Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Forrest Gump
  4. News
  5. Nur noch bis heute bei Netflix: Einer der besten Filme aller Zeiten fliegt raus

Nur noch bis heute bei Netflix: Einer der besten Filme aller Zeiten fliegt raus

Nur noch bis heute bei Netflix: Einer der besten Filme aller Zeiten fliegt raus
© IMAGO / Allstar

Wer schnell noch einen der kultigsten Hollywoodfilme aller Zeiten sehen möchte, muss sich beeilen. Denn Netflix wirft den Streifen aus dem Programm.

Hollywood hat schon einige Film-Highlights auf die große Leinwand gebracht, die internationale Erfolge feiern durften. Im Idealfall beweisen dann auch noch mehrere Oscars die herausragende Qualität einer Produktion. Eines dieser legendären Highlights, die aus der Traumfabrik stammen, ist nicht mehr lange auf Netflix verfügbar. Und das solltet ihr euch nicht entgehen lassen, denn Tom Hanks zeigt darin eine seiner besten und legendärsten Leistungen. Betätigt also noch schnell die Netflix-Taste auf eurer Fernbedienung und schaut euch bis zum Mittwoch, den 14. Februar 2024 „Forrest Gump“ an.

Anzeige

Tom Hanks hat mit „Forrest Gump“ zweifelsohne Filmgeschichte geschrieben. Unser Video zeigt euch die Hollywoodstars, die ihre Paraderollen neu haben aufleben lassen.

Hollywoodstars, die nach Jahrzehnten wieder in ihre Kultrollen schlüpfen
Hollywoodstars, die nach Jahrzehnten wieder in ihre Kultrollen schlüpfen

Worum geht es in „Forrest Gump“?

Forrest Gump (Tom Hanks) ist mit seiner Gehbehinderung und einem IQ von gerade mal 75 weder Role-Model noch Genie. Trotzdem schafft er es, sich seine Träume mit Disziplin, Leidenschaft und Herzblut zu erfüllen. Als Sportler, Kriegsheld und Self-Made-Millionär führt der ambitionierte Außenseiter ein ereignisreiches Leben, das seinesgleichen sucht. Doch über 40 Jahre ist sein Dasein nicht nur von Erfolgen geprägt, sondern auch von emotionalen Höhen und Tiefen.

Was macht „Forrest Gump“ so sehenswert?

Dass „Forrest Gump“ und vor allem die namensgebende Figur so gut funktionieren, ist in erster Linie Tom Hanks’ grandioser Leistung geschuldet. Mit einer routinierten Selbstverständlichkeit mimt der Hollywoodstar den gutmütigen und herzensguten Zeitgenossen, der sich so arglos wie leidenschaftlich in jedes Abenteuer stürzt. Mit seiner brillanten Darstellung und einigen legendären Zitaten porträtiert der gebürtige Kalifornier einen wahren Sonderling, der die ganze Palette menschlicher Emotionen durchlebt – und diese gleichermaßen beim Publikum auslöst. Völlig zu Recht wurde der Schauspieler bei den Oscars 1995 mit einem Goldjungen als bester Hauptdarsteller geehrt.

Anzeige

Mehr über andere Hollywoodstars erfahrt ihr in der Bilderstrecke:

Die sympathische Tragikomödie von Robert Zemeckis („Zurück in die Zukunft“„Cast Away – Verschollen“) konnte aber auch noch fünf weitere Oscars einheimsen, darunter den für die beste Regie, das beste adaptierte Drehbuch und den besten Film. Dass das in dieser Form geglückt ist, liegt zu einem großen Teil an Zemeckis’ inszenatorischem Geschick. Es ist einfach wunderbar anzuschauen, wie der Filmemacher seine Hauptfigur stilsicher durch vier Jahrzehnte amerikanischer Historie wandeln lässt und damit eine durch und durch unterhaltsame Geschichtsstunde abhält. Auf amüsante Art und Weise hinterlässt Forrest Gump seine historischen Duftmarken, was ein ums andere Mal für herzliche Lacher sorgt. Wenn ihr also Lust auf einen emotionalen Filmabend habt, dann lasst euch dieses Hollywood-Meisterwerk nicht entgehen.

Als Netflix-Fans könnt ihr im Quiz glänzen:

Netflix-Filmquiz: Wie gut kennt ihr die Darsteller der Netflix Originals?

Anzeige