Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Germany's Next Topmodel
  4. News
  5. „Germany's Next Topmodel“: Bewerben und Voraussetzungen zum Casting

„Germany's Next Topmodel“: Bewerben und Voraussetzungen zum Casting

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

© ProSieben

Model-Mutti Heidi Klum castet „Germany’s Next Topmodel“ seit mehr als dreizehn Jahren. Auch 2020 strömten tausende Mädchen zu den Live-Castings in der Hoffnung auf eine internationale Modellkarriere. Ihr auch?

Wenn ihr euch bewerben wollt, müsst ihr bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllen. Wenn ihr jetzt erst das Mindestalter erreicht habt, könnt ihr in den nächsten Jahren euer Glück wagen.

Bewerben für die nächste GNTM-Staffel 2021

  • Wenn ihr die Voraussetzungen erfüllt, könnt ihr euch mit einem Online-Bewerbungsbogen bewerben.
  • Noch stehen die neuen Casting-Termine nicht fest, vermutlich liegen sie aber im Juli und August 2020. Sie finden an verschiedenen deutschen Orten statt, damit ihr dabei sein könnt.
  • Mit Sicherheit muss ProSieben auch für diese Castings ein Sicherheitskonzept vorlegen, was vielleicht das Prozedere, die Dauer oder den Start der Castings verändern könnte. Dazu wird sicherlich nach dem GNTM-Finale noch mehr bekannt.
  • Die Dinge, die ihr beherrschen sollte, werden sich aber auch unter Corona nicht ändern. Sehr gute Tipps findet ihr auf YouTube bei der Ex-Teilnehmerin Johanna.

GNTM-Bewerbung: Größe, Gewicht, Alter

Mindestgröße bei GNTM

Haben die Juroren um Show-Masterin und Supermodel Heidi Klum zuvor betreffend der Körpergröße der Kandidatinnen noch ein Auge zugedrückt, weht seit den neuen Staffeln ein etwas strengerer Wind bei „Germany’s Next Topmodel„. Die Fernsehshow hat sich internationalen Standards der Modellbranche angepasst und verlangt nun von ihren Model-Anwärterinnen eine Mindestkörpergröße von 1,76 m. Zuvor waren es 1,72 m.

Mit ihren knapp  1,70 m hätte Favoritin Louisa Mazzurana von GNTM 2010 - das Brigitte Bardot-Lookalike - also nicht mitmachen können, ebenso wie die Gewinnerinnen Jana Beller und Barbara Meier (Quelle). In der Originalshow „America’s Next Top Model“ mit Tyra Banks wurde sogar einmal eine ganze Staffel mit unter 1,70-großen Kandidatinnen gedreht!

Dennoch könnte die Jury mit ihrer, im wahrsten Sinne des Wortes, „Maßnahme“ Recht behalten, denn bisher ist das einzige Mädchen aus einem Jahrzehnt „GNTM“, das es wirklich zu einer internationalen Karriere auf Fashion Weeks in New York und Paris geschafft hat, Ivana Teklic (Quelle). Die drittplatzierte aus Staffel 9 erfüllt mit ihren 1,76 m tatsächlich die Voraussetzungen.

Mindestalter für GNTM-Kandidatinnen

Um sich beim Casting vorzustellen und an der Show teilzunehmen, musste man bisher mindestens 16 Jahre alt sein. Für unter 18-jährige Kandidatinnen gilt dann immer noch: Einverständnis der Eltern bzw. des Vormundes mitbringen!

Germany’s Next Topmodel - Gewicht und Maße

Eine genaue Kilogramm-Abgabe für das ideale Gewicht gibt es nicht, denn es ist für jedes Mädchen individuell. Größe spielt dabei eine Rolle, die Schwere der Knochen und der Fakt, das Muskelmasse mehr wiegt als Fett. Schön ist nur, wer sich schön fühlt - und wie ihr das am besten hinkriegt, bleibt euch überlassen!

Die Modelmaße von 90-60-90 cm (Umfang von Hüfte - Taille - Brust) gilt heutzutage als überholt, denn tatsächlich liegen die Wunschmaße für Laufsteg-Jobs noch deutlich darunter. Dass man hierfür einen Hüftumfang unter 90 cm haben sollte, ist die traurige Realität des Mager-Model-Trends, der letztlich vor allem nur eines ist: ungesund.

Glücklicherweise haben viele werbende Unternehmen gemerkt, dass dürre Hungerharken bei den Konsumenten nicht gut ankommen und wechseln ihre Strategie: Ein Model sollte für Werbekampagnen und Shootings am besten frisch, gesund, lebendig und energetisch aussehen. Schlank müssen Kandidatinnen bei „Germany’s Next Topmodel“ zwar immer noch sein, aber man sollte ihnen nicht förmlich den Hunger aus dem Gesicht lesen können. Die Devise fördert auch ein Stück weit die Gleichberechtigung in der Branche.

Disney-Quiz: Erkennt ihr beliebte Charaktere nur an ihren Augen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare