Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Boys
  4. News
  5. „The Boys“-Fans sind sich einig: An dieses Highlight kamen Butcher und Co. nie wieder heran

„The Boys“-Fans sind sich einig: An dieses Highlight kamen Butcher und Co. nie wieder heran

„The Boys“-Fans sind sich einig: An dieses Highlight kamen Butcher und Co. nie wieder heran
© Amazon Studios

Staffel 4 von „The Boys“ trifft auf erstaunlich wenig Gegenliebe. Die Fans des Amazon-Hits wollen gar ein Problem identifiziert haben, dass die Serie seit einigen Jahren plagt.

– Achtung: Es folgen leichte Spoiler zu Staffel 4, Folge 1 von „The Boys“! –

Das hatten sich die Verantwortlichen sicherlich anders vorgestellt: Nach zwei Jahren Pause geht „The Boys“ mit Staffel 4 endlich weiter – und fährt zum Auftakt direkt mal einen Negativrekord ein. Die ersten drei Folgen der neuesten Staffel stießen nur bei 52 % des Publikums auf Gegenliebe laut Rotten Tomatoes, ein deutlicher Abfall in der Gunst der Zuschauer*innen. Über die Gründe dafür haben wir hier berichtet.

Anzeige

Eine Szene aus der allerersten Folge von Staffel 4 sorgte jüngst gar für eine größere Diskussion unter „The Boys“-Fans. Nach zwei kläglich gescheiterten Mordversuchen an Victoria Neuman (Claudia Doumit) meinte die gewählte Vizepräsident zu Butcher (Karl Urban) und Hughie (Jack Quaid): „Wie kann es sein, dass ihr in eurem Job stetig schlechter werdet?“ Auf Reddit bewog das die Fans dazu, Neuman zuzustimmen. In einem entsprechenden Post stellte ein Fan gar die Behauptung auf, dass der Mord an Translucent (Alex Hassell) bereits der Höhepunkt der Karriere der Boys war:

Wohlgemerkt: Translucent brachten die Boys in Folge 2 der allerersten Staffel um. Dass die Truppe um Butcher schon dort ihr Meisterstück ablieferte, wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf die etlichen seitdem veröffentlichten Folgen. Doch etliche Fans stimmen via Reddit dieser Behauptung tatsächlich zu:

„Das Problem ist, dass sie aufgehört haben, ihre Strategien darauf auszurichten, einzelne Supes auszuschalten und begonnen haben, sich auf einen Krieg gegen Vought als Ganzes zu konzentrieren, einen scheinbar aussichtslosen Krieg.

Bei Translucent wusste Hughie genug über ihn, um herauszufinden, wo seine Schwächen lagen und sie haben ihn gefangen genommen und getötet. Diese Mühe haben sie sich nicht wirklich noch einmal gemacht.“

Ein Fan antwortete darauf:

„Sie haben für Neumann mit den Säure-Augentropfen eine gute Lösung gefunden, nur ist sie plötzlich unverwundbar gegen alles. Da die Bösewicht*innen jetzt nicht ausgeschaltet werden können, dürfen die Lösungen nicht funktionieren. Sie sollten sich wirklich Gründe einfallen lassen, warum sie es auf schwächere Superschurk*innen abgesehen haben, bei denen es sich die Serie leisten kann, sie zu verlieren, nur damit sie ein paar Siege einfahren können.“

Anzeige

Ein anderer Fan fühlt sich von der Serie gar ein bisschen an der Nase herumgeführt:

„Zuerst hatte ich erwartet, dass es in dieser Serie darum geht, dass normale Leute herausfinden, wie man verschiedene Supes, insbesondere die Seven, töten kann. Ehrlich gesagt, bin ich enttäuscht.“

„Das Problem, das ich habe, ist, dass sie, da es in dieser Welt keine Hightech gibt, sie super kreativ bei den Tötungen sein müssen und der Letzte, bei dem das so war, war Translucent. Entweder das oder es muss ein anderer Supe sein, der [den Bösen] in den Arsch tritt. Das ist cool, aber auch lahm. Die Serie heißt ‚The Boys‘, ich will sehen, wie sie den Leuten in den Arsch treten. Mir wäre es lieber, sie bekämen jetzt Kräfte und würden ein paar von ihnen verprügeln.“

„Dies und die ständige Plot Armor, ich bin so enttäuscht.“ („Plot Armor“ meint das unlogische Überleben einer Figur in einer gefährlichen Situation, einfach weil sie für den weiteren Verlauf der Geschichte zu wichtig ist, Anm. d. Red.)

„Ja, das ist mein größtes Problem mit der Serie. Seit Translucent hatten sie nicht mehr wirklich einen großen Kill.“

Anzeige

Zu welch irren Highlights die Serie dennoch fähig ist, beweist euch unser Video:

Schafft ein „The Boys“-Spin-off Abhilfe?

Angesichts der regen Zustimmung ist es offenbar keine kontroverse Minderheitsmeinung, dass Translucent bereits das Highlight war. Das wirft wahrlich kein gutes Licht auf „The Boys“. Die Serie hat offenbar genug Elemente, um etliche Zuschauer*innen trotzdem bei der Stange zu halten, sei es die Gewalt, die satirischen Elemente oder die Charaktere. Doch offenbar grämt es etliche Fans seit Jahren, dass der Amazon-Hit nicht in eine andere Richtung ging und sich nicht mehr auf ein Killerkommando in ihrem alltäglichen Kampf gegen Supes konzentriert hat, sondern stattdessen deren großen Krieg gegen das System und den mächtigsten Supe von allen darstellte.

Anzeige

Vielleicht können die Verantwortlichen dem aber sogar noch Abhilfe schaffen. Sicherlich nicht mehr in Staffel 5 von „The Boys“, die die letzte sein wird und entsprechend den Konflikt zwischen Butcher und Homelander zu einem großen Abschluss bringen muss. Da es aber offensichtlich Interesse an einem anderen Ansatz gibt, könnte man dies mit einem weiteren Spin-off neben „Gen V“ aufgreifen. Eine Art weitere Boys-Zelle zu etablieren, die sich um die kleineren Fische kümmert, dürfte auf den ersten Blick wie ein billiger Abklatsch des Originals wirken. Wenn man der Prämisse jedoch treuer als die Originalserie folgt, könnte das auf Zuspruch durch die verprellten Fans stoßen.

The Boys: Gnadenlos-Edition: Bd. 1

The Boys: Gnadenlos-Edition: Bd. 1

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.07.2024 21:21 Uhr

Wir dürfen jedenfalls gespannt sein, was das „The Boys“-Universum für uns in den nächsten Jahren bereithalten wird. Zunächst einmal erwarten uns natürlich weitere Folgen von Staffel 4, die ab jetzt mit jeweils einer neuen Episode immer donnerstags bis einschließlich dem 18. Juli 2024 bei Prime Video erscheinen.

Anzeige

Ihr kennt euch im Superheld*innen aus? Dann solltet ihr das folgende Quiz meistern können:

Superhelden-Filmquiz: Testet euer Wissen anhand ausgewählter Filmszenen!

Hat dir "„The Boys“-Fans sind sich einig: An dieses Highlight kamen Butcher und Co. nie wieder heran" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige