Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Vom „Outlander“-Schöpfer: Neuem Fantasy-Epos für Disney+ droht überraschendes Aus

Vom „Outlander“-Schöpfer: Neuem Fantasy-Epos für Disney+ droht überraschendes Aus

Vom „Outlander“-Schöpfer: Neuem Fantasy-Epos für Disney+ droht überraschendes Aus
© Sony Pictures / Plaion Pictures

Eine der erfolgreichsten Fantasy-Buchreihen der Welt soll verfilmt werden. Politische Machtspiele am Hofe, Fae, Monster und Romantik sind Teil der millionenfach verkauften Buchreihe.

Die „ACOTAR“-Reihe („A Court of Thorns and Roses“) von Sarah J. Maas, zu Deutsch „Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen“, hat Millionen Fans weltweit. Die aktuell fünf Bücher wurden nach Angaben der Autorinnen-Website in 38 Sprachen übersetzt. Die romantische Fantasy-Reihe folgt den drei Schwestern Feyre, Nestar und Elain Acheron. Als Feyre einen Fae-Wolf tötet, wird sie in das Reich der Fae entführt. Faes sind magische Lebewesen, die in diversen Variationen erscheinen können. Menschliche Faes ähneln beispielsweise Elfen, allerdings können diese auch in Form unterschiedlichster Monster auftauchen. In deren Reich findet sich Feyre inmitten von politischen Konflikten an den verschiedenen Höfen, magischen Wesen und Geheimnissen wieder.

Auch über #Booktok – wo sich Tiktok-Nutzer*innen über Bücher austauschen – wird die Serie tausendfach besprochen. Beispielsweise werden Menschen, die an Charaktere erinnern, gebeten, ikonische Sätze in Kurzvideos zu wiederholen, Fanart wird geteilt und Musiker*innen komponieren ganze Soundtracks. Ein virales Beispiel für Letzteres findet sich hier:

Anzeige

Achtung: Der Soundtrack enthält Spoiler für die Handlung der Bücher

Ein Thema hält sich hartnäckig unter den Nutzer*innen von Tiktok: Wann wird der Stoff endlich filmisch adaptiert? Die Antwort darauf gestaltet sich schwierig. Zunächst hieß es, dass „Outlander“-Showrunner Ron Moore sich für Hulu, ein US-Streaming-Anbieter, der zu Disney gehört, einer TV-Adaption annimmt, die also folglich hierzulande auf Disney+ laufen würde. Dies habe Autorin Sarah J. Maas nach Angaben von Entertainment Weekly in einem mittlerweile gelöschten Instagram-Post eigens bestätigt:

„Ich schreibe gerade intensiv an dem Pilotfilm mit Ron (!) und obwohl es noch SO viel mehr Neuigkeiten über die Umsetzung dieser Serie zu berichten gibt, fühlt es sich einfach großartig an, endlich darüber sprechen zu können! Bleibt dran für weitere Details!“

Allerdings sorgten Berichte von TVLine und Variety vor Kurzem für große Sorge bei den Fans. Angeblich sollen die Arbeiten an der Serie eingestellt worden sein.

Jetzt ruderte Variety zurück und bestätigt, dass die Adaption bei Hulu noch nicht vom Tisch sei. An dem Projekt werde aktuell nicht aktiv gearbeitet, aber es sei derzeit nicht vollständig gestrichen. Auch wenn die Serie nicht bei Hulu stattfinden sollte, könnte die Buchreihe von einem anderen Anbieter adaptiert werden.

Anzeige

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nicht eindeutig ist, wie es aktuell weitergeht. Für Fans der Reihe bedeuten die aktuellen News ein emotionales Auf und Ab.

Falls die „ACOTAR“-Reihe verfilmt werden sollte, hat sie das Potential, eine beeindruckende Fantasy-Welt zu schaffen. Vielleicht kann sich die Adaption dann auch in diese Aufzählung von Filmen und Serien einreihen, die definitiv auf die eigene Watchlist gehört:

Die 11 besten Fantasy-Filme und Serien

Die Welt(en) von Sarah J. Maas

Autorin Sarah J. Maas hat neben der „ACOTAR“-Reihe auch die abgeschlossene „Throne of Glass“-Reihe geschrieben. Zusätzlich arbeitet sie gerade an der „Crescent City“-Reihe. Die verschiedenen Bücher sind außerdem Teil eines Multiversums, wie Sarah J. Maas in einem Interview mit The Bookseller bestätigte. Eines ist klar: Die Welt ist ziemlich komplex. Wer noch nie von der Buchreihe gehört hat und interessiert ist, steht vor einer kleinen Herausforderung: Mit welchem Buch fange ich überhaupt an?

Da kommt Tiktok gerade recht, denn auch hier tauschen sich Nutzer*innen über die vermeintlich „richtige“ Lesereihenfolge aus. Ein Vorschlag inklusiver Begründung, was es für Möglichkeiten gibt, die Bücher zu lesen, findet sich in diesem Video:

Neben der „ACOTAR“-Buchreihe begeisterten andere Fabelwesen bereits in der Vergangenheit Fantasy-Liebhaber*innen. Hier kann das Wissen zu Drachen, Phönixen und Co. getestet werden:

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Hat dir "Vom „Outlander“-Schöpfer: Neuem Fantasy-Epos für Disney+ droht überraschendes Aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige