Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

News

Kinocharts: Einspielergebnis von "Star Wars 7" bricht Rekorde

Während die Zuschauer sich mit “Star Wars 7: Das Erwachen der Macht” endlich das Kino-Highlight 2015 ansehen dürfen, steht beim verantwortlichen Studio Disney die Frage im Raum, wie erfolgreich das neue “Star Wars”-Abenteuer denn nun gestartet ist. Die Zahlen sind jetzt da und übertreffen sicherlich die meisten Erwartungen.

Einspielergebnis: Star Wars 7 ist erfolgreichster Kinostart aller Zeiten

Dass sich “Star Wars 7: Das Erwachen der Macht” – das neue “Star Wars”-Abenteuer, auf das Millionen Fans gewartet haben – an die Spitze der Kinocharts setzen würde, war schon im Vorhinein klar. Die Frage war nur, mit welchen Einspielzahlen der Film aufwarten würde. Nun besteht Gewissheit: Rekorde wurden gebrochen.

Sowohl in den USA, als auch in Deutschland ist “Star Wars 7: Das Erwachen der Macht” der erfolgreichste Kinostart aller Zeiten gelungen.

In den USA knackte der Film zudem gleich weitere Rekorde.

Kinocharts USA: Diese Rekorde bricht Star Wars 7

Auf 238 Millionen US-Dollar Umsatz kommt “Star Wars 7″ nach dem ersten Wochenende in den USA. Das ist nicht nur Platz 1 der Kinocharts des Wochenendes, sondern auch der Kinocharts aller Zeiten. Der bisherige Rekordhalter “Jurassic World“, dem dieser Coup ebenfalls 2015 gelang, kam auf 208,8 Millionen US-Dollar. Zudem gab es folgende Auszeichnungen:

  • - größtes Einspielergebnis in den USA an einem Tag: 120,5 Millionen US-Dollar – vorher: “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2” mit 91 Millionen Dollar
  • - “Star Wars 7″ hat am schnellsten die 100 Millionen US-Dollar-Grenze geknackt, innerhalb eines Tages - “Jurassic World” brauchte vorher zumindest zwei Tage
  • - IMAX-Rekord am ersten Wochenende: 48 Millionen US-Dollar – vorher: “Jurassic World” mit 44,1 Millionen US-Dollar

Weltweit gesehen kommt “Star Wars 7″ am ersten Wochenende insgesamt auf 517 Millionen US-Dollar. Damit liegt der Film zwar hinter “Jurassic World” (524,9 Mio. Dollar), es fehlt jedoch das Einspielergebnis aus China, da der Film dort erst am 9. Januar 2016 startet. Für gewöhnlich sorgt China für einen weiteren großen Sprung in den Zahlen. Der Dino-Film hatte China am ersten Wochenende bereits drin, daher darf davon ausgegangen werden, dass “Star Wars 7″ sich weit vor “Jurassic World” platzieren wird.

Die weiteren Plätze:

Kinocharts Deutschland: Star Wars 7 mit erfolgreichstem Kinostart

In Deutschland ist “Star Wars 7″ anhand des Einspielergebnisses (25 Millionen Euro) der erfolgreichste Kinostart aller Zeiten. In Bezug auf die Zuschauerzahlen konnte er den Wochenend-Rekord von “Fack Ju Göhte 2” überbieten, denn “Star Wars 7″ lockte 2,15 Millionen Zuschauer in die Kinos, während es bei “Fack Ju Göhte 2″ noch 2,11 Millionen waren.

Die Ergebnisse:

 

Quellen:

Kommentare