Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Boxtrolls
  4. „Die Boxtrolls 2“ – Kommt eine Fortsetzung?

„Die Boxtrolls 2“ – Kommt eine Fortsetzung?

„Die Boxtrolls 2“ – Kommt eine Fortsetzung?

„Die Boxtrolls“ ist ein fantasievoller Stop-Motion-Film aus dem Hause Laika. Kann man mit „Die Boxtrolls 2“ rechnen?

„Die Boxtrolls“-Making Of: „Nature of Creation"

Mit „Die Boxtrolls“ hat die Stop-Motion-Hitschmiede Laika 2014 einen weiteren Film mit kuriosen Figuren in skurriler Kulisse erschaffen, der sich alsbald großer Beliebtheit erfreuen konnte. Auf Rottentomatoes erhielten „Die Boxtrolls“ eine „Certified Fresh“-Bewertung bei 75% an positiven Kritiken, an den Kinokassen spielten sie weltweit 109 Millionen US-Dollar ein. In Hollywood und generell bei Animationsfilmen wäre das für viele wohl schon Grund genug, sofort an einer Fortsetzung zu schrauben. Doch die „Boxtrolls“-Produktionsfirma Laika denkt nicht einmal an eine Fortsetzung. Die Gründe dafür sind gar nicht mal unsympathisch.

Disney-Quiz: Erkennt ihr diese Disney-Filme nur an Emojis?

„Die Boxtrolls 2“? Laika lehnt Fortsetzungen ab

Laika hat uns in der Vergangenheit viele bildgewaltige Stop-Motion-Welten vorgestellt, in die wir gerne immer wieder eintauchen würden: „Kubo – Der tapfere Samurai“, „ParaNorman“, „Coraline“ und Tim Burton’s „Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche“ entstammen allesamt dem Animationsstudio aus Portland. Bei Laika pflegt man – neben einem Faible fürs Makabre – die Ansicht, dass eine originelle und bewegende Geschichte in sich geschlossen dastehen und nicht fürs schnelle Sequel-Geld ausgewalzt werden sollte. Travis Knight, CEO von Laika, hat seine Meinung über den Fortsetzungswahn unter anderem in einem Interview mit CartoonBrew kundgetan:

Anzeige

„Ich will nicht dieselben Geschichten wieder und wieder erzählen. Die Art und Weise, wie wir an unsere Geschichten herangehen, ist, dass wir uns jeden Film als die bedeutendste Erfahrung im Leben unseres Protagonisten vorstellen.“

Für Knight können Fortsetzungen die Originalität einer abgeschlossenen Geschichte nicht ersetzen oder übertreffen, weswegen er und sein Studio Laika uns hoffentlich immer wieder neue bizarre Welten und Geschichten zeigen werden. Auf der anderen Seite heißt das allerdings auch, dass „Die Boxtrolls 2“ ganz sicher nicht gemacht werden wird.

Anzeige
Anzeige