Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Nightmare - Mörderische Träume
  4. Karriere-Auftakt mit Horrorfilm: Wie Nicolas Cage Johnny Depps Schauspielkarriere startete

Karriere-Auftakt mit Horrorfilm: Wie Nicolas Cage Johnny Depps Schauspielkarriere startete

Karriere-Auftakt mit Horrorfilm: Wie Nicolas Cage Johnny Depps Schauspielkarriere startete
© IMAGO / Pond5 Images

Cage verhalf seinem Schauspielkollegen zu dessen Traumfabrik-Einstand. Ob Johnny Depp ohne den nötigen Schubser Hollywood-Karriere gemacht hätte?

Seine eigene Karriere krönte Nicolas Cage 1996, als er für seine Darstellung im Trinker-Drama „Leaving Las Vegas“ mit einem Oscar geehrt wurde. Was viele allerdings nicht wissen: Ohne die Hilfe des Neffen von Regisseur Francis Ford Coppola hätte sein Standeskollege Johnny Depp womöglich nie den Weg nach Hollywood gefunden. Denn Cage hatte einen entscheidenden Anteil daran, dass der spätere Charaktermime seine erste Rolle bekam.

Bei ihrer Rollenwahl beweisen Hollywoodstars nicht immer ein glückliches Händchen. Unser Video zeigt euch die misslungensten Werbeauftritte der Traumfabrik-Größen.

Anzeige
8 Hollywoodstars und ihre peinlichsten Werbeauftritte
8 Hollywoodstars und ihre peinlichsten Werbeauftritte

Das sagt Nicolas Cage über Depps Anfänge in L.A.

Im Gespräch mit dem New York Times Magazine verriet der gebürtige Kalifornier, dass er zu dieser Zeit in einem alten Appartementhaus in Hollywood wohnte, das Fontenoy hieß. Das geschichtsträchtige Gebäude in der 1811 Whitley Avenue steht noch heute und wurde 1928 vom Architekten Leland A. Bryant erbaut. Cage meint sich zu erinnern, dass sein Schauspielkollege damals an einem Tiefpunkt in seiner noch jungen Laufbahn angelangt war und seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Stiften oder ähnlichem verdiente. Depps Karriere stagnierte, aber Cage sorgte für den nötigen Anstoß.

So kam Johnny Depp an seine erste Rolle

Wie der spätere Oscar-Gewinner berichtet, soll es beim Monopoly-Spielen zum entscheidenden Gespräch gekommen sein, das Depps Traumfabrik-Karriere nur wenig später ins Rollen bringen sollte. Eigentlich hatte das Multitalent immer noch eine Musiker-Laufbahn im Sinn und war von seinen Qualitäten als Schauspieler nicht überzeugt, doch Nicolas Cage gab seinem mittlerweile guten Freund einen Schubser – und schickte ihn kurzerhand zu einem Treffen mit seinem eigenen Agenten. Tatsächlich konnte der exzentrische Künstler aus Kentucky auf Anhieb als Darsteller überzeugen, was ihm seine erste Rolle bescherte: im Horrorfilm „Nightmare – Mörderische Träume“ von Kultregisseur Wes Craven. Depp verkörpert darin den Freund von Nancy Thompson (Heather Langenkamp), die im Schlaf von dem furchteinflößenden Mörder Freddy Krueger (Robert Englund) mit den Klingen-Händen heimgesucht wird.

Anzeige

Johnny Depps Karriere ist von Höhen und Tiefen geprägt:

Ob Johnny Depp ohne Nicolas Cages’ Zutun genauso Hollywood-Geschichte geschrieben hätte? Mittlerweile kann der Charakterdarsteller auf eine jahrzehntelange Traumfabrik-Karriere zurückblicken, die ihm sogar drei Oscar-Nominierungen einbrachte: für seine Paraderolle als Pirat Jack Sparrow in „Fluch der Karibik“, für das Biopic „Wenn Träume fliegen lernen“ um das Leben des „Peter Pan“-Erfinders James Matthew Barrie und für seinen Musical-Auftritt in Tim Burtons düsterer Parabel „Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“. Mit Letzterem belegte Depp 2008 dann auch sein Talent als Schauspieler und Musiker – als er für seine Darstellung des fiktiven Serienmörders mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde.

Wie gut ihr die großen Hollywoodstars kennt, beweist ihr im Quiz:

Hollywood-Stars: Nur Fans wissen, in welchem Horrorfilm sie ihr Film-Debüt hatten

Anzeige