Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Snatch - Schweine und Diamanten
  4. Heute im TV: Dieser kultige Gangster-Spaß beschert euch Brad Pitt in seiner irrsten Rolle

Heute im TV: Dieser kultige Gangster-Spaß beschert euch Brad Pitt in seiner irrsten Rolle

Heute im TV: Dieser kultige Gangster-Spaß beschert euch Brad Pitt in seiner irrsten Rolle
© IMAGO / EntertainmentPictures

Brad Pitt, Jason Statham, Benicio del Toro und viele mehr: Am Samstag liefert euch ZDFneo eine brillante Gaunerkomödie mit grandiosen Stars, pfiffigen Songs und einem ziemlich raffinierten Plot.

Bevor Guy Ritchie Sherlock Holmes neu interpretierte und für Disney die Realverfilmung „Aladdin“ für die große Leinwand adaptierte, bewies er sein Talent als Regisseur mit zwei grandiosen Gangsterstreifen: „Bube, Dame, König, GrAs“ und „Snatch – Schweine und Diamanten“. Warum der letztgenannte für viele Zuschauer*innen als das Magnum Opus des Filmemachers gilt, erfahrt ihr am Samstag, den 23. Februar 2024 um 23:30 Uhr auf ZDFneo.

In „Snatch“ verwebt Guy Ritchie drei Storystränge zu einem ausgeklügelten Gangsterkomplott: Ein gewiefter Krimineller namens Franky Four Fingers (Benicio del Toro) stiehlt einen Diamanten, von dessen Existenz jedoch noch andere Parteien Wind kriegen. Da wären zum einen die Amateur-Gauner Sol (Lennie James) und Vince (Robbie Gee), die vom russischen Waffendealer Boris (Rade Šerbedžija) damit beauftragt werden, den Stein in ihren Besitz zu bringen. Gleichzeitig wollen Turkish (Jason Statham) und Tommy (Stephen Graham) bei illegalen Boxkämpfen mitmischen, geraten aber im Verlauf ihres Vorhabens unfreiwillig zwischen die Fronten der Kriminellen.

Anzeige

Was sich in den kurzweiligen 104 Minuten auf dem Bildschirm ereignet, ist eine Gag-Feuerwerk der Superlative, welches von einem wahnsinnigen Cast fabriziert wird. Neben den zuvor genannten Stars glänzen zudem Brad Pitt in der Rolle des unverständlich faselnden Hinterwäldlers Mickey O’Neil sowie Alan Ford als grantiger Unterweltboss Brick Top. Was die Riege an Schauspieler*innen hier abliefert, ist reinstes Comedy-Gold.

Neben altbekannten Kultfilmen bescheren uns die großen Streamingdienste wie Netflix dieses Jahr aber auch frische Eigenproduktionen. Welche Werke 2024 auf euch zukommen, erfahrt ihr in unserer Vorschau:

Netflix Film-Highlights 2024

 

„Snatch“, der Publikumsliebling

Als „Snatch“ im Jahr 2000 weltweit die Lichtspielhäuser eroberte, hielt sich der finanzielle Erfolg im Vergleich zu Guy Ritchies späteren Werken in Grenzen. Global konnte die durchtriebene Gaunerkomödie etwas mehr als 83 Millionen US-Dollar einspielen, was bei dem geringen Budget von 10 Millionen US-Dollar dennoch ein ansehnliches Ergebnis darstellt.

Anzeige

Bei der Fachpresse fielen die Meinungen zu „Snatch“ recht gemischt aus. Auf Metacritic beträgt die Kritiker*innen-Wertung 55 von 100, während sich die Zuschauer*innen jedoch mit einem User-Score von 8,7 Punkten begeistert zeigen. Auf Rotten Tomatoes sieht es etwas besser aus. Mit mehr als soliden 74 % zeigten sich Kritiker*innen zufrieden, das Publikum bescherte „Snatch“ hingegen glorreiche 93 %. In der Internet Movie Database (IMDb) kommt der Streifen zudem auf 8,2 von 10 Sternen.

Habt ihr am Abend der TV-Ausstrahlung keine Zeit? Kein Problem, denn „Snatch“ und viele weitere Highlights von Guy Ritchie könnt ihr mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q streamen. Dazu zählen unter anderem die jüngst erschienene Serie „The Gentlemen“ sowie „Codename U.N.C.L.E.“.

Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden des Kinos aus? Testet euer Kultfilmwissen jetzt in unserem Quiz:

Filmquiz: Könnt ihr diese 15 Kultfilme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Heute im TV: Dieser kultige Gangster-Spaß beschert euch Brad Pitt in seiner irrsten Rolle" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige