Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die wilden Kerle
  4. Die zehn schönsten deutschen Kinderfilme: Für Klein und Groß

Die zehn schönsten deutschen Kinderfilme: Für Klein und Groß

Die zehn schönsten deutschen Kinderfilme: Für Klein und Groß
© Warner

Kinderfilme sind nicht nur für die Kleinen geeignet. Sie eignen sich auch perfekt für einen Filmabend mit der gesamten Familie.

In unserer Kindheit gab es diesen einen bestimmten Kinderfilm oder vielleicht auch mehrere, die uns nicht nur geprägt haben, sondern heute viel Nostalgie bei uns auslösen. Dabei ist es egal, wie alt man ist. Viele Kinderfilme erzählen eine spannende und manchmal auch berührende Geschichte, die Gefühle bei Klein und Groß erwecken. Deshalb eignen sich diese Filme auch immer perfekt als Familienfilme. Sie bringen einfach eine Feel-Good-Stimmung in die eigenen vier Wände. In unserer Liste zeigen wir euch zehn deutsche Kinderfilme, die euren gemeinsamen Filmabend perfekt abrunden.

„Ostwind – Zusammen sind wir frei“ (2013)

Die „Ostwind“-Reihe gehört zu den beliebtesten Filmreihen.
Die „Ostwind“-Reihe gehört zu den beliebtesten Filmreihen. (© IMAGO / Courtesy Everett Collection)
Anzeige

Mika (Hanna Binke) stößt ihren Eltern mit ihrem rebellischen Verhalten auf und so wird sie als erzieherische Maßnahme zu ihrer Großmutter geschickt. Diese hat ein eigenes Pferdegestüt und dort muss Mika nun ihren Sommer verbringen. Mika entdeckt, dass sie ein besonderes Gespür für Pferde hat. So entwickelt sie eine Leidenschaft für das Reiten und die Freiheit, welche damit einhergeht. Eine enge Beziehung entwickelt sie zu dem Hengst Ostwind, dieser soll jedoch zum Schlachter gebracht werden. Kann Mika das verhindern?

  • „Ostwind – Zusammen sind wir frei“ steht euch im Streaming-Abo auf Netflix zur Verfügung.

„Pettersson & Findus: Findus zieht um“ (2018)

Pettersson & Findus: Findus zieht um - Trailer Deutsch
Pettersson & Findus: Findus zieht um - Trailer Deutsch

„Pettersson & Findus: Findus zieht um“ ist die Fortsetzung zu dem Film „Pettersson & Findus: Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“. In den Realverfilmungen zu den beliebten „Pettersson & Findus“-Büchern und -Serien spielt Schauspieler Stefan Kurt die Rolle des Pettersson, während der kleine Kater Roxana Samadis Stimme zum Leben erweckt wird. Die Filme bieten, genau wie die Bücher und Serien, eine tolle Geschichte für Groß und Klein. Sie begleiten den alten Pettersson mit seinem sprechenden Kater Findus auf ihrem Bauernhof. Jeder Tag ist wie ein kleines Abenteuer bei den beiden.

Anzeige
  • Hier findet ihr „Pettersson & Findus: Findus zieht um“ im Streaming-Abo auf Disney+.

„Bibi & Tina – Der Film“ (2014)

Bibi und Tina sind beste Freundinnen.
Bibi und Tina sind beste Freundinnen. (© DCM)

Mit „Bibi & Tina – Der Film“ wurde 2014 eine ganze Filmreihe der beiden eingeläutet. Insgesamt gibt es mittlerweile vier Realverfilmungen des beliebten Freundinnenpaares. Bibi und Tina verbringen einen tollen Sommer auf dem Martinshof. Hier können sie den ganzen Tag mit ihren Pferden Amadeus und Sabrina verbringen. Doch der Frieden wird jäh getrübt als ein übler Geschäftsmann es auf den Martinshof abgesehen hat. Bibi und Tina müssen ihn davon abhalten – ein Glück kann Bibi hexen!

  • Das Abenteuer der beiden könnt ihr im Streaming-Abo auf Netflix schauen.

„Wickie und die starken Männer“ (2009)

Wickie begibt sich in ein neues Abenteuer.
Wickie begibt sich in ein neues Abenteuer. (© Constantin)
Anzeige

Auch bei „Wickie und die starken Männer“ wurde ein beliebtes Franchise für Kinder genommen und neu interpretiert. Michael „Bully“ Herbig führte in dieser Realverfilmung Regie. Die Fortsetzung folgte 2011 mit „Wickie auf großer Fahrt“. Eigentlich ist Wickie (Jonas Hämmerle) alles andere als ein mutiger Wikinger. Jedoch hat er eine ganz andere Fähigkeit, die die Wikinger seines Vaters leider nicht besitzen: eine enorme Intelligenz. So kann er der Truppe immer wieder aus der Patsche helfen. Ob er das wohl auch in diesem Abenteuer schafft?

  • „Wickie und die starken Männer“ findet ihr im Streaming-Abo auf Netflix.

„Das fliegende Klassenzimmer“ (2023)

Das fliegende Klassenzimmer | Trailer Deutsch
Das fliegende Klassenzimmer | Trailer Deutsch

Mit „Das fliegende Klassenzimmer“ gelang Autor Erich Kästner ein echter Klassiker. Seine Geschichte wurde schon etliche Male verfilmt. Eine bekannte Verfilmung ist aus dem Jahr 2003 mit Ulrich Noethen als Johann „Justus“ Bökh. 2023 folgte eine Neuverfilmung des Buchs. Martina (Leni Deschner) hat es geschafft einen begehrten Platz an dem Johann-Sigismund-Gymnasium zu bekommen. Sie kann ihr Glück kaum fassen. Doch schnell wird ihr klar, dass nicht alles so toll ist wie es scheint, denn die Schule spaltet sich in zwei Lager: die Stadtkinder und die Kinder vom Dorf. Ein buchstäblicher „Klassenkampf“ beginnt.

Anzeige
  • Die Verfilmung aus dem Jahre 2023 lief erst im Oktober in den Kinos und ist daher noch nicht auf den Streamingdiensten verfügbar. Die Verfilmung mit Ulrich Noethen steht euch jedoch auf Netflix zur Verfügung.

„Heidi“ (2015)

Heidi ist in den Bergen daheim.
Heidi ist in den Bergen daheim. (© Studiocanal / Walter Wehner)

Der Klassiker „Heidi“ wurde 2015 ebenfalls neu verfilmt. Heidi (Anuk Steffen) wächst als Waisenkind bei ihrem Großvater (Bruno Ganz) auf. Zusammen mit Geissenpeter (Quirin Agrippi) hat sie ein schönes Leben in den Bergen. Doch sie wird aus der Idylle herausgerissen und soll in Frankfurt lesen und schreiben lernen. Dort soll sie auch mit Klara (Isabelle Ottmann) das Leben bestreiten. Klara sitzt im Rollstuhl, doch das hindert Heidi nicht an einer Freundschaft mit ihr. Den beiden geht es gut und sie verstehen sich prima, doch das strenge Kindermädchen Fräulein Rottenmeier (Katharina Schüttler) macht den beiden zu schaffen. Heidi sehnt sich nach Freiheit und ihrem Großvater.

  • Hier findet ihr „Heidi“ im Streaming-Abo auf Disney+.

„Die wilden Kerle“ (2003)

Die wilden Kerle sind auch Freunde.
Die wilden Kerle sind auch Freunde. (© IMAGO / United Archives)
Anzeige

Die Filme der „Die wilden Kerle“-Reihe bedeutete für Jimi Blue Ochsenknecht den endgültigen Schuss in die Filmbranche. Diese Kinderfilme gehören zu den echten Klassikern aus den 2000ern und jedes 2000er-Kind dürfte „Die wilden Kerle“ ein Begriff sein. Leon (Jimi Blue Ochsenknecht) und seine Freund*innen sind eine Fußballmannschaft namens „Die wilden Kerle“. Sie sind unangefochtene Champions, doch dann kommt der dicke Michi, der ihnen den Platz streitig macht. Sie müssen Zusammenhalt beweisen, um sich ihren Titel und den Teufelstopf zurückzuholen.

  • Das Fußballabenteuer steht euch auf Disney+ zur Verfügung.

„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ (2018)

Jim und Lukas machen sich auf in ein Abenteuer.
Jim und Lukas machen sich auf in ein Abenteuer. (© Warner)

„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ erzählt die Geschichte von Jim Knopf (Solomon Gordon), der auf der Insel Lummerland lebt und von Frau Waas (Annette Frier) großgezogen. Gemeinsam mit dem Lokomotivführer Lukas (Henning Baum) und der Dampflok Emma fährt er gerne die Zugstrecke um die Insel. Dann soll die Zugstrecke stillgelegt werden. Die beiden brechen in ein Abenteuer auf und sie reisen einmal um die Welt. Die Fortsetzung „Jim Knopf und die wilde 13“ kam 2020 in die deutschen Kinos.

  • Das Abenteuer steht euch im Streaming-Abo auf Netflix zur Verfügung.

„Emil und die Detektive“ (2001)

Emil mit einem zwielichtigen Mann im Zug.
Emil mit einem zwielichtigen Mann im Zug. (© Constantin Film)

Ein weiterer Klassiker von Erich Kästner ist „Emil und die Detektive“. Auch diese Geschichte wurde oft verfilmt. 2001 kam eine Version mit Jürgen Vogel in die deutschen Kinos. Emil (Tobias Retzlaff) soll von Ostpreußen nach Berlin fahren, um dort zwei Wochen Ferien zu verbringen. Doch im Zug werden ihm all seine Ersparnisse von einem zwielichtigen Mann gestohlen. Das lässt Emil nicht auf sich sitzen und trommelt eine Gruppe von Kindern zusammen, die kurzerhand zu Hobbydetektiv*innen werden, um den Mann aufzuspüren.

„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ (2014)

Oskar und Rico sind wahre Freunde.
Oskar und Rico sind wahre Freunde. (© Fox)

Dieser Film von 2014 basiert auf dem gleichnamigen Roman von Andreas Steinhöfel„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ erzählt die Geschichte von Rico (Anton Petzold), der sich selbst als „tiefbegabt“ beschreibt. Dann lernt er den hochbegabten Oskar (Juri Winkler) kennen, der die Welt auch anders betrachtet. Die beiden schließen Freundschaft. Doch alles ändert sich, als Oskar entführt wird. Rico muss all seinen Mut zusammen nehmen, um seinen Freund zu retten. Kann er seinen Freund retten?

  • Im Streaming-Abo auf Disney+ könnt ihr herausfinden, ob Rico es schafft Oskar zu retten.

Ihr kennt euch mit Kinderfilmen aus? Dann testet jetzt euer Wissen mit unserem Quiz:

Kinderfilm-Quiz: Hast du diese Filme gesehen?

Anzeige