Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Monk
  4. „Monk“ Staffel 9: Wird die Serie fortgesetzt?

„Monk“ Staffel 9: Wird die Serie fortgesetzt?

Ella Haas |

© Universal

Der Privatdetektiv „Monk“ hat mit zahlreichen Neurosen und Ängsten zu kämpfen. Ob es eine neunte Staffel der Erfolgsserie geben wird, verraten wir euch hier.

Auf diese 50 Fortsetzungen könnt ihr euch in den kommenden Jahren freuen:

In der Erfolgsserie „Monk“ hilft ein neurotischer Privatdetektiv dem San Francisco Police Department bei der Aufklärung von Fällen, die sie nicht alleine lösen können. 2002 bis 2017 konnten wir die ungewöhnlichen Aufklärungsmethoden Monks auf dem Bildschirm verfolgen. Die finale achte Staffel gab der Geschichte zwar ein rundes Ende, dennoch sind Fans der Serie heiß auf eine Fortsetzung. Wir verraten euch, wie wahrscheinlich eine neunte Staffel von „Monk“ ist.

„Monk“ Staffel 9: Darum geht’s

Einst war Adrian Monk (Tony Shalhoub) der beste Polizist in San Francisco. Doch als seine Frau bei einem Anschlag ums Leben kommt, ändert sich das Leben des Kriminalbeamten schlagartig. Dieses Trauma verstärkt seine Neurosen so sehr, dass er aus dem Dienst entlassen wird und drei Jahre sein Haus nicht mehr verlässt. Begleitet von einer persönlichen Assistentin und Krankenschwester Sharona Fleming (Bitty Schram) schafft es „Monk“ zwar wieder über die Türschwelle, jedoch bleiben ihm zahlreiche Phobien und Zwangsstörungen, die seinen Alltag beeinträchtigen. Dennoch oder grad deswegen schafft er es auch die kompliziertesten Fälle als freier Berater bei der Polizei zu lösen. Nach acht Staffeln als Privatdetektiv war Schluss mit den Ermittlungen. Fans der Serie können aber auch nach 125 Folgen nicht genug von Monk bekommen und wünschen sich eine neunte Staffel. 

Wir haben die besten Netflix-Krimi-Serien für euch im Überblick:

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Die 11 besten Krimi-Serien auf Netflix: Verbrechen in Serie

„Monk“ Staffel 9: Ist eine weitere Season möglich? 

– Achtung, Spoilerwarnung für „Monk“-Finale! –

Leider macht der amerikanische Sender USA Network keine Anstalten die beliebte Detektiv-Serie wieder neu aufleben zu lassen. Das Ende von „Monk“ weist auch auf keinster Weise auf eine Fortsetzung hin. In den finalen Folgen schafft es Monk nämlich den Mörder seiner Frau ausfindig zu machen und allgemein geht es ihm mit seiner psychischen Gesundheit auch schon viel besser. Es scheint also als sei die Geschichte auserzählt. Das dachten sich auch die Showrunner der Serie. Denn „Monk“ wurde nicht etwa wegen zu niedrigen Einschaltquoten abgesetzt, das Kreativteam wollte die Geschichte zu einem Abschluss bringen, solange die Zuschauer noch Interesse an dem Format zeigten. Eine gute Entscheidung, denn zu viele Serien leideten schon an einer sich ewig weiterspinnenden Geschichte. „Monk“ jedoch schaffte noch rechtzeitig den Absprung und es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Serie zurückkehren wird.

Seid ihr wahre Krimi-Experten? Testet euer Wissen bei unserem Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories

  • Läuft „Monk" auf Netflix?

    Läuft „Monk" auf Netflix?

    „Monk" war einmal der beste Polizist in San Francisco. Mit seinen ungewöhnlichen Methoden ermittelt er nun als Privatdetektiv. Ist er auch auf Netflix zu sehen?

    Patrick Weigel