News

"Cloverfield 2": Erster Trailer zur Horror-Fortsetzung überrascht alle

Im Jahr 2007 wurde vor dem ersten “Transformers”-Film von Michael Bay ein geheimnisvoller Trailer gezeigt, der beim damaligen Publikum einige Fragen aufwarf. Letztlich stellte sich dies als das erste Anzeichen des Found-Footage-Films “Cloverfield” heraus, der von J.J. Abrams produziert wurde. Und wie es aussieht, hat sich die Geschichte so eben wiederholt. 

In den USA können Kinogänger bereits “13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi” ansehen, bei dem es sich um das neueste Werk von Regisseur Michael Bay handelt. Was aktuell aber für mehr Gesprächsstoff als der Film an sich sorgt, ist ein Trailer, der vorab gezeigt wurde. Dieser kündigt einen Film namens “10 Cloverfield Lane” an. Ein Film mit diesem Titel, der dazu von Bad Robot, der Produktionsfirma von J.J. Abrams stammt? Das sieht doch nach einem Sequel von “Cloverfield” aus! Ganz so eindeutig ist der Fall allerdings nicht.

Erster Trailer zu “10 Cloverfield Lane”

Fans, die sich von “10 Cloverfield Lane” eine direkte Fortsetzung des Horror-Films erhoffen, werden eine Enttäuschung erleben, denn es wird die Story um die gigantische Kreatur, die New York City in Schutt und Asche gelegt hat, wohl nicht fortsetzen. Produzent J.J. Abrams antwortete gegenüber Collider selbst auf die Frage, warum der Titel dennoch Ähnlichkeiten aufweist:

“Die Idee kam vor langer Zeit während der Produktion auf. Wir wollten es zu einem Blutsverwandten von ‘Cloverfield’ machen. Die Idee hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. Wir wollten den Titel so lange wie möglich zurückhalten.”

Die Überraschung ist Abrams und allen Beteiligten zweifellos gelungen. Seiner Aussage nach handelt es sich bei “10 Cloverfield Lane” allerdings mehr um eine Anspielung an den ähnlich klingenden Film, da wohl eher der mysteriöse Ton und die spannende Atmosphäre von “Cloverfield” wiederbelebt werden soll.

Erste Details zur Handlung von “10 Cloverfield Lane”

Die Hauptdarsteller in “10 Cloverfield Lane” sind John Goodman (“The Big Lebowski”), John Gallagher Jr. (“Jonah Hex”) und Mary Elizabeth Winstead (“Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt”). Die Schauspielerin äußerte sich bereits zur Handlung des Films, der während seiner Produktion noch den Arbeitstitel “Valencia” trug. Ihrer Aussage nach spielt sie eine Frau, die in einem Keller erwacht und von einem Mann (der von John Goodman gespielt wird) daran gehindert wird, diesen zu verlassen. Angeblich ist die Welt außerhalb des Kellers aufgrund von radioaktiver Verseuchung unbewohnbar. Der Film spielt anschließend mit dem Zuschauer, der nicht weiß, wem er vertrauen kann und soll darüber hinaus einige Wendungen bereithalten.

“10 Cloverfield Lane” läuft in den USA bereits am 11. März 2016 an. Der offizieller deutscher Kinostart ist am 31. März 2016. Bislang war dies als unbenanntes “Bad Robot”-Projekt gelistet, bei dem es sich um “10 Cloverfield Lane” handelt. Die Regie übernahm Dan Trachtenberg, für den dies sein Spielfilm-Debüt als Regisseur ist.

 

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.