Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Black Widow
  4. News
  5. Marvel-Fehler korrigiert: MCU-Chronologie bei Disney+ wurde endlich angepasst

Marvel-Fehler korrigiert: MCU-Chronologie bei Disney+ wurde endlich angepasst

Marvel-Fehler korrigiert: MCU-Chronologie bei Disney+ wurde endlich angepasst
© Disney / IMAGO ZUMA Wire

Ein Fehler hinsichtlich der chronologischen Reihenfolge der Marvel-Filme auf Disney+ sorgte jüngst für Aufmerksamkeit. Nun korrigierte der Streaming-Anbieter den Fauxpas.

Disney+ stellt Abonnent*innen fast alle Filme des Marvel Cinematic Universe (MCU) zur Verfügung. Dabei zeigt euch der Streamingdienst die 23 verfügbaren Blockbuster in unterschiedlichen Übersichten an. Eine davon ordnet die Titel hinsichtlich der chronologischen Reihenfolge der übergreifenden MCU-Handlung entsprechend. Allerdings wohnte dieser Gliederung bis vor Kurzem ein Fehler inne, den Disney nun korrigiert hat.

Die meisten Filme und Serien des MCU findet ihr bei Disney+: Hier könnt ihr euch euer Abo sichern

Mit den Filmen der vierten MCU-Phase sowie den hinzugekommenen Serien wird es immer schwieriger, den Überblick über die Abfolge der Geschehnisse zu behalten. Insbesondere, da die Handlungen einiger Filme zeitlich eng beieinanderliegen. Werden dann zwei dieser Titel in der chronologischen Reihenfolge vertauscht, fällt das den meisten Zuschauer*innen vielleicht nicht auf. Doch bei wahren Marvel-Expert*innen klingeln sofort die Alarmglocken.

Anzeige

Das war bei „Black Widow“ und „Black Panther“ der Fall. Denn ursprünglich listete Disney den im Juli 2021 erschienenen Solo-Auftritt der schwarzen Witwe (Scarlett Johansson) nach dem Abenteuer rund um das Königreich Wakanda auf. Einen Fehler, den Disney nun korrigierte. Beide Filme knüpfen dicht an die Ereignisse aus „The First Avenger: Civil War“ an – dem Film, in dem der Black Panther (Chadewick Boseman) erstmals eingeführt wurde. Dieser Umstand macht es nicht leicht, herauszufinden, welche Handlung nun vor der anderen stattfindet. Für die Überschaubarkeit haben wir für euch die Chronologie der Infinity-Saga, also den MCU-Filmen der Phase eins bis drei, in unserem Video festgehalten:

Marvels Infinity Saga - Die Chronologie der Filme

Diese Filme fehlen in der Chronologie von Disney+

Nun hat Disney den Fauxpas jedoch behoben und „Black Panther“ nach „Black Widow“ platziert. Denn T’Challas Aufstieg zum König nach dem Tod seines Vaters in „Captain America: Civil War“ spielt ein paar Wochen nach dem Großereignis, „Black Widow“ setzt direkt danach an. Direkt nach den beiden Streifen in der Chronologie eigentlich „Spider-Man: Homecoming“ folgen, doch aus Rechtegründen fehlt der Titel ebenso wie die Fortsetzung „Spider-Man: Far From Home“ und der aktuell noch in den Kinos laufende Sensationserfolg „Spider-Man: No Way Home“. Darüber hinaus lässt die Streaming-Plattform lediglich noch „Der unglaubliche Hulk“ aus dem Jahr 2008 missen.

Ihr seid wahrhafte MCU-Expert*innen? Dann beweist es uns in unserem großen Marvel-Quiz:

Marvel-Comics-Quiz: Nur ein Experte schafft 12/15 Punkte!

Hat dir "Marvel-Fehler korrigiert: MCU-Chronologie bei Disney+ wurde endlich angepasst" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige