Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Anaconda
  4. Im TV verpasst? Dieser kultige B-Movie ist nur was für Fans von trashigen Monsterfilmen

Im TV verpasst? Dieser kultige B-Movie ist nur was für Fans von trashigen Monsterfilmen

Im TV verpasst? Dieser kultige B-Movie ist nur was für Fans von trashigen Monsterfilmen
© IMAGO / EntertainmentPictures

Horrorfilme mit Monstern und Tieren waren in den Neunzigern ein heiß begehrtes Subgenre. So hat auch die größte Schlange der Welt ihren eigenen Film bekommen.

Die Filmemacherin Terri (Jennifer Lopez) sucht im Amazonas zusammen mit ihrem Kameramann Danny (Ice Cube) und dem Anthropologen Dr. Steven Cale (Eric Stoltz) nach einem vergessen Stamm. Auf dem Weg treffen sie den Jäger Paul Sarone (Jon Voight), der ihnen seine Hilfe anbietet. Nach und nach stellt sich jedoch heraus, dass Paul ein anderes Ziel verfolgt und die Gruppe nur für seine Zwecke nutzt. Er will eine legendäre Riesenschlange finden, um sie zu verkaufen. Doch die Schlange ist gefährlicher und intelligenter als gedacht und bald sehen sich alle im Kampf ums Überleben gegen das Ungetüm. „Anaconda“ konntet ihr am Samstag, den 29. Juli 2023 ab 22:00 Uhr bei ZDFneo im TV ansehen. Alternativ ist der Film bei mehreren Streaming-Anbietern wie Amazon Prime Video oder Apple TV+ zum Kaufen und Leihen verfügbar.

Kaum ein Raubtier hat es nicht schon auf die Kinoleinwand geschafft. Noch mehr riesige Monster bekommt ihr in diesen Filmen zu sehen.

Anzeige
Die 5 besten Riesenmonster
Die 5 besten Riesenmonster

„Anaconda“ ist ein B-Movie-Klassiker

„Anaconda“ ist ein Kult-Klassiker – doch die Kritiken und Bewertungen von Zuschauer*innen sind größtenteils unterirdisch. Dass der Film aus dem Jahr 1997 dennoch Kult-Status genießt, liegt wohl am oft genannten trashigen Charme, der vor allem auch von den technisch beeindruckenden animatronischen Effekten der Schlange herrührt. Die Computer generierten Szenen mit dem Wesen sehen heutzutage nicht mehr sehr realistisch aus und abseits der Monster-Action wird „Anaconda“, wie so viele andere Filme dieses Subgenres, für seine blassen Figuren und die schwachsinnige Story wohl zurecht belächelt. Da die Zahlen an den Kinokassen aber stimmten, bekam der Film mehrere Fortsetzungen. Allerdings schaffte es nur noch der zweite Teil „Anacondas – Die Jagd nach der Blut Orchidee“ ins Kino.

Ein „Anaconda“-Reboot in Planung

2020 hieß es zuletzt, dass Sony an einem Reboot des B-Movies arbeite. Der neue Film sollte Drehbuchautor Evan Daugherty im Gepäck haben und sich am 2018 erschienenen Überraschungshit „MEG“ orientieren, der mit einem riesigen Urzeithai und Action-Star Jason Statham in die Kinos kam. Bis das Reboot so richtig in die Gänge kommt, könnt ihr euch mit den Fortsetzungen der „Anaconda“-Reihe oder auch „MEG 2“, der am 3. August 2023 im Kino startet, die Zeit vertreiben! 

Testet eurer Wissen über Monster und deren Filme in unserem Quiz:

Anzeige

Quiz: Kannst du diese 25 Monster dem Horrorfilm zuordnen?

Anzeige