Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Urban Cowboy

Urban Cowboy

   Kinostart: 11.09.1980

Filmhandlung und Hintergrund

Bewegendes Drama mit Cowboy John Travolta, der sein Landleben für ein Leben in der Großstadt aufgibt.

Bud kommt vom Land in die Millionenmetropole Houston und findet einen Job in einem Chemiewerk. Nachts reitet er in einer auf Wildwest getrimmten Kneipe elektromechanische Stiere zu und wird in dieser Disziplin bald unangefochtener Meister. Er lernt eine junge Frau kennen, heiratet sie, doch dann verliert er sie an einen ehemaligen Sträfling, der ihm auch seinen Platz als Spitzen-Reiter streitig macht.

Darsteller und Crew

Kritiken und Bewertungen

1,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Urban Cowboy: Bewegendes Drama mit Cowboy John Travolta, der sein Landleben für ein Leben in der Großstadt aufgibt.

    Mit nostalgischen Erinnerungen an die gute alte Zeit des wilden Westens und vor ebensolcher Kulisse konstruierte Regisseur James Bridges ein konventionelles Eifersuchtsdrama und sprang mit diesem Konzept auf den zu Beginn der 80er Jahre in den USA wieder aufkommenden Macho-Trend auf. Damit und mit John Travolta in der Hauptrolle konnte er zumindest an der Heimatfront punkten.
    Mehr anzeigen