Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Urban Cowboy
  4. Die 7 besten Country-Filme: Hier gibt es Cowboyhüte, Musik und weites Land

Die 7 besten Country-Filme: Hier gibt es Cowboyhüte, Musik und weites Land

Die 7 besten Country-Filme: Hier gibt es Cowboyhüte, Musik und weites Land
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Wer gerne Western schaut, mag meist auch Country-Filme. Die sieben besten Genre-Vertreter haben wir in dieser kleinen Liste zusammengestellt.

Vom Western bis zum Country-Film ist es meist nur ein Katzensprung. Was sich die beiden Genres in der Regel teilen, sind kernige Hauptdarsteller und beeindruckende Landschaftsaufnahmen. Wobei sich der Country-Film auch gerne mal an epische Familiengeschichten und noch mehr Drama wagt. Die sieben besten Werke zeigen wir euch hier.

„Urban Cowboy“ (1980)

Bud (John Travolta) auf dem elektrischen Bullen.
Bud (John Travolta) auf dem elektrischen Bullen. (© IMAGO / Cinema Publishers Collection)
Anzeige

Um dem Landleben zu entfliehen, macht sich Bud (John Travolta) auf den Weg nach Houston, um in einer Ölraffinerie zu arbeiten. Nachts bricht er in einer Bar Rodeo-Rekorde auf dem elektrischen Bullen. Ärger gibt es, als es ein Ex-Häftling auf den Club abgesehen und auch ein Auge auf Buds Freundin Sissy (Debra Winger) geworfen hat. Travolta empfiehlt sich in dem Country-Drama mal wieder als Charakterdarsteller.

„Pure Country“ (1992)

Dusty Chandler (George Strait) ist nicht mehr glücklich.
Dusty Chandler (George Strait) ist nicht mehr glücklich. (© IMAGO / Everett Collection)

Eigentlich feiert Country-Sänger Dusty Chandler (George Strait) große Erfolge, doch der Musiker fühlt sich in der Szene immer unwohler. Auch wenn sein Umfeld skeptisch ist, macht sich der Gitarrist schließlich auf die Suche nach der Musik, die er wirklich spielen möchte. Psychologisch nachvollziehbar und emotional erzählt der Country-Film vor allem von der schwierigen Suche nach sich selbst.

Anzeige

„Hi-Lo Country“ (1998)

Pete Calder (Billy Cudrup) und Big Boy Matson (Woody Harrelson) träumen von einer eigenen Farm.
Pete Calder (Billy Cudrup) und Big Boy Matson (Woody Harrelson) träumen von einer eigenen Farm. (© IMAGO / United Archives)

1946: Nach dem Krieg träumen Pete Calder (Billy Cudrup) und sein Freund Big Boy Matson (Woody Harrelson) von einer eigenen Farm. Doch durch Massentierhaltung dominiert Jim Ed Loew (Sam Elliott) den Markt. Doch statt für ihn zu arbeiten, machen sie dem Vieh-Baron Konkurrenz. Die Freundschaft bröckelt, als sich die beiden in die gleiche Frau verlieben. Glänzend besetzt erzählt der Film von Freundschaft und industriellem Umbruch.

„Crazy Heart“ (2009)

Jeff Bridges verkörpert Bad Blakes.
Jeff Bridges verkörpert Bad Blakes. (© IMAGO / Everett Collection)
Anzeige

Mit 57 Jahren ist von Bad Blakes (Jeff Bridges) Country-Sänger-Ruhm nicht mehr viel übrig. Doch es geht für den Trinker aufwärts, als er als Opener für den Superstar Tommy Sweet (Colin Farrell) engagiert wird und die 20 Jahre jüngere Journalistin Jean (Maggie Gyllenhaal) kennenlernt. Viel Musik und ein oscarprämierter Hauptdarsteller machen den Country-Film zu einer unterhaltsamen Charakterstudie.

„I Saw the Light“ (2015)

Tom Hiddleston als Hank Williams.
Tom Hiddleston als Hank Williams. (© IMAGO / Cinema Publishers Collection)

Hank Williams (Tom Hiddleston) macht als Country-Musiker Karriere und lernt auf dem Weg seine Managerin und spätere Ehefrau Audrey Sheppard (Elizabeth Olsen) kennen. Doch Hank ist schönen Frauen und dem Alkohol zugetan, was nicht nur seine Karriere, sondern auch seine Ehe gefährdet. Hiddleston glänzt in dem mitreißenden Biopic als legendärer Songschreiber mit einer dunklen Seite.

Anzeige

„God’s Own Country“ (2017)

God's Own Country - Trailer Deutsch
God's Own Country - Trailer Deutsch

Johnny (Josh O’Connor) ist 24 und schuftet auf der familiären Schaffarm. Frustriert vom Job und depressiv durch die Familienverhältnisse, trinkt er und sucht sich Affären mit Männern. Doch als der Arbeiter Georghe (Alec Secăreanu) auf den Hof kommt, schöpft er neue Hoffnung – und verliebt sich in ihn. Der Country-Film zeigt auf beeindruckende Weise, dass auch idyllische Orte nicht alleine ausreichen, um glücklich zu sein.

„Sweet Country“ (2017)

Sweet Country - Trailer Deutsch
Sweet Country - Trailer Deutsch
Anzeige

Der Aborigine Sam Kelly (Hamilton Morris) soll auf der Rinderfarm von Harry March (Ewen Leslie) arbeiten. Doch der Farmer ist verbittert und grantig, sodass es zum Streit kommt und Sam ihn aus Notwehr tötet. Erst flüchtet er mit seiner Familie in den australischen Outback, doch stellt sich dann – und es kommt zum Prozess. Sozialkritisch und spannend kreuzt das australische Werk Country-Film und Krimi-Drama.

Als Western-Fans könnt ihr im Quiz glänzen:

Bist du ein Western-Fan und kannst alle diese Filme an einem Bild erkennen?

Anzeige