Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. R.I.P.D. - Rest in Peace Department
  4. „R.I.P.D. 2“: Kommt eine Fortsetzung zum Sci-Fi-Actionfilm?

„R.I.P.D. 2“: Kommt eine Fortsetzung zum Sci-Fi-Actionfilm?

„R.I.P.D. 2“: Kommt eine Fortsetzung zum Sci-Fi-Actionfilm?
© Universal

In „R.I.P.D.“ geht Ryan Reynolds dem Job als Polizist nach seinem Tod im Himmel weiter nach. Ob er das in einem zweiten Teil auch tut, verraten wir euch hier.

Für den ambitionierten Polizisten Nick Walker (Ryan Reynolds) endet ein Einsatz tödlich. Doch das Ableben bedeutet für den Gesetzeshüter noch lange nicht den verdienten Ruhestand. Denn Nick wird ins „R.I.P.D.“ berufen – dem Rest in Peace Department, der himmlischen Polizei. Mit seinem neuen Partner Roy Pulsipher (Jeff Bridges) befördert er untote Seelen final ins Jenseits. Ob das ungleiche Duo in „R.I.P.D. 2“ erneut auf Verbrecherjagd geht, erfahrt ihr bei uns.

Nicht nur in „R.I.P.D.“ bekommen es die Figuren mit übernatürlichen Phänomenen zu tun. In welchen Science-Fiction-Filmen Außerirdische ihr Unwesen treiben, findet ihr in unserem Video heraus.

Die 11 besten Science-Fiction-Filme

„R.I.P.D. 2“: Spaßige Sci-Fi-Action

Tatsächlich macht „R.I.P.D.“ über weite Strecken sehr viel Spaß. Das liegt zum einen nicht nur an der solide inszenierten Science-Fiction-Action, sondern auch an der Besetzung, die immer wieder für Lacher sorgt. In seiner Rolle als kerniger Revolverheld, der die himmlischen Gesetze nicht ganz so eng sieht, steht Jeff Bridges im direkten Kontrast zum stets pflichtbewussten Nick. Doch auch der ändert allmählich seine Einstellung, als er einer Verschwörung auf die Schliche kommt. Zweifelsohne erinnert die Mischung aus CGI-Action und Buddy-Komödie an „Men in Black“. 1997 begaben sich Tommy Lee Jones und Will Smith als Ermittler einer Geheimorganisation auf Alien-Jagd – und landeten mit ihrer urkomischen Action-Satire einen wahren Hit an den Kinokassen. Der Erfolg war sogar so groß, dass mehrere Fortsetzungen mitsamt einer Zeichentrickserie produziert wurden. Aber ist „R.I.P.D.“ ein ähnlicher cineastischer Triumph gelungen, der einen zweiten Teil rechtfertigt?

„R.I.P.D. 2“: Das ist über eine Fortsetzung bekannt

Tatsächlich blieb für „R.I.P.D.“ der große Erfolg aus. Wie Screenrant berichtet, beliefen sich die Produktionskosten für die actionreiche Sci-Fi-Komödie auf satte 130 Millionen US-Dollar – während der Film weltweit gerade mal 80 Millionen einspielte. Bedenkt man dann beispielsweise noch die Ausgaben fürs Marketing, kann guten Gewissens von einem Flop gesprochen werden. Im Gespräch mit IndieWire im Jahr 2012 bestätigte Ryan Reynolds zwar, dass der auf Peter Lenkovs Comic basierende Action-Kracher erzählerisch ein Sequel ermöglichen würde und auch durchaus ein ganzes Franchise denkbar wäre, es bislang aber niemand abgesegnet hätte. Nach so vielen Jahren und dem finanziellen Misserfolg darf aber ohnehin bezweifelt werden, dass „R.I.P.D. 2“ jemals über Kinoleinwände oder heimische Bildschirme flimmern wird.

Anzeige

Als Sci-Fi-Fans findet ihr hier neuen Stoff:

„R.I.P.D. 2“: Das sind die Alternativen

Wer dennoch auf „R.I.P.D. 2“ gehofft hat, findet auf den bekannten Streaming-Plattformen eine ganze Menge Alternativen, die sich genauso humorvoll wie actionlastig geben:

Anzeige
  • „Hellboy“: Als die Nazis vor Ende des Zweiten Weltkriegs ein Dimensionsportal öffnen, das von den Amerikanern zerstört wird, gelangt der Dämon Hellboy (Ron Perlman) auf die Erde. Doch gemeinsam mit seinem Ziehvater, Professor Bruttenholm (John Hurt), kämpft der außergewöhnliche Teufel für das FBI. Die Comic-Adaption von Guillermo del Toro ist bei Amazon Prime und iTunes kostenpflichtig streambar oder beim Versandriesen im Starzplay Channel enthalten.
  • „Ghostbusters – Die Geisterjäger“: Die Uni-Professoren Venkman (Bill Murray), Stantz (Dan Aykroyd) und Spengler (Harold Ramis) beschäftigen sich mit Parapsychologie, verlieren aber aus Kostengründen ihre Jobs. Doch mit ihrem Wissen gründen sie ein eigenes Unternehmen: als Geisterjäger. Die kultige Fantasy-Komödie ist bei Netflix im Abo enthalten sowie über Amazon Prime und iTunes als Kauf-Stream zu haben.
  • „Evolution“: Als ein Meteorit in Arizona einschlägt, ist das der Beginn einer wahren Alien-Plage. Nachdem das Militär scheitert, sind es der Wissenschaftler Ira Kane (David Duchovny), Forscherin Allison Reed (Julianne Moore) und Feuerwehrmann-Aspirant Wayne Green (Seann William Scott), die die Welt retten können. Den spaßigen Sci-Fi-Kracher könnt ihr per Amazon Prime und iTunes kostenpflichtig streamen.

Seid ihr Comedy-Fans? Dann beweist euer Wissen im Quiz:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Hat dir "„R.I.P.D. 2“: Kommt eine Fortsetzung zum Sci-Fi-Actionfilm?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige