Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Bodies“ Staffel 2: Setzt Netflix die Serie fort? Showrunner Paul Tomalin schürt Hoffnung

„Bodies“ Staffel 2: Setzt Netflix die Serie fort? Showrunner Paul Tomalin schürt Hoffnung

„Bodies“ Staffel 2: Setzt Netflix die Serie fort? Showrunner Paul Tomalin schürt Hoffnung
© Netflix / Matt Towers

Die Mystery-Thriller-Serie „Bodies“ hat eigentlich einen runden Abschluss. Dennoch ist eine zweite Staffel nicht völlig ausgeschlossen…

Vier Zeitebenen, vier Ermittler*innen, eine Leiche und ein allumspannendes Mysterium. Diesem spannenden Stoff können Serienfans ab sofort auf Netflix nachgehen. Acht Folgen der britischen Graphic-Novel-Adaption „Bodies“ sollen das große Rätsel lösen, das die vier Kriminalfälle verbindet. Wer dennoch nicht genug bekommen kann, erfährt hier, ob auf eine zweite Staffel zu hoffen ist.

Hochspannung und Mystery im Doppelpack: Jetzt Sky inklusive Netflix buchen und sparen.

„Bodies“ Staffel 2: Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung?

Die schlechte Nachricht vorweg: „Bodies“ ist eigentlich als Miniserie geplant, eine zweite Staffel ist also unwahrscheinlich. Zudem basiert die Mystery-Serie auf der gleichnamigen DC Graphic Novel von Si Spencer, der 2021 verstorben ist. Für eine zweite Staffel können sich die Serienverantwortlichen also nicht mehr auf eine Vorlage stützen und müssten die Drehbücher im Alleingang schreiben. Ein Wagnis, das sich in der Vergangenheit jedoch bereits gelohnt hat.

Anzeige

Diesen Umständen zum Trotz ist letztendlich aber wohl der Streamingerfolg der entscheidende Faktor. Kann die Serie in den ersten Wochen nach Start überzeugende Streamingzahlen vorweisen, könnte Netflix eine zweite Staffel in Betracht ziehen. Und auch Showrunner Paul Tomalin lässt noch eine Tür offen, wenn es um Staffel 2 geht, wie er gegenüber Hello! Magazine verraten hat:

„Ich denke, es ist eine Pflicht gegenüber dem Publikum, eine Geschichte, die so treibend ist, zu beenden und zu lösen. Wir wollten also wirklich, dass man das Gefühl hat, den roten Vorhang am Ende gesehen zu haben. Das heißt, wenn man die letzte Szene sieht, gibt es sicherlich ein ‚Punkt Punkt Punkt‘. Aber die Prämisse, die die Show setzt, kommt zu einem Ende. […] Und es war ein Privileg, zu sagen: Wenn es keine zweite Staffel gibt, dann ist das hier die Mahlzeit, das ist der Nachtisch, das ist der Kaffee. Das ist die ganze Sache. Abschluss.“

Das große Ganze ist also abgeschlossen, dennoch gibt es einen kleinen inhaltlichen Anhaltspunkt (später mehr dazu) für eine Fortsetzung. Sein Statement lässt zudem die Möglichkeit für eine zweite Staffel offen, entschieden ist also noch nichts und Fans können weiter hoffen! Wir halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.

„Bodies“ Staffel 2: Wann und wie könnte es weitergehen?

Sollte die Serie zeitnah grünes Licht erhalten, können wir vielleicht schon Ende 2024 mit neuen Folgen „Bodies“ rechnen. Da es sich um eine überwiegend britische Produktion handelt, ist nicht davon auszugehen, dass eine potenzielle zweite Staffel vom anhaltenden Hollywood-Streik betroffen ist.

Anzeige

Welche empfehlenswerten Miniserien Netflix sonst noch zu bieten hat, verraten wir im Video. Im darunter folgenden Abschnitt spekulieren wir, wie es in einer zweiten Staffel weitergehen könnte – rechnet dort mit Spoilern!

Die 10 besten Mini-Serien auf Netflix

Eigentlich formt das Staffel-1-Finale einen runden Abschluss: die Katastrophe samt Zeitschleife ist abgewendet und alle Ermittler*innen können wieder ihrem normalen Leben nachgehen. Fast alle, denn bis zur allerletzten Szene bleibt Maplewood (Shira Haas) außen vor. Als sie zu ihrer Zeitreise ins Jahr 1890 aufbrach, war sie sicher, dort sterben zu müssen – egal ob natürlich oder aber weil sie sich nach erfolgreicher Mission ähnlich wie der jugendliche Elias (Gabriel Howell) aufgelöst hätte.

Umso überraschender ist die Enthüllung im Taxi, als sie Shahara (Amak Okafor) direkt namentlich anspricht. Ein Blick in den Spiegel zeigt, dass sie optisch nicht gealtert ist. Was hat das zu bedeuten? Ist es nun etwa Maplewood, die durch die Zeit reist, um ein erfülltes Leben zu führen?

Diese kurze Sequenz könnte also schon die nächste Zeitschleife aufmachen und neue Gefahren und Mysterien rund um Maplewood, aber auch um das Zeitreisen selbst enthüllen. Alternativ besteht die Möglichkeit, „Bodies“ als Anthologie-Serie fortzusetzen. Dementsprechend könnte uns in Staffel 2 vielleicht ein neuer Zeitreise-Krimi erwarten, dessen Lösung sich die bisherigen Darsteller*innen in neuen Rollen stellen müssen.

Anzeige

Nur echte Expert*innen bestehen folgendes Netflix-Quiz:

Netflix-Quiz: Aus welcher Serie kennt ihr diese Charaktere?

Hat dir "„Bodies“ Staffel 2: Setzt Netflix die Serie fort? Showrunner Paul Tomalin schürt Hoffnung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige