Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Hollow Man - Unsichtbare Gefahr
  4. Nur noch bis Samstag kostenlos im Stream: Nach diesem Horror-Flop verließ eine Regie-Legende Hollywood

Nur noch bis Samstag kostenlos im Stream: Nach diesem Horror-Flop verließ eine Regie-Legende Hollywood

Nur noch bis Samstag kostenlos im Stream: Nach diesem Horror-Flop verließ eine Regie-Legende Hollywood
© IMAGO / United Archives

Einen verrückten Wissenschaftler, der durchdreht, könnt ihr noch für kurze Zeit bei ZDFneo streamen. Der Sci-Fi-Thriller hat durchaus seine Momente.

Einmal unsichtbar sein, das wäre sicher ein Spaß. Wo meist erst an jugendliche Streiche gedacht wird, setzen Horrorfilme etwas brutaler an. Auch in „Hollow Man“ schafft ein Wissenschaftler mit seinem Team das Unmögliche – und wird nach dem Selbsttest machthungrig und gewalttätig. Den Thriller mit Kevin Bacon und Josh Brolin konntet ihr am Samstag, den 20. Januar 2024, auf ZDFneo sehen. Ihr habt die Sendung verpasst? Kein Problem, denn ihr könnt den Film in der ZDF-Mediathek noch bis zum Samstag, den 27. Januar 2024, kostenlos streamen – wegen der Altersbeschränkung allerdings nur von 22 bis 6 Uhr. Mit Anmeldung und Altersnachweis funktioniert das Ganze aber auch rund um die Uhr.

In unserem Video präsentieren wir euch die besten Science-Fiction-Filme. Von Alien-Horror über Action bis hin zu düsterer Zukunftsvision und Weltraum-Abenteuer ist alles dabei.

Anzeige
Die 11 besten Science-Fiction-Filme
Die 11 besten Science-Fiction-Filme

Was macht „Hollow Man“ sehenswert?

Sebastian Caine (Kevin Bacon) arbeitet mit seinem Team daran, Lebewesen unsichtbar zu machen. Als ihnen das mit einem Gorilla gelingt, testet Caine die Methode kurz darauf an sich selbst. Alle sind anfangs begeistert, doch scheitern die Wissenschaftler*innen daran, ihn wieder sichtbar zu machen. Sebastian wird immer gewalttätiger und gewissenloser. Schon bald hat er es auf das gesamte Team und das Labor abgesehen. Das unterirdisch gelegene Labor und die unsichtbare Bedrohung sollten eigentlich gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Thriller sein, doch der Film kam durch seine oberflächliche Handlung und Charaktere bei den Kritiker*innen und Zuschauer*innen nicht gut an.

„Hollow Man“ und seine Auswirkungen

Um den niederländischen Regisseur Paul Verhoeven, der seit 1987 eine steile Karriere hinlegte, war es nach diesem Flop jahrelang still. Erst sechs Jahre später traute er sich wieder als Regisseur zu arbeiten, allerdings außerhalb von Hollywood. Vorher war er durch Filme wie „RoboCop“„Total Recall“„Basic Instinct“ und „Starship Troopers“ bekannt. Er ist für seine explizite Darstellung von Gewalt und Sexualität berühmt und berüchtigt geworden, für die er oft Kritik einstecken musste. Er selbst sagt, dass in Filmen diese Teile oft verharmlost oder gar nicht dargestellt werden: „Ich zeige nur, wie es in Wahrheit ist“

Erkennt ihr diese Sci-Fi-Filme an nur einem Bild? Beweist es im Quiz:

Anzeige

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Anzeige