Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter und der Stein der Weisen
  4. News
  5. „Harry Potter“ feiert deutsche Kino-Rückkehr: Sichert euch eure Karten zum 20. Geburtstag der Reihe

„Harry Potter“ feiert deutsche Kino-Rückkehr: Sichert euch eure Karten zum 20. Geburtstag der Reihe

„Harry Potter“ feiert deutsche Kino-Rückkehr: Sichert euch eure Karten zum 20. Geburtstag der Reihe
© Warner Bros.

Schon bald feiert „Harry Potter und der Stein der Weisen“ seinen 20. Geburtstag und zum Jubiläum kehrt der erste Teil der Reihe in die Kinos zurück. Wir liefern euch alle Infos.

Es ist dezent erschreckend, aber tatsächlich liegt der Kinostart von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ schon ganze 20 Jahre zurück. 2001 schaffte es das weltweite Phänomen über die fantastische Welt des Zauberschülers erstmals auf die große Leinwand und eroberte anschließend nach den Bücherläden auch die Kinos dieser Welt.

Die Begeisterung um Harry Potter und seine magischen Abenteuer ist natürlich ungebrochen, weswegen sich viele Fans über eine besondere Aktion zum Geburtstag freuen dürften: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ kehrt zurück in die deutschen Kinos!

Bald gibt es die „Harry Potter“-Filme auch wieder bei Amazon Prime Video im Abo

Verantwortlich für das Event ist die Kinogruppe Cinemaxx, die in einer Pressemitteilung die Rahmenbedingungen enthüllte. Am 13. und 14. November 2021 erwarten euch drei verschiedene Vorführungen des ersten Teils der „Harry Potter“-Reihe:

  • 3D-Version in der deutschen Fassung am 13. November (Samstag), in allen Cinemaxx-Kinos, außer Wuppertal und Hamburg Holi
  • 4K-Version in der deutschen Fassung am 14. November (Sonntag), in allen Cinemaxx-Kinos, außer Wuppertal und Hamburg Holi
  • 3D-Version in der englischen Originalfassung am 14. November (Sonntag), in Berlin, Bremen, Essen, Göttingen, Hannover, Hamburg Dammtor, München, Stuttgart Liederhalle

Hier könnt ihr euch direkt bei Cinemaxx eure Tickets sichern

Erwartet uns ein wahrer „Harry Potter“-Jubiläumsmarathon?

„Harry Potter“-Fans dürfen sich also die Version aussuchen, die ihnen am besten gefällt, sofern natürlich noch Karten verfügbar sind. Ihr solltet euch also zur Sicherheit beeilen. Ansonsten erhaltet ihr bestimmt im kommenden Jahr eine neue Chance, wenn „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ seinen 20. Geburtstag feiert. Denkbar ist natürlich, dass uns ein solches Event für alle acht Filme erwartet. Eventuell erscheinen dann 2031 zum 20. Jubiläum von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2“ für den gebührenden Abschluss der Reihe auch alle Werke gemeinsam erneut in den deutschen Kinos.

Wobei 2031 ja wiederum „Harry Potter und der Stein der Weisen“ gleichzeitig seinen 30. Geburtstag feiert. Theoretisch könnten sich die Kinos also von Jubiläum zu Jubiläum hangeln und die Filme alle paar Jahre zurück in die Kinos bringen. Die weiterhin leidenschaftlichen Fans hätten sicherlich nichts dagegen und dies würde auch den jüngeren Generationen die Chance geben, die Abenteuer von Harry Potter auf der großen Leinwand zu erleben.

Solltet ihr die „Harry Potter“-Filme dringend erneut sehen? Unser Quiz liefert euch die Antwort:

Das große "Harry Potter"-Quiz: Nur Experten schaffen 13/15 Punkten!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.