Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Troja
  4. „Troja 2“: Ist eine Fortsetzung jetzt noch möglich?

„Troja 2“: Ist eine Fortsetzung jetzt noch möglich?

„Troja  2“: Ist eine Fortsetzung jetzt noch möglich?
© Warner

Wolfgang Petersen brachte 2004 die mythische Geschichte vom Kampf der Griechen mit der Stadt Troja spektakulär auf die Kinoleinwände. Ist „Troja 2“ noch möglich?

Auf diese 50 Fortsetzungen könnt ihr euch in den kommenden Jahren freuen:

50 Fortsetzungen bis 2022

Die spartanische Königsgemahlin Helena (Diane Kruger) wird vom trojanischen Königssohn Paris (Orlando Bloom) entführt. Um Helena wiederzubekommen, ist Helenas Schwager Agamemnon (Brian Cox) jedes Mittel recht. Es folgt ein zehn Jahre währender Kampf. Troja wird von der Großmacht Griechenlands belagert. In all den Jahren des Krieges tun sich etliche Helden hervor. Unter ihnen Hektor (Eric Bana) und Achilles (Brad Pitt). Wolfgang Petersen vereint in diesem Abenteuer-Monumental-Film nicht nur eindrucksvolle Bilder und aufsehenerregende Schlachten. Auch die Starpower des Films hat es in sich. Brad Pitt liefert als Achilles eine grandiose Vorstellung ab. Eric Bana als Hektor, Orlando Bloom, Sean Bean, Peter O’Toole und viele andere versammeln sich in diesem Epos. Für Diane Kruger führte „Troja“ zum Durchbruch in Hollywood. All diese Punkte sprechen eigentlich für eine Fortsetzung. Doch können Fans noch auf „Troja 2“ hoffen?

Ist mit „Troja 2“ noch zu rechnen?

Auch wenn am Ende ein grandioser Film entstand, der weltweit ca. 500 Millionen Dollar eingespielt hat, so wird es von „Troja“ keine Fortsetzung geben. Die Mythologie lässt sicherlich noch ungemein viele Erzählungen zu, die es zu verfilmen gilt. Dennoch ist in „Troja“ die Geschichte abgeschlossen. Petersen durfte in 2007 sogar seinen, um ca. 30 Minuten längeren, Director’s Cut nochmal in die Kinos bringen.

Anzeige

Petersen hat seine Geschichte von „Troja“ damit erzählt. Wenn möglich, möchte man als Zuschauer natürlich auch eine Fortsetzung, die nahtlos an den ersten Teil ansetzt und den Plot weiterführt. 16 Jahre später sind auch die Darsteller leider nicht mehr in dem Alter, in dem dies Sinn ergeben würde. Zudem ist Brad Pitt („Once Upon a Time in Hollywood“) nicht unbedingt begeistert, in „Troja“ mitgespielt zu haben. Erst 2019 bestätigte Pitt in einem Interview mit der New York Times, dass er einen Vertrag mit Warner Bros. erfüllen musste. Pitt würde offensichtlich einer Fortsetzung nicht zusagen.

Seit „Troja“ sind auch keine Stimmen laut geworden, die nach einem Sequel rufen. Petersen würde diesmal mit Sicherheit auch kein Budget von ca. 175 Millionen Dollar erwarten können. Dazu kommt, dass Petersen auch kein Mann der Fortsetzungen ist und seit 2004 nur noch zwei weitere Filme gedreht hat – „Poseidon“ im Jahr 2006 und 2016 das Remake von „Vier gegen die Bank“.

Gibt es Alternativen zum actionreichen Epos?

Einen zweiten Teil von „Troja“ werden wir in dieser Form nicht zu Gesicht bekommen. Allerdings gibt es bereits eine Fortsetzung, die zumindest den Namen trägt. „Troja 2 – Die Odyssee“ erschien 2017. Wir geben zu bedenken, dass hierfür die Filmschmiede The Asylum verantwortlich zeichnet. Bekanntlich werden hier Mockbuster gedreht – mit möglichst wenig Budget. Auch die „Sharknado“-Reihe gehört hierzu. Wer hier auf einen ähnlich brillierenden Film wie „Troja“ hofft, wird enttäuscht werden.

Anzeige

Auch wenn mit „Troja 2“ nicht mehr zu rechnen ist, kann man einen anderen Ableger der historischen Geschichte erleben. „Troja – Untergang einer Stadt“ ist der Name der Netflix-Serie, die allerdings bereits nach einer Staffel mit acht Folgen nicht fortgeführt wurde.

Wie gut kennt ihr euch mit der Serie „Vikings“ aus? Testet es in unserem Quiz:

Quiz: Wie gut kennst du „Vikings“?

Hat dir "„Troja 2“: Ist eine Fortsetzung jetzt noch möglich?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige