Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten
  4. Im TV verpasst? Bei diesem Action-Blockbuster mussten Fans eine große Änderung verkraften

Im TV verpasst? Bei diesem Action-Blockbuster mussten Fans eine große Änderung verkraften

Im TV verpasst? Bei diesem Action-Blockbuster mussten Fans eine große Änderung verkraften
© Walt Disney Pictures

Der eventuell berühmteste Pirat der Karibik kehrt zurück und dieses Mal gibt es nicht nur für seine Figur große Veränderungen.

Captain Jack Sparrow (Johnny Depp), seines Zeichens Pirat, trifft ungewollt auf eine verflossene Liebe, die nichts Gutes im Schilde zu führen scheint. Angelica (Penélope Cruz) bringt ihn dazu, mit auf die Queen Anne's Revenge zu kommen, dem Schiff des berüchtigten Piraten Blackbeard (Ian McShane). Blackbeard will den sagenumwobenen Jungbrunnen finden und nutzt dafür Jacks Kompass. Zusammen mit der aus Zombies bestehenden Crew von Balckbeard stechen sie in See, um sich auf die Suche zu machen. Doch auch Jacks ehemaliger Feind und Freund Captain Barbossa (Geoffrey Rush) sucht nach diesem Schatz. „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“ könnt ihr euch am Samstag, den 16. Dezember 2023, um 20:15 Uhr bei Sat.1 im TV ansehen. Alternativ gibt es den Film sowie auch alle anderen Teile der Reihe bei Disney+ im Stream. 

Anzeige

Was es noch so alles bei Disney+ zu entdecken gibt, zeigt euch das nachfolgende Video:

11 Empfehlungen auf Disney+
11 Empfehlungen auf Disney+

Captain Jack hat in „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“ seine Stimme verloren

Bis zum einschließlich dritten und (geplanten) finalen Film der Seeräuber-Saga war die deutsche Stimme von Jack Sparrow Marcus Off. Der Synchronsprecher war allerdings nicht die erste Wahl, denn anfangs sollte der ebenfalls sehr bekannte und für seine Arbeit geschätzte David Nathan die Rolle übernehmen. Nathan spricht in den meisten anderen Filmen Johnny Depp, doch bei den „Fluch der Karibik“-Filmen stieg er vorzeitig aus, da Disney seine Interpretation, die er für den Film eingesprochen hatte, nicht mehr gefiel. Er fühlte sich behandelt, als sei er ein Roboter und kein Künstler, sagte Nathan. Daraufhin holte Disney sich den schon erwähnten Marcus Off. Doch nach dem Ende des dritten Films „Pirates oft the Caribbean – Am Ende der Welt“ fühlte er sich übergangen, da er zu wenig Geld bekommen habe und auch noch für Werbungen extra etwas einsprechen sollte. Off trennte die Arbeit als Synchronsprecher für Filme und Werbung und klagte gegen Disney.

Im Rechtsstreit, der dann folgte, bekleckerten sich die Verantwortlichen von Disney sich nicht grade mit Ruhm, stellten sie doch klar, dass die Arbeit eines Synchronsprechers für sie keine künstlerische Tätigkeit sei und Off deswegen auch kein Recht auf die geforderten finanziellen Leistungen habe. Deswegen hören wir in der deutschen Fassung nun doch den zuvor angedachten David Nathan, wenn wir Captain Jack reden hören. Die Fans waren damit allerdings nicht wirklich zufrieden. Nicht weil Nathan einen schlechten Job gemacht hat, sondern weil es schlicht komisch erscheint, dass Jack jetzt eine andere Stimme hat. 

Habt ihr diese Filmfehler in „Fluch der Karibik“ schon entdeckt?

Anzeige

Wie geht es weiter mit „Pirates of the Caribbean“?

Teil 6 ist offiziell in Planung. Aber das eben auch schon seit sechs Jahren. Disney war sich so sicher über die Zukunft des Franchises, dass schon im Abspann „Pirates oft the Caribbean: Salazars Rache“ eine Fortsetzung angekündigt wurde. Doch seitdem ist viel passiert. Nicht nur war der fünfte Film der finanziell schwächste seit dem Erstling, auch Hauptdarsteller Johnny Depp hat der Reihe den Rücken gekehrt. Zwischenzeitlich war ein Reboot mit einer weiblichen Hauptfigur, gespielt von Margot Robbie, in Planung. Doch scheinbar hat Disney auch diese Pläne wieder verworfen. 

Testet mit unserem Quiz, wie gut ihr euch mit den Filmen von Disney auskennt:

Disney-Quiz: Wie gut kennst du die ikonischen Bösewichte aus den Animationsfilmen?

Anzeige