Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. „Tatort: Angst im Dunkeln“: Darum fehlte Kommissar Andersen im neuen Bremer Krimi

„Tatort: Angst im Dunkeln“: Darum fehlte Kommissar Andersen im neuen Bremer Krimi

„Tatort: Angst im Dunkeln“: Darum fehlte Kommissar Andersen im neuen Bremer Krimi
© Radio Bremen / Christine Schroeder

Vor drei Jahren übernahmen Jasna Fritzi Bauer, Luise Wolfram und Dar Salim das Zepter von Sabine Postel und Oliver Mommsen und erfanden den Bremer „Tatort“ als Trio neu. Mittlerweile wurde sie zum Duo zusammengestutzt, was an diesem Sonntag endgültig sichtbar wird.

Der dänische Schauspieler Dar Salim ist international gefragt und war unter anderem in der Serie „Game of Thrones“ und dem Spielfilm „The Covenant“ von Guy Ritchie zu sehen. 2021 übernahm er die Rolle des draufgängerischen Kommissars Mads Andersen im Bremer „Tatort“ und bildete damit einen reizvollen Gegenpart zur verschrobenen Kommissarin Linda Selb und ihrer etwas zu gewollt als Bremerhavener Kodderschnauze gezeichneten Kollegin Liv Moormann. Nach nur drei gemeinsamen Krimis ist damit allerdings Schluss, wie RadioBremen-Pressesprecher Mark Lührs bereits 2023 gegenüber TV Digital erklärte. Der in Bagdad geborene Schauspieler habe viele Anfragen aus dem Ausland und nicht die Zeit, um sich weiterhin an die ARD zu binden.

Schon im letzten Bremer „Tatort: Donuts“ spielte Dar Salim nur eine Nebenrolle, im neuesten Fall „Angst im Dunkeln“ ist er gar nicht mehr zu sehen. Warum der Krimi dennoch auf ganzer Linie überzeugen kann, erfahrt ihr hier in der Kritik:

Erzählerisch spielt Mads Andersen aber immer noch eine Rolle. Seine mutmaßliche Beziehung zu Linda Selb wird im „Tatort: Angst im Dunkeln“ zumindest in einem Nebensatz erwähnt. Außerdem erfahren wir, dass er derzeit in den Niederlanden ermittelt.

Kehrt Dar Salim irgendwann zurück? Kleine Hintertür bleibt offen

Gegenüber TV Digital ließ Mark Lührs generell die Möglichkeit offen, dass Dar Salim irgendwann zum „Tatort“ zurückkehren könnte. Er betonte aber zugleich, dass es schwierig sei, um prall gefüllte Terminkalender eines Ensemblemitglieds herumzuplanen und immer Rücksicht zu nehmen, wenn große Hollywoodstudios anklopfen. Klingt also nicht danach, dass ein mögliches Comeback in naher Zeit realistisch ist.

Anzeige

Ihr wollt selbst ermitteln? Dann löst den neuen Cold Case „Das Ende der Jugend“ von Akte Mord. Das Krimispiel könnt ihr euch bei Amazon bestellen.

Anzeige

In unser Video der besten „Tatort“-Teams schaffte es Dar Salim wegen seiner kurzen Dienstzeit nicht. Die Top-11 könnt ihr euch hier anschauen.

Das sind die 11 besten Tatort-Kommissare

Die „Tatort“-Episode „Angst im Dunkeln“ wurdean Ostermontag, dem 1. April 2024 um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt und ist jetzt in der Mediathek für sechs Monate als Wiederholung im Stream verfügbar.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "„Tatort: Angst im Dunkeln“: Darum fehlte Kommissar Andersen im neuen Bremer Krimi" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige