Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Hostel 2
  4. Nach 14 Jahren: Einer der brutalsten Folter-Horrorfilme ist nicht länger beschlagnahmt

Nach 14 Jahren: Einer der brutalsten Folter-Horrorfilme ist nicht länger beschlagnahmt

Nach 14 Jahren: Einer der brutalsten Folter-Horrorfilme ist nicht länger beschlagnahmt
© IMAGO / ZUMA Wire

Horrorfans müssen sich immer noch mit geschnittenen Versionen von Filmen begnügen, wenn es sie überhaupt gibt. Nun ist aber immerhin ein weiterer Film wieder verfügbar.

Besonders in den 1970er- und 80er-Jahren wurden in Deutschland zahlreiche Horrorfilme beschlagnahmt und indiziert, sodass sie für die Allgemeinheit nicht mehr in ihrer Ursprungsfassung zugänglich waren. Viele Filme wurden erst Jahre später wieder vom Index genommen und konnten vermarktet werden. So ist der Klassiker „Blutgericht in Texas“ (im Original als „The Texas Chainsaw Massacre“ bekannt) erst seit 2011 nicht mehr indiziert und beschlagnahmt. Dass Filme aufgrund ihrer Gewaltdarstellung nur geschnitten in die Kinos kommen, ist sogar heute noch keine Seltenheit.

Mittlerweile gibt es „The Texas Chainsaw Massacre“ sogar bei Amazon Prime bequem im Stream zu sehen

Umso mehr dürfte es Horrorfans freuen, dass mit „Hostel 2“ ein weiterer bekannter Horrorfilm nach 14 Jahren nicht länger beschlagnahmt ist. Das bedeutet, dass sein Verkauf nicht mehr unter Strafe steht. Das berichtet Nameless Media, die schon so einige Gruselfilme neu herausgebracht haben:

„Hostel 2“ kam nur gekürzt ins Kino

Der erste „Hostel“-Film von Regisseur Eli Roth erschien 2005 und beeindruckte ähnlich wie die „Saw“-Filme mit exzessiver Gewalt und Splatter. „Hostel 2“ erschien dann zwei Jahre später und erzählt wie schon der erste Teil von einer Gruppe US-amerikanischer Studierenden, die in ihrem Europaurlaub gekidnappt und gefoltert werden.

Anzeige

Bereits die Kinofassung von „Hostel 2“ musste um einige Sekunden gekürzt werden, damit der Film von der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) nicht als „schwerwiegend jugendgefährdend“ eingestuft wurde. Daraufhin erschien der Film hierzulande gekürzt ab 18 Jahren. Auch die Heimkinoversionen wurden um knapp drei Minuten beschnitten (via Schnittberichte.com). Fans der „Hostel“-Trilogie dürften sich nun darüber freuen, dass der Film demnächst wohl gänzlich ungeschnitten verfügbar sein wird.

In Deutschland waren so einige Klassiker des Horrorgenres verboten. Wisst ihr, welche Filme indiziert waren?

Index-Quiz: Welcher Horrorfilm war in Deutschland verboten?

Hat dir "Nach 14 Jahren: Einer der brutalsten Folter-Horrorfilme ist nicht länger beschlagnahmt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige