Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. District 9
  4. „District 10“ gestorben? Regisseur spricht über Status der Sci-Fi-Fortsetzung

„District 10“ gestorben? Regisseur spricht über Status der Sci-Fi-Fortsetzung

„District 10“ gestorben? Regisseur spricht über Status der Sci-Fi-Fortsetzung
© Imago/Allstar

In einem Interview zu seinem neuen Film „Gran Turismo“ sprach Filmemacher Neill Blomkamp auch über die Fortsetzung zu seinem Sci-Fi-Hit „District 9“.

Neill Blomkamp galt einst als neues Wunderkind der Filmbranche: 2009 explodierte er geradezu in die Szene mit der Sci-Fi-Action-Offenbarung „District 9“. Der von Blomkamp-Förderer Peter Jackson („Herr der Ringe“- und „Hobbit“-Trilogien) produzierte Film kostete gerade einmal 30 Millionen US-Dollar, ließ mit dem intensiven Inszenierungsstil trotzdem sündhaft teure Konkurrenz wie „Transformers – Die Rache“ und „G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra“ weit hinter sich. Jackson hatte recht, als er Blomkamp als einen „aufregenden jungen Filmemacher“ bezeichnete.

Das ist jetzt bald 15 Jahre her. Blomkamp konnte die – zugegebenermaßen extrem hohen – Erwartungen nie erfüllen. Mit „Elysium“ präsentierte er 2013 eine spannende dystopische Vision mit Matt Damon in der Hauptrolle, doch schon bei „Chappie“ hatte man den Eindruck, einmal mehr nur das Gleiche vom südafrikanischen Filmemacher aufgesetzt zu bekommen. Traut Hollywood ihm nicht mehr zu, als lediglich Variationen der Sci-Fi-Thematik zu erschaffen? Mit dem Sci-Fi-Horrorfilm „Demonic“, den ihr über Amazon streamen könnt, versuchte er aus diesem Muster auszubrechen, fiel allerdings gnadenlos bei den Kritiken sowie beim Publikum durch.

Anzeige

Eine Rückkehr zu alter Stärke könnte „District 10“ werden, die lange geplante und von Fans heiß ersehnte Fortsetzung zu Blomkamps Filmdebüt und Durchbruch. Zuletzt ließ er in einem schnell wieder gelöschten Tweet wissen, dass er gemeinsam mit Sharlto Copley, der in „District 9“ als Wikus van der Merwe sein Schauspieldebüt gab, und seiner Ehefrau Terri Tatchell am „District 10“-Drehbuch arbeitet. Das ist jetzt auch schon wieder eine ganze Weile her. In der Zwischenzeit hat Blomkamp mit der etwas anderen Videospielverfilmung „Gran Turismo“ seinen neuen Film in die Kinos gebracht. In einem Interview dazu mit The Hollywood Reporter wurde Blomkamp zum aktuellen Stand bei „District 10“ gefragt, woraufhin er keine allzu gute Nachricht für Fans des ersten Films bereithielt:

„Ich weiß nicht, ob er produziert wird oder nicht. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich ihn zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt machen will. Aber irgendwann wird er wahrscheinlich gemacht werden.“

Das klingt jetzt wirklich nicht mehr allzu optimistisch. Hat sich Blomkamp bei seiner Arbeit am Drehbuch verrannt? Hat er eventuell nach über 15 Jahren genug von der Sci-Fi-Thematik an sich? Oder hat die Arbeit an „Gran Turismo“ bei ihm das Interesse geweckt, sich mehr an anderen Genres zu versuchen? Fans werden sich also womöglich noch wesentlich länger gedulden müssen, wenn das Projekt nicht wie „Alien 5“ und die direkte „Robocop“-Fortsetzung komplett verworfen wird. Den Trailer zu „Gran Turismo“ könnt ihr euch im Video ansehen.

Gran Turismo - Trailer Deutsch

„Gran Turismo“ zeigt: Für Neill Blomkamp muss ein Projekt schnell gehen

Auch wenn Neill Blomkamp sich zuletzt rar auf der Leinwand gemacht hat – zwischen „Chappie“ und „Demonic“ vergingen immerhin sechs Jahre – ist er ein vielbeschäftigter Mann. Neben der Arbeit an Kurzfilmen über seine Produktionsfirma Oats Studios hat er die vergangenen Jahre gemeinsam mit Entwickler Gunzilla Games am NFT-Battle-Royale-Videospiel „Off the Grid“ gewerkelt:

Abendfüllende Spielfilme sind also nicht mehr länger seine einzige und absolute Priorität, möchte man meinen. Bei all den Ideen, mit denen er zeitgleich jongliert, muss ein Projekt schon zügig voranschreiten, um ihn wirklich zu binden, so geschehen bei „Gran Turismo“:

Anzeige

„Die Entwicklung bei diesem Film kam für mich wahnsinnig schnell. Ich hatte Sony einen anderen Science-Fiction-Film verkauft. Ich hatte also im April 2022 mit ihnen gesprochen und vielleicht im Mai gaben sie mir dieses Drehbuch. Und dann war ich im Juni in Ungarn. Die Vorbereitungen begannen also im Juni 2022 – und jetzt kommt der Film im August 2023 [in den USA] in die Kinos. Das ist eine verrückte Entwicklung.“

Wie gut ihr euch mit Sci-Fi-Horror auskennt, könnt ihr mit diesem Quiz testen:

Weltraum-Horror: Erkennst du diese 15 Sci-Fi-Horrorfilme am Bild?

Hat dir "„District 10“ gestorben? Regisseur spricht über Status der Sci-Fi-Fortsetzung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige