Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „To the Extreme“: Darsteller gefunden für Biopic über Vanilla Ice

„To the Extreme“: Darsteller gefunden für Biopic über Vanilla Ice

„To the Extreme“: Darsteller gefunden für Biopic über Vanilla Ice
© STUDIOCANAL/Paragon Movies

Vanilla Ices Leben wird verfilmt. Und für „To the Extreme“ wird Dave Franco in die Rolle des Rappers schlüpfen, der heute als One-Hit-Wonder gilt.

Hip Hop hatte immer einen großen Einfluss auf Robert Matthew Van Winkle. Breakdance und Rap beherrschte er schon früh. Dennoch versuchte er sich zunächst im Motocross. Erst nach einer Verletzung besann er sich auf sein musikalisches Talent und erlebte schließlich als Vanilla Ice mit dem Song „Ice Ice Baby“ aus dem Album „To the Extreme“ 1990 seinen internationalen Durchbruch (Platz 2. in Deutschland).

Und „To the Extreme“ lautet auch der Arbeitstitel zum Biopic über Vanilla Ice, das aktuell in Planung ist. Bereits im vergangenen Jahr gab es dazu das Gerücht, dass Dave Franco den Rapper spielen soll. Nun bestätigte der 35-Jährige in einem Interview mit Insider seine Beteiligung: „Wir arbeiten schon eine ganze Weile daran, aber wir nähern uns Stück für Stück der Pre-Production“, versichert Franco.

Anzeige

Und er weiß auch schon, wie er den Film angehen will: wie „The Disaster Artist“, die erste Kooperation der Franco-Brüder. Beim Biopic über die Entstehungsgeschichte des Kultfilms „The Room“ und die besondere Freundschaft zwischen Tommy Wiseau (James Franco) und Greg Sestero (Dave Franco) führte James Franco Regie.

„Bei diesem Film haben die Leute von uns erwartet, eine Komödie zu drehen, mit der wir uns über Tommy Wiseau lustig machen würden. Aber je echter wir spielten, umso lustiger und herzlicher wurde der Film. Genau diesen Ton will ich auch bei diesem Film erreichen.“

VIDEO: Die 10 besten Musiker-Biopics

Die 10 besten Musiker-Biopics

Vanilla Ices Leben bietet genug Stoff für einen Film

In welche Richtung Dave Franco mit „To the Extreme“ gehen will, weiß er also. Nur wann die Dreharbeiten beginnen können, steht aufgrund der Coronakrise aktuell noch in den Sternen. Mit Vanilla Ice hat der Filmemacher aber bereits telefonieren können:

„Rob ist so ein liebenswürdiger und intelligenter Kerl. Und er war so hilfsbereit beim Zusammentragen der Informationen und weihte uns in Details ein, von denen die Öffentlichkeit nichts weiß. Allein mit ihm gesprochen zu haben, löst in mir eine Vorstellung davon aus, was ich noch erleben werde bei der Vorbereitung auf diese Rolle.“

Anzeige

Und das dürfte eine Menge sein, denn eines steht fest: Über einen Mangel an Stoff können sich die Macher des Biopics nicht beschweren. Vanilla Ices Leben bietet alle Eckpunkte einer typischen Außenseiter-Story. Ein weißer Rapper, auf dessen kometenhaften Aufstieg inklusive eines eigenen Films („Cool as Ice“) ein nicht minder steiler Fall folgte. Dazu Drogenprobleme und ein Selbstmordversuch. Und es heißt, einst habe ihn der ehemalige Hip-Hop-Mogul Suge Knight kopfüber vom Balkon eines Hotels hängen lassen, um ihm die Rechte an seinem Hit „Ice Ice Baby“ abzuluchsen. Diese Szene kann man sich schon jetzt ziemlich gut auf der Leinwand vorstellen.

Filmhelden haben immer einen flotten Spruch auf Lager. Könnt ihr diese Sprüche den jeweiligen Filmen zuordnen? Testet euer Wissen:

Filmzitate-Quiz: Aus welchen Filmen stammen die Sprüche der Filmhelden?

Hat dir "„To the Extreme“: Darsteller gefunden für Biopic über Vanilla Ice" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige