Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Shōgun
  4. News
  5. Jetzt auch offiziell: „Shōgun“ Staffel 2 ist in Arbeit – Produktion beginnt schon diesen Sommer

Jetzt auch offiziell: „Shōgun“ Staffel 2 ist in Arbeit – Produktion beginnt schon diesen Sommer

Jetzt auch offiziell: „Shōgun“ Staffel 2 ist in Arbeit – Produktion beginnt schon diesen Sommer
© FX / Katie Yu

„Shōgun“ galt eigentlich als Miniserie und damit als abgeschlossen. Nun wird der Disney+-Hit nicht nur um eine, sondern gleich zwei Staffeln verlängert.

FX hat eine neue hochwertige Serienadaption des gleichnamigen Romans von James Clavell gedreht. Wer die Serie „Shōgun“ schon aus den 1980er Jahren kennt, weiß, dass auch die damalige Interpretation des Werkes sehr gelungen war, aber eben nur die damaligen technischen und finanziellen Möglichkeiten zur Verfügung hatte. Für alte und neue Fans lohnt sich dieses Remake in jedem Fall. Zeitgleich zur US-Premiere ist „Shōgun“ auch auf Disney+ gelaufen – mittlerweile könnt ihr euch dort die komplette erste Staffel im Stream anschauen. Nach dem Finale im April war eigentlich klar, dass auf eine zweite Staffel nicht zu hoffen ist. Der große Erfolg befördert nun aber nicht nur eine zweite, sondern auch eine dritte Staffel.

Zusammen mit Disney haben wir uns in Japan auf die Spuren der Serie begeben. Unseren Reisebericht seht ihr im Video:

„Shōgun“: Staffel 2 offiziell in Arbeit

Egal wie man es dreht oder wendet, die erste Staffel „Shōgun“ hat die Romanvorlage vollständig ausgeschöpft und umgesetzt. Mit diesem punktgenauen Abschluss waren die Serienverantwortlichen mehr als zufrieden und sprachen sich zum Teil, wie Co-Creator und Showrunner Justin Marks, ganz entschieden gegen eine Fortsetzung aus (via The Direct).

Anzeige

Knapp drei Monate nach dem oben genannten Interview sieht die Welt dann aber ganz anders aus: Wie unter anderen Collider berichtet, hat US-Sender FX nach ersten, ähnlich lautenden Berichten, „Shōgun“ nun auch ganz offiziell verlängert! Zur Freude der Fans nicht nur um eine zweite, sondern direkt auch um eine dritte Staffel.

Wie es in einer zweiten Staffel „Shōgun“ weitergehen könnte, ist noch fraglich. Wie Autor James Clavell seine literarische Reise fortgesetzt hat, könnt ihr mit diesem (englischsprachigen) Sammelband in Erfahrung bringen:

The Novels of Asian Saga Series 6 Books Collection Set By James Clavell(Shogun, Tai-Pan, Gai-Jin, Ki

The Novels of Asian Saga Series 6 Books Collection Set By James Clavell(Shogun, Tai-Pan, Gai-Jin, Ki

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.06.2024 07:56 Uhr

„Shōgun“ Staffel 2: Wann und wie könnte es weitergehen?

Wider Erwarten hat „Shōgun“ grünes Licht für eine zweite Staffel erhalten, dennoch ist erstmal Geduld gefragt. Schon die Produktion der ersten zehn Episoden war recht zeitintensiv, zudem war der erste Drehbuchentwurf nicht zufriedenstellend. Ohne eine direkte Vorlage könnte sich dieser Schreibprozess, welcher schon im Sommer 2024 beginnen soll, als besonders schwierig erweisen. Sollte aber schnell ein neuer zu verfilmender Stoff gefunden sein, oder aber die Geschichte in irgendeiner Art und Weise weitererzählt werden können, rechnen wir mit einem Start frühestens im Laufe von 2026.

Anzeige

Inhaltlich gibt es aktuell aber noch viele Fragezeichen. Die Möglichkeit, das FX unter diesem Namen eine eigene Fortsetzung der Geschichte als Staffel 2 produziert, ist aber durchaus im Bereich des Möglichen. Spannender klingt da, dass der Sender nach einem neuen dramatischem Stoff aus dieser geschichtlichen Epoche Japans sucht, in Japan gibt es da einige Vorlagen, die sich eignen würden. Auch aus dem japanischen Genre Jidaigeki, das auf geschichtliche Dramen fokussiert, könnte ja was Interessantes dabei sein, das ein US-amerikanisches Remake inspiriert.

Das Interesse an „Shōgun“ ist jedenfalls so groß, dass die Serie für Disney+ zu einem echten Hit avancierte. Aufgrund dessen könnten uns, auch unabhängig von der FX-Produktion, weitere Filme oder Serien erwarten, die diese faszinierende Epoche der japanischen Samurai dramaturgisch ins Visier nehmen.

Wir halten euch über weitere Entwicklungen und Neuigkeiten auf dem Laufenden. Wenn euch ganz akut nach mehr „Shōgun“ ist, könnt ihr auch die Serie mit Richard Chamberlain aus den 1980er ansehen, die gibt es nicht im Stream momentan, aber auf Blu-ray.

Kennt ihr euch aus mit der Serie oder müsst ihr sie einfach noch mal anschauen? Dann schafft ihr dieses Quiz problemlos:

„Shōgun“-Quiz: Wie gut kennt ihr euch mit der neuen Hitserie auf Disney+ aus?

Hat dir "Jetzt auch offiziell: „Shōgun“ Staffel 2 ist in Arbeit – Produktion beginnt schon diesen Sommer" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige