Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Kolleginnen - Das böse Kind
  4. „Kolleginnen“: Wann kommt Folge 2 der neuen ZDF-Krimi-Serie?

„Kolleginnen“: Wann kommt Folge 2 der neuen ZDF-Krimi-Serie?

„Kolleginnen“: Wann kommt Folge 2 der neuen ZDF-Krimi-Serie?
© ZDF / Julia Terjung

Nach dem Serienauftakt von „Kolleginnen“ wartet das Publikum gespannt auf Folge 2. Die Dreharbeiten zu „Für immer“ sind bereits beendet. Wann geht es weiter?

Hauptkommissarin Irene Gaup fragt sich, wer sie ist, indes steht Julia Jungklausen vor der Frage, wer sie einmal sein möchte. Ein Ziel haben die Kriminalpolizistinnen aber gemein: den Verbrecher*innen in und um Berlin das Handwerk zu legen. Wie gut ihnen das gelingt, während das Privatleben zahlreiche Hürden auftürmt, hat das ZDF-Publikum erstmals am 29. Januar 2022 gesehen. Doch wann erwarten uns neue Folgen mit Caroline Peters („Mute“) und Natalia Belitski („Shakespeares letzte Runde“)?

„Für immer“: Wann kommt Folge 2 von „Kolleginnen“?

In der zweiten Folge der Krimi-Serie „Kolleginnen“ fehlt von der berühmten Romanautorin Regina Schilling (Stephanie Eidt) jede Spur. Zwar gibt es einen Zeugen, der ihr Verschwinden beobachtet haben will, allerdings ist der 86-Jährige an Demenz erkrankt und gibt dem Ermittlerinnen-Duo mit seinen wirren Aussagen zahlreiche Rätsel auf. Doch auch Schillings Vergangenheit ist für Julia (Natalia Belitski) und Irene (Caroline Peters) alles andere als leicht zu durchblicken.

Anzeige

Bisher hat das ZDF nicht bekanntgegeben, wann mit „Für immer“ die zweite Episode von „Kolleginnen zu sehen sein wird. Die Dreharbeiten haben laut ZDF-Presseportal aber bereits im Oktober 2021 begonnen und wurden einen Monat später beendet. Dementsprechend könnte uns die neue Folge womöglich in den nächsten Wochen erwarten. Vielleicht lässt das ZDF aber ebenso viel Zeit verstreichen wie zwischen den Dreharbeiten und der Ausstrahlung der ersten Folge „Das böse Kind“. Dann wäre erst mit einem Start im Januar 2023 zu rechnen.

„Kolleginnen“ Handlung: Darum ging es im Serienauftakt „Das böse Kind“

Erst kürzlich hat sich Hauptkommissarin Irene Gaup von ihrem Mann Hans getrennt, doch der Staatsanwalt hat bereits eine neue Frau an seiner Seite: die deutlich jüngere Julia Jungklausen. Ausgerechnet sie ist es, mit der Irene in einem Mordfall an einem 18-Jährigen ermitteln soll. Obwohl die Grenzen zwischen Privatleben und Beruf regelmäßig verschwimmen, können Julia und Irene die Professionalität weitestgehend bewahren. Dass Hans in ihrem Mordfall als Staatsanwalt tätig ist, lässt die Situation trotzdem wiederholt aufbrodeln, wenn auch nicht überkochen – für Irene und Julia ist der Berufsalltag so aber definitiv kein Leichtes. Als der Mord schließlich Parallelen zu einem Vermisstenfall aus Irenes Vergangenheit aufwirft, droht die Gegenwart ins Wanken zu geraten.

Falls ihr von Mord und Totschlag nicht genug bekommen könnt, dürften euch diese Filme interessieren:

Die 7 schaurigsten Filme über Serienkiller

„Kolleginnen“: Sendetermine und Stream

Die Pilotfolge „Das böse Kind“ war als Free-TV-Premiere am Samstag, den 29. Januar 2022, um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen. Ihr habt den Serienauftakt verpasst? Kein Problem: Seit dem 22. Januar könnt ihr auch in der ZDF-Mediathek einschalten, um herauszufinden, wie Irene und Julia den Mordfall aufklären können. Wann weitere Folgen der neuen Krimi-Serie veröffentlicht werden, hat das ZDF noch nicht bekannt gegeben.

Anzeige

Besetzung: Wer spielt mit in der Krimi-Serie „Kolleginnen“?

Für die neue Krimi-Serie „Kolleginnen“ setzt das ZDF auf Hauptdarstellerinnen mit Krimi-Erfahrung: Natalia Belitski war bereits zweimal im „Tatort“ zu sehen, Caroline Peters ist dank ihrer Rolle als Kriminaloberkommissarin Sophie Haas in „Mord mit Aussicht“ sogar ein regelrechter Profi auf dem Gebiet der Verbrecher*innenjagd. An ihrer Seite stehen Götz Schubert („Der Staat gegen Fritz Bauer“), Petra Hartung („Inglourious Basterds“), Karsten Mielke („Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat“) und Cino Djavid („Dogs of Berlin“), um dem Bösen den Garaus zu machen.

Der Cast von „Kolleginnen“ im Überblick:

  • Natalia Belitski als Kommissarin Julia Jungklausen
  • Caroline Peters als Hauptkommissarin Irene Gaup
  • Götz Schubert als Irenes Ex-Mann und Staatsanwalt Hans Gaup
  • Petra Hartung als Wibke Lohrmann
  • Karsten Mielke als Ernst Wiesner
  • Cino Djavid als Ede Koschonski

Wo wird „Kolleginnen“ gedreht?

Die Auftaktfolge „Das böse Kind“ wurde laut Crew United und dem Filmland Brandenburg von Anfang September bis Anfang Oktober 2020 in Berlin und Brandenburg, genauer in Liebenwalde und Oranienburg (Kreis Oberhavel) sowie in Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark), gedreht. Wie das Presseportal des ZDF berichtet, kam die Crew für die zweite Episode der Krimi-Serie hauptsächlich in Berlin zusammen.

Anzeige

Als Krimi-Fans habt ihr bestimmt schon so einige Serien-Tatorte zu Gesicht bekommen. Erkennt ihr die jeweiligen Serien?

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Kolleginnen“: Wann kommt Folge 2 der neuen ZDF-Krimi-Serie?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige