Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Futurama
  4. News
  5. „Futurama“: Staffel 11 in Arbeit! Aber Fans sorgen sich um Rückkehr eines Stars

„Futurama“: Staffel 11 in Arbeit! Aber Fans sorgen sich um Rückkehr eines Stars

„Futurama“: Staffel 11 in Arbeit! Aber Fans sorgen sich um Rückkehr eines Stars
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Die abgedrehte Reise in die Zukunft ist doch noch nicht zu Ende. Schon im nächsten Jahr soll „Futurama“ mit Staffel 11 zurückkehren - doch auf einen wichtigen Star müssen Fans vielleicht verzichten.

Futurama

Das Leben im 21. Jahrhundert nervt euch? Wie wäre es dann mit einem spaßigen Ausflug in das chaotische Leben im 31. Jahrhundert? Möglich macht das „Futurama“ und bald dürfen sich Fans der kultigen Sci-Fi-Zeichentrickserie auf Nachschub freuen. Denn zu den bisherigen sieben Staffeln (oder zehn, wie sie Disney+ aktuell aufteilt) und 140 Folgen sollen sich schon bald neue hinzugesellen.

Schaut alle Folgen von „Futurama“ hier bei Disney+ im Stream

Wie Variety berichtet, hat der US-Streamingdienst Hulu eine neue Staffel „Futurama“ bestehend aus 20 Folgen bestellt - das wäre also Staffel 11 bzw. Staffel 8, je nach Zählung. Die Produktion soll schon diesen Monat beginnen, damit die neuen Abenteuer von Fry, Leila und Co. bereits 2023 starten können. In Deutschland werden wir höchstwahrscheinlich über Disney+ in den Genuss kommen, da dort auch aktuell alle Folgen von „Futurama“ im Stream zur Verfügung stehen.

Die Fortsetzung wird erneut von „Simpsons“-Schöpfer Matt Groening und David X. Cohen beaufsichtigt, die schon bei den vorherigen Staffeln die Zügel in der Hand hatten. Zudem dürfen sich Fans, die „Futurama“ im englischen Original genießen, auf die Rückkehr der Stimmen von Billy West (Fry, Professor Farnsworth, Zapp Brannigan), Katey Sagal (Leila), Lauren Tom (Amy Wong) und Maurice LeMarche (Kif) sowie Phil LaMarr (Hermes Conrad) und David Herman (Scruffy) freuen.

Auch „Futurama“ überzeugte neben kuriosen Gagfeuerwerken immer mal wieder mit ernsten Tönen. Welche Comedy-Serien sich auf durchaus düstere Art verabschiedet haben, erfahrt ihr in unserem Video:

Muss „Futurama“ wirklich Bender ersetzen?

Aktuell fehlt aber eine der wichtigsten Stimmen und zwar die von John DiMaggio. Der spricht im Original vor allem Bender und ist derzeit nicht an dem Revival beteiligt. Fans teilten darüber via Twitter ihren Unmut mit und DiMaggio retweetete einige dieser Nachrichten, bevor er sich selbst zu der Situation äußerte:

„Danke für die Besorgnis und den Respekt an alle. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Keine Angst, ich werde euch auf dem Laufenden halten und bis dahin… Cheese it! (Benders Standardspruch, Anm. d. Red.)“

Es besteht also noch die Hoffnung, dass DiMaggio sich dem Revival anschließt. Ansonsten wird der Part von Bender allerdings mit einem neuen Sprecher besetzt. Woran eine neue Zusammenarbeit derzeit scheitert, ist derweil nicht bekannt.

Erfreulicher sind da die Aussagen von Cohen und Groening über die neue 11. Staffel. „Ich bin begeistert, dass wir eine neue Chance haben, über die Zukunft nachzudenken… oder einfach über alles andere als die Gegenwart“, sagte Cohen und Groening ergänzte: „Es ist eine wahre Ehre, die triumphale Rückkehr von ‚Futurama‘ ein weiteres Mal zu verkünden, bevor wir wieder abrupt abgesetzt werden.“

„Futurama“-Fans würde das wahrlich nicht zum ersten Mal passieren. Ursprünglich lief die Serie ab 1999 für vier Staffeln, bevor sie erstmals das Aus ereilte. Vier Filme, die auf DVD veröffentlicht wurden, arbeitete man später in eine fünfte Staffel um und von 2010 bis 2013 gab es zwei weitere Staffeln mit 26 Folgen. Ob das Revival diesmal nur eine Staffel lang anhält, bleibt abzuwarten, doch da „Futurama“ in den letzten Jahren eine treue Fangemeinde um sich scharen konnte, besteht die Hoffnung, dass Fry, Leila und Co. länger das 31. Jahrhundert unsicher machen dürfen.

Auch andere Serien sorgten Anfang des Jahrtausends für Furore. An wie viele erinnert ihr euch noch?

2000er-Serien-Quiz: Wie gut kennt ihr euch im '00er-Jahrzehnt aus?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.