darunter war auch Jennifer Lawrence, wie die 32-jährige Schauspielerin jüngst im Podcast „The Rewatchables“ (via Comingsoon.net) verriet.

In der Podcast-Episode reflektierte Jennifer Lawrence über das erfolglose Vorsprechen. Nach dem Casting wurde sie nicht einmal von den Filmschaffenden kontaktiert, doch heute blickt sie ohne Wehmut auf diesen Lebensabschnitt zurück – schließlich erhielt sie ein Jahr später die Zusage für „Die Tribute von Panem“, der Auftakt der Filmreihe, die ihr den Karrieredurchbruch verschaffte. Die Darstellerin erklärte:

Anzeige

„Ich habe für ,Twilight‘ vorgesprochen [und] sie haben mich sofort abgelehnt. Ich habe nicht einmal einen Rückruf bekommen. Aber mein Leben wäre vollkommen anders verlaufen. Ich habe [die Rolle in] Hunger Games bekommen, ich glaube, etwa ein Jahr später. Wenn man als normale*r Schauspieler*in vorspricht, bekommt man nur fünf Seiten und dann heißt es: ,Spiel den Affen‘. Als [der Film] herauskam, dachte ich: ,Verdammt!‘“

Schließlich gingen die beiden Hauptrollen an Robert Pattinson und Kristen Stewart, die dadurch zu Superstars unter jungen Filmfans avancierten. Welche Stars neben Jennifer Lawrence ebenfalls fast in ganz andere Rollen geschlüpft wären, erfahrt ihr in unserem Video:

15 Stars, die fast in großen Comicfilmen mitgespielt hätten

Jennifer Lawrence hätte die Rolle in „Die Tribute von Panem“ beinahe abgelehnt

Als Jennifer Lawrence für die Rolle von Katniss Everdeen gecastet wurde, wurden viele Fans der „Tribute von Panem“-Bücher laut und kritisierten die Wahl. Die Fans der literarischen Vorlagen beschwerten sich dabei insbesondere über das Aussehen von Jennifer Lawrence. Einige beförderten sich mit ihrer Kritik sogar in derart lächerliche Gefilde, dass sie die Haarfarbe der Darstellerin kritisierten. Jenneifer Lawrence hat sogar darüber nachgedacht, die Rolle abzulehnen, allerdings aus einem ganz anderen Grund, wie sie im Podcast erzählte:

Anzeige

„Es war so schwer, es den Leuten zu erklären. Es war wie: ,Ich glaube, du verstehst diesen Grad des Ruhms nicht.‘ Ich nahm einfach an, dass es wie ,Twilight‘ sein würde, wie der ,Twilight‘-Ruhm und das war einfach nie etwas, das ich im Sinn hatte. Ich wollte Independent-Filme machen und ich wollte gute Filme machen, aber ich wollte nicht die berühmteste Person auf dem Planeten sein.“

Nach den Dreharbeiten zu „X-Men: Dark Phoenix“ hat sich Jennifer Lawrence schließlich eine Weile aus dem Filmgeschäft zurückgezogen, um sich auf ihr Privatleben zu konzentrieren. Nach der dreijährigen Auszeit war sie in dem Netflix-Katastrophenfilm „Don’t Look Up“ an der Seite von Leonardo DiCaprio zu sehen, in dem Filmdrama „Causeway“ von Lila Neugebauer sowie in der aktuell im Kino laufenden Komödie „No Hard Feelings“, in dessen Rahmen wir die Darstellerin zum Interview treffen durften.

Wenn ihr euch die „Twilight“ sowie „Tribute von Panem“-Filme ansehen möchtet, könnt ihr beide Filmreihen mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q streamen. Darüber hinaus habt ihr mit dem Abo auch Zugriff auf zahlreiche weitere Film- und Serien-Highlights von verschiedenen Streaminganbietern.

Ihr kennt euch wahrlich gut mit der Filmlandschaft aus? Dann testet euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz:

Filmquiz: Könnt ihr diese 15 Kultfilme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Vor „Tribute von Panem“: Jennifer Lawrence nahm an „Twilight“-Casting teil – und scheiterte" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige