Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Twister
  4. Nach 26 Jahren: Einer der besten Katastrophen-Filme der 90er kehrt zurück – mit Original-Star?

Nach 26 Jahren: Einer der besten Katastrophen-Filme der 90er kehrt zurück – mit Original-Star?

Nach 26 Jahren: Einer der besten Katastrophen-Filme der 90er kehrt zurück – mit Original-Star?
© Imago/Cinema Publishers Collection

Der Kinohit „Twister“ soll nach über 26 Jahren eine Fortsetzung erhalten. Und Universal Pictures will dafür Helen Hunt zurück an die Front beordern.

Steigt feuchtwarme Luft auf und trifft auf trockene Kaltluft, entstehen Gewitterwolken durch die Luftmassenumwälzung. Kommen nun noch Seitenwinde hinzu, wird die Luft unter der Gewitterwolke in Rotation versetzt. Berührt die dabei entstehende und immer länger werdende Luftsäule in der Folge sowohl die Gewitterwolke als auch den Boden, entsteht ein Tornado. Diese Wetterphänomene sollen erst im vergangenen Mai im Raum Paderborn in NRW massive Schäden mit mehreren Verletzten verursacht haben.

Wesentlich ungefährlicher für Leib und Leben ist das Betrachten solcher beeindruckender Naturschauspiele auf der Leinwand. Wer erinnert sich nicht an den über Amazon als Stream zur Verfügung stehenden Sommerblockbuster „Twister“, der 1996 die Kinosäle zum Bersten brachte mit einem Spektakel, wie es ihn das Publikum bis dato nicht gesehen hatte. Das Team Steven Spielberg (Produzent), Ja de Bont (Regisseur) sowie Michael Crichton und Anne-Marie Martin (Drehbuchautor*innen) erschuf ein nahezu zeitloses Biest, das auch 26 Jahre nach dem Kinostart nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Bis heute ist es keinem anderen Tornado-Film gelungen, an die Klasse von De Bonts Katastrophenfilm heranzukommen.

Anzeige

Im Juni 2020 hieß es noch, dass Universal Pictures ein Reboot zu „Twister“ planen würde. „Top Gun: Maverick“-Regisseur Joseph Kosinki sollte hierbei Regie führen, während Frank Marshall („Indiana Jones“) als Produzent bestätigt wurde. Mittlerweile ist der Filmemacher ausgestiegen, da er sich letzten Endes für Brad Pitts Formel-1-Film entschieden hat. Universal soll jedoch weiter am Projekt festhalten, wie Deadline berichtet. „Twisters“, so der Arbeitstitel, wird aber kein Reboot mehr und ist stattdessen als Fortsetzung geplant. Das Projekt soll zudem über eine sehr hohe Priorität bei Universal verfügen, denn das Drehbuch von Mark L. Smith („The Revenant – Der Rückkehrer“) hat Angaben zufolge einen sehr bekannten Fan: Steven Spielberg. Die unverhoffte Fortsetzung zu „Twister“ soll also tatsächlich kommen. Im Gegensatz dazu dürfte man auf die Fortsetzungen im Video vergeblich warten.

„Twisters“: Helen Hunt soll zurückkehren

Natürlich wäre eine Fortsetzung keine richtige Fortsetzung, wenn nicht auch die Stars des ersten Teils zurückkehren würden. So heißt es, dass sich Universal darum bemühe, Helen Hunt zu gewinnen, um erneut in ihre Rolle als Meteorologin und Tornado-Jägerin Dr. Jo Harding zu schlüpfen. Leider werden zwei wichtige Charaktere nicht mehr zurückkehren, denn Bill Paxton, der Bill Harding verkörperte, und Philip Seymour Hoffman als Dustin Davis weilen nicht mehr unter uns. Im Mittelpunkt der Fortsetzung soll aber ohnehin die gemeinsame Tochter von Jo und Bill Harding stehen, die diese riskante Leidenschaft für Tornados von ihren Eltern vererbt bekommen hat und in ihre Fußstapfen tritt.

Wer mit der Regie beauftragt wird, ist aktuell noch nicht bekannt, aussichtsreiche Kandidat*innen sind aber das Duo Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vaserhelyi („Free Solo“), die fantastische Freeclimbing-Doku könnt ihr über Disney+ streamen, sowie Dan Trachtenberg, der just mit der „Predator“-Fortsetzung „Prey“ ein totgeglaubtes Franchise erfolgreich wiederbeleben konnte. Wer auch immer das Rennen macht, „Twisters“ wäre mit Sicherheit ein Kandidat für den rasantesten Blockbuster des Jahres. Die Dreharbeiten selbst sollen bereits im Frühjahr 2023 beginnen. Damit wäre ein Kinostart in 2024 im Bereich des Möglichen.

Anzeige

Und jetzt könnt ihr mit diesem 90er-Quiz beweisen, wie gut ihr euch mit diesem Filmjahrzehnt auskennt:

Das große 90er-Jahre Quiz: Könnt ihr alle 90 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Nach 26 Jahren: Einer der besten Katastrophen-Filme der 90er kehrt zurück – mit Original-Star?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige