Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Forrest Gump
  4. News
  5. Im TV verpasst? So seht ihr Tom Hanks in seiner besten Rolle im Stream

Im TV verpasst? So seht ihr Tom Hanks in seiner besten Rolle im Stream

Im TV verpasst? So seht ihr Tom Hanks in seiner besten Rolle im Stream
© IMAGO / Allstar

Ihr habt Lust auf einen wilden Ritt mit viel Drama, Witz und Herz? Dann liefert euch das deutsche Free-TV am Mittwochabend den passenden Streifen für einen bewegenden Filmabend.

In seiner mittlerweile vier Jahrzehnte umfassenden Karriere als Schauspieler hat Tom Hanks so manch ein Wunderwerk von Film hervorgebracht. Zu den größten Leistungen des 66-jährigen US-Amerikaners zählen die darstellerischen Leistungen in „Philadelphia“, „Der Soldat James Ryan“, „The Green Mile“ und „Cast Away“. Doch wohl kaum eine Performance wird Tom Hanks so hoch angerechnet, wie die des titelgebenden Helden in „Forrest Gump“. Warum, konntet ihr am vergangenen Mittwoch, den 12. April 2023 um 20:15 Uhr auf Kabel eins sehen.

In „Forrest Gump“ erzählt Regisseur Robert Zemeckis („Zurück in die Zukunft“) die Geschichte des fiktiven Helden Forrest Gump. In episodenhaften Fragmenten schildert uns der Titelheld sein Lebensgeschichte, die nur so von beachtlichen sowie heroischen Taten strotzt. Trotz seines niedrigen Intelligenzquotienten von 75 sowie einer Wirbelsäulenbeeinträchtigung blickt Forrest Gump auf einige ereignisreiche Jahre zurück, in denen er als Football-Spieler, Langstreckenläufer, Tischtennis-Profi sowie Unternehmer große Erfolge erzielen konnte. Zudem wird er für seine heldenhaften Taten im Vietnamkrieg als Nationalheld gefeiert, kreiert eine der berühmtesten Tanzbewegungen des 20. Jahrhunderts und trägt ganz nebenbei zur Aufdeckung der Watergate-Affäre bei. Durch all diese großen Geschehnissen begleitet ihn jedoch immer der Gedanke an eine bestimmte Person: seine große Liebe Jenny Curran (Robin Wright).

Anzeige

Wusstet ihr, dass ursprünglich John Travolta für die Rolle von Forrest Gump vorgesehen war? Die Einzelheiten zu der Geschichte und welche anderen Hollywood-Stars darüber hinaus große Rollen abgelehnt haben, erfahrt ihr in unserem Video:

Diese Stars haben berühmte Rollen abgelehnt

Der Erfolg von „Forrest Gump“

Als „Forrest Gump“ 1994 erschien, entpuppte sich der 136-minütige Film trotz des überaus ansehnlichen Einspielergebnisses von 678 Millionen US-Dollar als finanzieller Flop für Paramount. Denn wie Los Angeles Times berichtet, verzeichnete das Studio mit „Forrest Gump“ einen Verlust in Höhe von 62 Millionen US-Dollar.

Beim Publikum sowie der Fachpresse gehen die Meinungen ein wenig auseinander. Während Zuschauer*innen den Film bei Rotten Tomatoes mit phänomenalen 95 % auszeichnen, fällt die Kritiker*innen-Wertung mit 71 % wesentlich spärlicher aus. Bei Metacritic hingegen liegt der Metascore bei 82 von 100 und der User-Score bei 7,9 von 10 Punkten. In der International Movie Database (IMDb) erhält der Streifen 8,8 von 10 Sternen und befindet sich dadurch auf dem elften Platz in der Liste der 250 besten Filme aller Zeiten.

Anzeige

Bei der 67. Verleihung der Academy Awards im Jahr 1995 wurde „Forrest Gump“ zudem für 13 Oscars nominiert. In den folgenden sechs Kategorien wurden die Filmschaffenden mit einer Trophäe ausgezeichnet: Bester Film (Wendy Finerman, Steve Starkey, Steve Tisch), Bester Hauptdarsteller (Tom Hanks), Beste Regie (Robert Zemeckis), Bestes adaptiertes Drehbuch (Eric Roth), Bester Schnitt (Arthur Schmidt) und Beste Spezialeffekte (Ken Ralston, George Murphy, Stephen Rosenbaum, Allen Hall).

Solltet ihr die TV-Ausstrahlung verpassen, könnt ihr „Forrest Gump“ auch bei Paramount+ streamen. Alternativ findet ihr den Titel auch bei Amazon Prime Video zum Kaufen und Leihen oder auf DVD und Blu-ray.

Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden der Filmgeschichte aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Kultfilm-Quiz:

Filmquiz: Könnt ihr diese 15 Kultfilme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Im TV verpasst? So seht ihr Tom Hanks in seiner besten Rolle im Stream" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige